MOUNTY von Robert Schweißgut

lbkinz

User
Stad der Dinge

Stad der Dinge

Hi Jörg, hört sich gut an!
Gleich mit neuem Sender, das wird ja mal ein schöner Erstflug!
Bügeln habe ich angefangen, Querruder und Abdeckungen sind fertig.
Das lackieren hat auch prima geklappt, der Rumpf glänz jetzt seidenweich!
Motor, Regler Akku, Servos auch alles, nur kommt leider als was dazwischen :mad::mad::mad:

IMGP1846_indi.JPG

IMGP1849_indi.JPG


Das Rumpf und Folie sehen schon cool aus, der wird wohl anders wie alle anderen, eher der elegante Typ :D


Die Tage muss es einfach mal klappen :p

Hoffe dann auch das das Wetter langsam mal wird.

Gruß
Kai



Hallo,

so ! Heute habe ich erstmal meine neue Fernsteuerung bestellt.:)

Akkus habe ich gelötet und dann noch die Einstellunegen am neuen Sender machen und auf besseres Wetter warten:D
 

lbkinz

User
Bügel Flächenoberseite

Bügel Flächenoberseite

Ich bin was das Bügeln angeht der absolute Rookie :(
Die Unterseite der ersten Fläche ist bis auf eine Kleine Falte sehr gut geworden, jetzt will ich das Querruder anbügeln und dann kommt die Oberfläche und das macht mir etwas Sorgen!
Da eure Modelle bügeltechnisch sehr gut aussehen, habt ihr vielleicht einen Tipp, denn da ist ja ein schöner Winkel drin und das sieht nicht so einfach aus!
Das Querruder möchte ich oben auch direkt mit anbügeln, somit würde ich mich beim bügeln von hinten nach vorne arbeiten, erscheint mir leichter, ist dem so, für einen guten Bügeltipp wäre ich sehr dankbar!!!!
Gerade die Stelle wo es dann in die Rippen übergeht sieht verdächtig nach falten aus.
Unten habe ich zuerst die Folie auf den Rippen angeheftet und mich dann vorsichtig nach außen vorgearbeitet!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Kai



nur kommt leider als was dazwischen :mad::mad::mad:


Hallo Kai,
ja, das ist auch bei mir so ! Als ist was anderes zu tun !!!

Aber es ist ja noch Winter, heute morgen erst wieder ca. 10cm Neuschnee geschippt.

Freue mich aber schon nach Deinem Finish auf ein paar schöne Bilder:)
 

lbkinz

User
Folie bügeln

Folie bügeln

Hi Jörg, vielen Dank, lese ich mir nochmal in Ruhe durch, habe gerade bei der zweiten Fläche die Unterseite gebügelt, absolut perfekt!
Ich habe bei der ersten an der einen Stelle zuviel geschoben und mit zuviel Druck gearbeitet, dass ging jetzt schon mal viel besser ;););)

Ich komm langsam rein, eigentlich ist das ja Frauens.... :D:D:D:D

Gruß ;)
Kai



 

lbkinz

User
Bügeltag

Bügeltag

Moin die Herrn,
endlich bin ich in Ruhe zum bügeln gekommen, zwischendurch habe ich den Motor eingebaut, wie man sieht ;)
Mit viel Geduld hat das mit dem bügeln gut geklappt, es gibt ein paar kleine Ecken die sind nicht ganz perfekt, würde aber sagen für meine ersten richtigen Flächen hat das letztendlich sehr gut geklappt!
Die linke Fläche hat sich leider nach außen hin etwas verdreht, da schnappe ich mir einen Kollegen der so etwas schon mal korrigiert hat und dann passt das auch!
Fehlen nur noch die Ruderanlenkungen, dann bin ich durch. Nach all den Jahren :D:D:D

Seht hier:

IMGP1851indi.jpg

IMGP1852indi.JPG


Gruß
Kai
 

gick

User
Hallo Kai,
gratuliere, sieht schick aus!
Wenn er klompl. ist, stell ihn mal auf die Waage.

Gruß
Bernhard
 

lbkinz

User
Mounty

Mounty

Hi Bernd, vielen Dank!
Bin am überlegen ob ich den Rumpf noch etwas aufpeppen kann aber er auf der seidenmatten Lackschicht, muss mal schauen!
In echt sieht er schicker aus, kommt leider auf dem Bild nicht ganz so rüber, da wirkt auch der Übergang zur Folie nicht so hart, ist eigentlich schön harmonisch, hoffe später auf ein paar gute Flugbilder :)

Also, der ganze Bursche wiegt Flugfertig 880 gr., mit dem Dymond HQ2838, 3s 1000 mAh Li Police 35C und YGE 60

Gruß
Kai

Hallo Kai,
gratuliere, sieht schick aus!
Wenn er klompl. ist, stell ihn mal auf die Waage.

Gruß
Bernhard
 

lbkinz

User
Mounty

Mounty

Vielen Dank!
Hoffe das es heute Abend klappt die Verdehung am Ende der einen Fläche mit dem Kollegen noch zu richten!
Wenn man so von vorne auf den Flieger schaut erahnt man das nur wenn man weiß welche Fläche es ist, denke aber es ist wirklich besser das jetzt gleich anzugehen ;)


@Danke nochmal an alle für die Unterstützung und die Tipps!!!

Gruß
Kai




Schöner Flieger, Glückwunsch!
 

Hannerts

User
Hallo,

habe heute mal meinen Mounty auf die Waage gestellt,
er hat ein Abfluggewicht von 840g
 

Anhänge

  • IMG_9829-1.jpg
    IMG_9829-1.jpg
    94 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_9834-2.jpg
    IMG_9834-2.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 77

Hannerts

User
Hallo Kai,
Blei habe ich nicht zusätzlich in der Nase, aber ein paar Schrauben mit denen ich die Nase am Spannt angeschraubt habe. Sollte er am Hang als Segler gut fliegen, kann ich das vorne ja noch ändern und so etwas noch an Gewicht sparen. Den Akku kann ich dann auch noch nach vorne verschieben, ist noch Platz. Den Stahl für die Befestigung der Flächen könnte man möglicherweise ja auch noch ersetzen und somit auch noch an Gewicht sparen!?
 

lbkinz

User
Auswiegen Mounty mit Antrieb

Auswiegen Mounty mit Antrieb

Moin Jungs, habe gerade den Mounty auf der Schwerpunktwaage,
alles wie empfohlen, Dymond Motor, leichter Regler und 1000 er 3S, auch nicht der Schwerste!
Damit das mit 60mm hinter Nasenleiste passt, habe ich den Empfänger ganz nach hinten in den Rumpf geschoben, ( würde da jetzt drin rumwackeln, nicht so schön! ), den Akku bis zu diesem Anschlag, so dass er gerade hinter der Haube verschwindet.

Damit ich nun auf den Schwerpunkt komme, muss ich am Ende des Rumpfes 35gr. Blei reinpacken, dann passt es genau.
Ist das ein normaler Wert???

Wenn ich den 1200 er 3S benutzen wollte müßten es wohl mind. 50gr -60gr sein!
Teste ich nachher mal.

Kommt mir alles sehr viel vor :confused::confused::confused:

Gruß
Kai












Hallo Kai,
Blei habe ich nicht zusätzlich in der Nase, aber ein paar Schrauben mit denen ich die Nase am Spannt angeschraubt habe. Sollte er am Hang als Segler gut fliegen, kann ich das vorne ja noch ändern und so etwas noch an Gewicht sparen. Den Akku kann ich dann auch noch nach vorne verschieben, ist noch Platz. Den Stahl für die Befestigung der Flächen könnte man möglicherweise ja auch noch ersetzen und somit auch noch an Gewicht sparen!?
 

lbkinz

User
Abfluggewicht

Abfluggewicht

Meiner kommt jetzt mit dem mit dem kleinen Akkuu auf ein Abflugewicht von 960 gr. und mit dem großen 1200 er auf 975 -980 gr.

Gruß
Kai
 

gick

User
Hallo zusammen,
das mit dem Blei hinten rein passt schon. Habe ich auch so.
Das Fluggewicht ist auch o.k. Habe meinem MOUNTY am Freitag zw. zwei Wolkenfronten kurz eingeflogen.
Es war windig, ging aber überraschend gut. Reagiert schön weich auf die Ruder. Am SP. muß ich noch bei ruhigem Wetter testen.
Ansonsten schönes Flugbild und angenehmes Fliegen und Warten bis besseres Wetter kommt.

Gruß
Bernhard
 

lbkinz

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Moin Bernhardt, besten Dank!
Dann checke ich das nochmal auf den Milimeter und klebe das schwere Blei ein, so dass das beim 1200er Akku beim Anschlag passt, den kleinen kann ich ja dann so passend nach vorse schieben bis auch da der Schwerpunkt passt, Platz ist ja genug da, vielen Dank für die Info!!!

Bleibt er denn mit dem Gewicht gut oben? Für den Durchzug ist es ja nicht schlecht :D:D

LG
Kai

Hallo zusammen,
das mit dem Blei hinten rein passt schon. Habe ich auch so.
Das Fluggewicht ist auch o.k. Habe meinem MOUNTY am Freitag zw. zwei Wolkenfronten kurz eingeflogen.
Es war windig, ging aber überraschend gut. Reagiert schön weich auf die Ruder. Am SP. muß ich noch bei ruhigem Wetter testen.
Ansonsten schönes Flugbild und angenehmes Fliegen und Warten bis besseres Wetter kommt.

Gruß
Bernhard
 

gick

User
Hallo Kai,
mit dem Gewicht mach dir keine Sorgen! Laß aber noch Spielraum wegen dem SP vor od. zurücklegen.
Der bleibt schon oben, du kannst ja mit Höhe austrimmen.
Viel Erfolg beim Erstflug.

Gruß
Bernhard
 

catdog

User
Ist das Wetter beu Euch so gut , dass Ihr fleigen koennt?
Bin mit meinem HOLIDAY auch fast fertig. Ruder anschlagen und....Motor einbauen.
Will einen TURNIGY D2826/6 2200 KV einbauen. Der passt fantastisch von der Groesse.
Allerdings beginnt damit mein Problem. Hab zwei Klappluftschruben. Nur fuer eine ist der Motorwellendurchmesser zu gross und fuer die Andere zu klein.:cry::cry::cry:
Hat jemand eine Idee, wie man die Luftschraube passend machen kann , wo der Motorwellendurchmesser zu klein ist. Also die Oeffnung bei der Luftschraube zu gross ist um die Motorwelle festklemmen zu koennen so, dass die Luftschruabe fest auf der Motorwelle sitzt und das Drehmoment ohne Schlupf auf den Propeller uebertragen wird?
Die Andere Moeglichkeit, wo die Oeffnung bei der Luftschraube zu klein ist fuer die Motorwelle, gestaltet sich etwas schwieriger. Denn do waere wohl nur die Moeglichkeit des Aufbohrens. Aber ich hab nichts um die Luftschraube gut festzuklemmen. Die Folge waere wohl eine ungenaue Bohrung.
Bin fuer jeden brauchbaren Vorschlag dankbar, da ich nicht noch eine Luftschraube kaufen will.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten