Hallo Leute,
Ich habe einige Artikel schon dazu gelesen. Ich baue gerade eine Variant 3 von Reichard zusammen.
In der Beschreibung steht, dass der Spant mit 2 Grad nach rechts und 2-3 Grad nach unten eingebaut werden soll. Das habe ich soweit verstanden.
Wie ich das ca. ausmess, ist mir auch klar. NUR ist das ja eine einmalige Sache. Wenn ich da was verhaue, ist das ja relativ blöd (was klebt das klebt ).
Jetz ist mir diese Idee gekommen:
Wenn ich den Spant einfach gerade einklebe, aber den so anbringe, dass die Löcher für den Motor (von vorne betrachtet) im 45 Gradwinkel (also links unten und rechts oben) stehen, dann könnte ich ja mit einer/zwei Beilagscheiben zwischen Motor und Spant auch den Sturz/Zug einstellen.
Durch diese Beilagscheibe und, da die Löcher ja im 45 Gradwinkel stehen, würde ja genau diese Einstellung entststehen (ich denke, dass maximal zwei dünne Beilagscheiben reichen würden).
Laut Beschreibung sind 2 Grad Zug nach rechts ca., ein Millimeter, wenn man auf der Längsachse 50 mm nach hinten geht (=eine Beilagscheibe).
Vorteil dieser Sache wäre, dass ich naträglich noch etwas verändern könnte.
Ist das eher eine "dumme" Idee, oder wäre das auch eine Lösung?
LG
Martin
Ich habe einige Artikel schon dazu gelesen. Ich baue gerade eine Variant 3 von Reichard zusammen.
In der Beschreibung steht, dass der Spant mit 2 Grad nach rechts und 2-3 Grad nach unten eingebaut werden soll. Das habe ich soweit verstanden.
Wie ich das ca. ausmess, ist mir auch klar. NUR ist das ja eine einmalige Sache. Wenn ich da was verhaue, ist das ja relativ blöd (was klebt das klebt ).
Jetz ist mir diese Idee gekommen:
Wenn ich den Spant einfach gerade einklebe, aber den so anbringe, dass die Löcher für den Motor (von vorne betrachtet) im 45 Gradwinkel (also links unten und rechts oben) stehen, dann könnte ich ja mit einer/zwei Beilagscheiben zwischen Motor und Spant auch den Sturz/Zug einstellen.
Durch diese Beilagscheibe und, da die Löcher ja im 45 Gradwinkel stehen, würde ja genau diese Einstellung entststehen (ich denke, dass maximal zwei dünne Beilagscheiben reichen würden).
Laut Beschreibung sind 2 Grad Zug nach rechts ca., ein Millimeter, wenn man auf der Längsachse 50 mm nach hinten geht (=eine Beilagscheibe).
Vorteil dieser Sache wäre, dass ich naträglich noch etwas verändern könnte.
Ist das eher eine "dumme" Idee, oder wäre das auch eine Lösung?
LG
Martin