Motorisierung meiner DC-3

Kuni schrieb:
... eines solchen Props: Stand!-schub bzw. ganz langsames Fliegen. Siehe auch Funflyer, die mit 3-4" Steigung rumkrebsen.

Ein Scaleflugzeug wird in andere Richtung optimiert: Du stellst mit dem Propeller den maximal zulässigen Strom ein, den Dein Motor oder der Akku vertragen. Jetzt ist der Standschub zwar recht gering, aber Du willst ja fliegen und nicht stehen;) ...
Genau als Slowflyer der gelegentlich mal was "richtiges" durch die Luft bewegen will, habe ich schon die Tendenz immer den max. Standschub zu suchen. Anschliessend wundere mich wenn der Flieger in der Luft nicht recht geht -> oder eben: steht.
Dies ist nicht das einzige - da gibt es noch andere "Shocky Sünden" die in der letzten Zeit entecken musste.

Danke
 
AlexanderB schrieb:
Dauerstrom 10...15 (???)
max. Strom Kurzzeitig 60 Sek. 21 A
U/min/V (ohne Getriebe) 1300
Ø Motor 35,2 mm
Ø Welle 4 mm
Länge (ohne Welle) 31,5 mm
Gewicht mit Kabel und Adapter 78 g
Luftschrauben/Empfehlung(en) 8x4,5...10x6
Modellgewicht ca. 600-1300g

Die 34 EUR riskiere ich und werde mit meinem kleinen Prüfstand einige Tests mit dem Varioprop Propeller machen. Ich denke auch, dass das reicht.

Ich würde wie gesagt eine Nummer größer nehmen. 10 Ampere Dauer sind auf Dauer zu wenig. Denke auch daran je mehr Spannung der Motor bekommt, desto kleiner der Luftschraubendurchmesser.

Noch eine Frage zum Einstellen des Varioprop. Ich bin bisher davon ausgegangen den Standaschub (den ich mit einer digitalen Zugwaage messe) zu optimieren. Hier lese ich aber immer, dass ihr den Strom anpasst (ich habe ein Zangenampèremeter). Was ist hier der Hintergrund? Bei meinen Messungen habe ich festgestellt, dass der Standschub bei einem bestimmten Motor mit meinem Varioprop 8.2" Dreiblatt Prop ab 4" Steigung wieder geringer wurde, während der Strom (meine ich) weiter stieg.

Vielleicht kann ich dazu noch einen Tipp bekommen.

VIELEN DANK!

Wie schon änlich geantwortet, rollt der Flieger ist der Standschub passé.:D
Manche Flieger die auf reinen Standschub optimiert wurden, bekommen nicht die erforderliche Geschwindigkeit um abzuheben. Die Strahlgeschwindigkeit ist genauso wichtig!

Grüße, Bernd
 
Bernd E. schrieb:
Ich würde wie gesagt eine Nummer größer nehmen. 10 Ampere Dauer sind auf Dauer zu wenig. Denke auch daran je mehr Spannung der Motor bekommt, desto kleiner der Luftschraubendurchmesser.



Wie schon änlich geantwortet, rollt der Flieger ist der Standschub passé.:D
Manche Flieger die auf reinen Standschub optimiert wurden, bekommen nicht die erforderliche Geschwindigkeit um abzuheben. Die Strahlgeschwindigkeit ist genauso wichtig!

Grüße, Bernd

P.S.
Ich hab hier mal was aus einem anderen Thread geklaut:

http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4656

Oder den 16M bis 3S, wobei der obere universeller ist!

http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=2127


Noch einer::D

http://www.modellbautruhe.de/shop/show_product.php?cPath=92_95&products_id=337
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Bernd,

vielen Dank. Aber ich denke 300g für Motoren an einem Flieger, der hoffentlich keine 2000g wiegen wird, erscheint mir etwas zu viel des Guten.

Ich fliege meiner 1,5kg. 1,6m Twin Otter mit zwei Roxxy 2827-26, die gemütliche 110 W max. haben. Damit fliegt sie sehr gut.

Vielen Dank!
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

kurze Info zur Lösung: ich habe nun die Roxxy 3529-24 gekauft und mal mit einem Ramoser Propeller ausprobiert: Ergebnis: je nach Einstellung über 1kg Zug. Maximal 17A. Bei 1/2 Gas mit 300g werden 5A gezogen.

Ich denke, dass ich mit den Motoren gut leben, kann.
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi Alexander,

hört sich doch gut an. Probier es aus, dann bist Du schlauer. Hauptsache die machen es auch über einen längeren Zeitraum mit. Ich hab da immer einen Test für: 1 min. Vollgas, dann bis der Akku leer ist abwechselnd 1min Halbgas und etwa 20 sek. Vollgas. Da kann man schön sehen ob die Motoren die Leistung auch thermisch vertragen, oder ob mna da was tun muss (Zwangskühlung, größere Motoren, kleinere Latte).

Die Teile sind angekommen?

Gruß,
Kuni
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Kuni,

vielen Dank. Ob die Teile da sind, weiß ich noch nicht, da ich am WE nicht im Büro war. Melde mich aber.

Ich habe einen Motor mal 8min bei ca. 60% Gas laufen lassen. Temperatur: maximal 35°! Ich habe sie nicht gemessen. Der Regler (Align 35A) war dafür ganz schön warm. Vermutlich BEC Verlustwärme.

Gemessen habe ich 5A bei dem Test. Entsprechend sind die Chancen gut, dass ich mit dem 2000er Akku 8 min in der Luft bleiben kann. Aber das ist noch zu früh. Jedenfalls haben die Motoren ausreichend Leistung (wenn es darauf ankommt).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten