Tag zusammen,
wohl jeder, der sich wie ich ein paar Tage mit Motoren beschäftigt, wird wohl irgendwo ein Büchlein haben, in dem er die ermittelten Drehzahlwerte und Dämpfer/Motor/Sprit-Kombinationen aufschreibt. Aber, wie einige Vorredner schon anmerkten - bei Elektro kann das funktionieren, bei Verbrennern leider überhaupt nicht. Da geht es nicht um Schwankungen von 200 U/min, sondern teils um 1000 U/min. Problem ist eben auch, dass nicht jeder gleiche Motor wirklich gleich ist. Beispiel 25er SuperTigre. Davon habe ich inzwischen sicher 6 gehabt, und da war ein besonders guter, und ein besonders schlechter dabei. Die Drehzahlen mit gleichem Prop und Dämpfer unterscheiden sich bei den beiden um gut 1500 U/min!
Jetzt haben wir noch ein paar Leute dabei, die sich vielleicht gerne selbst eins in die Tasche lügen, und die gemessenen Drehzahlwerte großzügig aufrunden, oder gar irgendwelche Phantasiewerte angeben (bei Motoren von "Wüsten-Flugzeug" und ähnlichen mittelschweren Geldanlagen gibt es sowas immer wieder). Der Nächste versteht nicht, wie ein Abstand von Prallplatte zu Auslass gemessen wird, ein Anderer hat die alte Version eines Dämpfers, die wieder ein paar hundert Umdrehungen schluckt im Gegensatz zur 2 Monate später verkauften Version, ohne das es von außen ersichtlich ist.
Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, schon die Montage auf einem Prüfstand oder das Verwenden eines Ansaugtrichters, der Abstand zur Motorhaube, Kühlung des Motors, Öl, Ölanteil etc. pp - da ist ein furchtbares Hauen und Stechen keine allzu schwere Vorhersage ... Nebenbei sagen Drehzahlwerte so überhaupt nix über das Laufverhalten eines Motors aus. Im Schlepper brauche ich Vollgas, Leerlauf, und ab und zu mal Halbgas, bei einem 3D-Modell sieht das schon wieder etwas anders aus.
Erlebter Fall: Ein Kollege glaubt meine Drehzahlwerte nicht, und kommt zum Messen vorbei. Es ist arschkalt, nass, und einfach nicht "das" Wetter für meinen Motor, also dreht er gut 200 U/min weniger als prohezeit. Aus den ~7000 wurden also 6800 U/min. Der erzählt das seinem Kumpel, und lässt dabei nochmal 300 U/min weg, und eine Woche später bekomme ich einen Anruf von jemandem, dem ich meinen Motor empfohlen hatte, wie ich so einen Sch...ß reden könnte, er wüsste aus sicherer Quelle, dass mein Motor gerade einmal auf gut 5000 U/min käme. Der gute Mann konnte zwar vor Ort wieder beruhigt werden, aber ... Stichwort "stille Post".
Und ganz zum Schluss
(und nicht ganz ernst gemeint): Ihr glaubt doch nicht, dass ich meine über knapp zwei Jahrzehnte erfassten Daten so einfach kostenlos zur Verfügung stelle, oder aber mich tagelang hinsetze, und das alles in irgendwelche Listen einhämmere, wo kommen wir denn da hin
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