Motorspant aus Holz richtig bauen

mc-kev

User
Guten Tag liebe Gemeinde,

es gibt wieder ein neues Projekt. Mein Piper Cup Spw 1,6m stand arbeitslos auf dem Schrank. Da ich mal in die Benzinersparte schnuppern wollte habe ich mir nen 25ccm Motor zugelegt. Der ist jetzt in der Piper. Allerdings mache ich mir sorgen, ob der Motorspannt da bleibt wo er ist. Das Modell war mal ARF und ist auf Leichtbau ausgelegt.

Wie kann ich die Verbindung zwischen Spannt und Rumpf verstärken und gegen Verdrehen/verwinden sichern. Grundlagen des bauens sind bekannt, allerdings habe ich mit solchen größeren Motoren noch nicht gearbeitet.

Schönen Tag
Gruß kevin
 
Das ist jetzt ein Scherz, oder?
Ein 25ccm Motor in einer 1,60 Meter Piper?:eek:
Das wird nichts was zufriedenstellend funktioniert, der Motor ist zu schwer und für den richtigen Prop wird die Bodenfreiheit fehlen.
Gruß
Hias
 
Da würde auf jeden Fall auch ein 10ccm Motor reichen.ich habe in meiner 1,80 piper einen 7,5 ccm 2Takter drin und die geht so schon echt gut
 

mc-kev

User
tja Scherz, nee eigentlich nicht. Habe das Ding schon rein gehängt. Vorher war ein 8,5ccm Viertakter drin. Den fehlenden Platz für den Probdurchmesser wollte ich durch die Blattsteigung ersetzten. Was für nen Prob sollte denn da drauf.

Verdammt, ich habe leider keinen größeren Flieger und der Motor ist vorher auch in so einem superleicht 1,60m Kunstflieger geflogen, da dachte ich, es gibt ne Chance.
 

mc-kev

User
ich habe nen kleinen Fehler gemacht.

Spannweite ist 1,80m. Ändert das was?

Achja, wollt noch kurz anmerken, was ich damit bezwecken will. Die Piper war mir zu langweilig. Das sie kein Kunstflieger ist, ist mir klar. Allerdings wollte ich sie etwas zügiger fliegen können und Kraft soll sie haben, da ich mit ihr in kombination mit einem Banner das schleppen lernen will.

Schönen Abend
kevin
 

H.F

User
hi kevin,

mach da besser ein 3 blatt drauf, zu viel steigung bringt nix, bei der piper noch weniger.

mfg

hugo
 
also ich bin immer noch der meinung dass sie dann gnadenlos übermotorisiert ist.und wenn dus doch machen willst, auf jeden fall den motorspant verstärken. Wenns funktioniert, dann lass nochmal was hören!
 
:eek::eek::eek: Sag mal ist Dir wirklich klar was Du da zusammenbauen willst?? Das wär ja das gleiche als würde ich meiner kleine TC Piper 2,8m Spw einen 150er verpassen.Der würde die arme Piper schon am Boden in Stücke reißen!!! Nur ein starker Motorspant hilft Dir da überhaupt nichts,der Benziner wird Dir die komplette Zelle zerlegen.Mal ganz abgesehen davon ,das Du das Mehrgewicht was der Benziner vorne verursacht hinten auch noch ausgleichen mußt um den Schwerpunkt einzuhalten. Falls Du die Überpiper in die Luft bekommst,würde mich ein Video sehr freuen,besonders der Landeanflug.:D Ich habe damals mal die Piper J3 Clipped Wing von Simprop (gab es in rot-weiß und blau-weiß) gehabt,ca 2m Spw und somit war sie bis auf die Spw unwesentlich kleiner als die TC Piper.Meine J3 Motorhaube war von der TC Piper .Motorisiert habe ich sie mit einem 15ccm ST und ich kann Dir sagen das hat mehr als gereicht.Wenn Du die "Großmodellfliegerei" anfangen möchtest, dann finde ich das gut,aber dann brauchst Du beides,einen großen Motor UND einen großen Flieger.Eins alleine reicht da nicht!Um in die Benzinfliegerei einzusteigen ist die ccm Klasse ja schon mal gut.Beineke hat doch diesen WOTAN ,der würde gehen,Multiplex den Big Lift,usw...So ca 2,2m-2,4m Spw.
Ist wirklich nur gut gemeint!!!

mfG Olli
 
Zei doch mal ein Bild von dem Motoreinbau
 

mc-kev

User
Hallo allerseits,
ich danke Euch für Eure Tipps. Ich möchte nicht, das hier der Gedanke aufkommt, ich wäre ein hirnloser Spinner. Es war nur so eine Idee aus der Not herraus. Mittlerweile habe ich verstanden, dass es wohl nicht einfach wird.

Zum stand der Dinge: Der Motor ist eingebaut. Natürlich war mir von Anfang an klar, das der gesamte Flieger, gerade auch die Zelle samt Tragflächenaufnahme, verstärkt werden muss. Da bin ich gerade bei. Ich dachte wenn ich die Accus ans HLW bringe, habe ich evtl gut Chancen, den Sp hinzubekommen. Jetzt habe ich begonnen, jetzt wird es auch zu enden geführt.

Ich habe jetzt Urlaub, und hoffe was zu schaffen. Ich werde berichten.

Schönen Tag noch
Kevin
 

mc-kev

User
Fertig

Fertig

Guten abend,
heute nun bin ich mit diesem Projekt fertig geworden. Beim Einbau des Resos ist mir erst bewußt geworden, wie groß das eigentlich alles ist. Das Fahrwerk habe ich gleich 1cm verlängert, um für den Prob noch etwas Platz zu schaffen. Ich bin gespannt, ob es funktioniert. Es wurde so ziemlich alles überarbeitet. Neue Aluabstrebung für die Tragflächen,Batteriefach neu gebaut im hinteren Flugzeugrumpf (um den SP zu erreichen) Fahrwerg gelötet(gefedert) usw.Eigentlich wollte ich heute noch Rollout und evtl Flug absolvieren. Leider wird das nichts, weil nach tagelangem Superwetter natürlich ausgerechnet jetzt Regen aufgezogen ist und es ziemlich windig ist. Auch morgen soll es windig sein, aber ich hoffe es wird was.

Schönes Wochenende

Kevin
 
Hallo Kevin

Ich bastle gerade an einem Fahrgestell für einen Sig FourStar 120 herum und suche nach Ideen für eine Federung. Danke für die Bilder :)

Woraus hast Du die Zylinder in welchen die Federn stecken gemacht ?
 

mc-kev

User
Hallo Kevin

Woraus hast Du die Zylinder in welchen die Federn stecken gemacht ?


Moin moin,

tja also die "zylinder" sind einfach aus Rundmaterial sprich Kugelschreibergehäse gemacht und haben keine Funktion. Die sind da nur aus optischen Gründen, wobei das nun fast egal ist, nachdem wir diesen Kupferkrümmer zusammenbraten mußten, da kein Edelstahl mehr da war.

@Sven

ich bin gespannt, ich denke ich fahr heut raus

Schönen Sonntag
Kevin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten