MOUNTY von Robert Schweißgut

lbkinz

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hi Bernhard, besten Dank ;)
Also ich hatte auch das Gefühl der angegebene Schwerpunkt liegt etwas zu weit hinten, denke mit den 58mm liegst du sehr gut,werde den Akku beim nächsten mal einfach etwas vorziehen und schauen was er macht, da warte ich aber dann mal einen ruhigen Tag ab, war echt zu heftig gestern!

Gruß
Kai

Hallo Kai,
gratuliere zum gelungenen Erstflug.

Ich gestern auch nochmal mit dem MOUNTY fliegen. Habe den SP noch ein wenig nach vorne gesetzt auf 58mm.
Meine pers. Meinung, er liegt jetzt satter in der Luft und trotzdem agil steuerbar, aber ich werde noch R.S. aufsuchen wg. Feintunig.

Gruß
Bernhard
 

Hannerts

User
Erstflug

Erstflug

Hallo Kai,

ich gratuliere ebenfalls zum gelungenen Erstflug:)

Ich habe heute auch den Erstflug gewagt. Wetter war zwar nicht so ideal, war ziemlich windig, aber ich konnte es auch nicht mehr abwarten:D

Mit den 8mm Ruder nach oben ging bei mir auch nicht, mußte deutlich runter. Nach dem ich den Schwerpunkt etwas nach vorne gelegt habe, ging es dann auch besser.
 

lbkinz

User
Erstflug

Erstflug

Hi Jörg, gratuliere, ja irgendwann muss das Ding ja mal auf die Piste :D
Freut mich und alles gut gegangen was ich so zwischen den Zeilen lesen kann, sehr schön!

Schön das du das auch bestätigen kannst, man sollte dem Robert mal Bescheid sagen ;), weiß nicht ganz wie er auf den Schwerpunkt und die Rudereinstellung kommt aber sicher hat er sich dabei etwas gedacht :rolleyes:

Gemeinsam kommen wir den optimalen Einstellungen näher, so soll es sein :cool: Ich liebe die Foren :D:D:D

Gruß
Kai






Hallo Kai,

ich gratuliere ebenfalls zum gelungenen Erstflug:)

Ich habe heute auch den Erstflug gewagt. Wetter war zwar nicht so ideal, war ziemlich windig, aber ich konnte es auch nicht mehr abwarten:D

Mit den 8mm Ruder nach oben ging bei mir auch nicht, mußte deutlich runter. Nach dem ich den Schwerpunkt etwas nach vorne gelegt habe, ging es dann auch besser.
 

Hannerts

User
Da heute leider kein Flugwetter war, habe ich meine Transport- u. Aufbewahrungskiste für den Mounty fertiggestellt:)
 

catdog

User
Da heute leider kein Flugwetter war, habe ich meine Transport- u. Aufbewahrungskiste für den Mounty fertiggestellt:)

Kannst Du mal Deine Transport-und Aufbewahrungskiste zeigen ( Foto's). Muss so etwas noch fuer meinen HOLIDAY bauen. Und da sind Anregungen und Tip's natuerlich sehr wilkommen.;)
 

Hannerts

User
Kannst Du mal Deine Transport-und Aufbewahrungskiste zeigen ( Foto's). Muss so etwas noch fuer meinen HOLIDAY bauen. Und da sind Anregungen und Tip's natuerlich sehr wilkommen.;)

Hallo catdog,

hier mal ein paar Bilder von der Transportkiste für den Mounty
Maße: 88/30/12
Boden u. Deckel aus Pappelsperrholz 4mm
Seitenwände aus 5mm Brettchen Fichte
Verstärkungsleisten 9x9mm Fichte
Anstrich mit Parkettlack 2x
 

Anhänge

  • IMG_0164-1.jpg
    IMG_0164-1.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_0166-2.jpg
    IMG_0166-2.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0167-3.jpg
    IMG_0167-3.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_0168-4.jpg
    IMG_0168-4.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 100

Hannerts

User
Hier noch Bilder von der Transportkiste für die Flächen v. Climaxx u. Nuri Viva

alles aus Pappelsperrholz 4mm
Leisten 9x9mm
Anstrich mit Lack von CLOU, hatte noch einen Rest.
Maße: 110/30/15cm
 

Anhänge

  • IMG_0177-7.jpg
    IMG_0177-7.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0174-6.jpg
    IMG_0174-6.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0172-5.jpg
    IMG_0172-5.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 70

catdog

User
@ Hannerts
Grosses DANKE fuer diesen wirklich ausfuerhlichen Bericht ueber Deine Transportkiste ! :cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:
Werd mir wohl auch so etwas bauen. Mit entsprechender Halterung koennen die wunderbar hinten seitlich am Fahrrad befestigt werden denke ich.;)
Auch fuer die Aufbewahrung bestens geeignet. Fuer ich eine gute Loesung. :)

Fuer den Transport im ( richtigen ) Fluegzeug wollte ich allerdings eine Art Tasche naehen damit ich meinen HOLIDAY als Handgepaeck mitnehmen kann.
Die laengsten Teile sind dann die einen Meter langen Fluegelhaelften. Die Seitenflosse ist abnehmbar verbaut.
Hat jemand damit Erfahrungen - also den Modellflieger mit ins 'grosse' Fluegzeug mitnehmen?
Will damit nach Marokko.
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
ich bin im Berufsleben viel geflogen, habe mich vorab immer bei der Fluggesellschaft erkundigt
und konnte dann meistens eine 1 Meter lange Kiste oder Karton mit nehmen in die Maschine die dann vom Bord Personal verstaut wurde.
Bei meiner Anfrage an die Fluggesellschaft habe ich immer das wäre mit Sportgerät argumentiert .
Norbert
 

UweH

User
Fuer den Transport im ( richtigen ) Fluegzeug wollte ich allerdings eine Art Tasche naehen damit ich meinen HOLIDAY als Handgepaeck mitnehmen kann.

Ich hatte bisher nur ein Mal eine Modellflugzeug bei einer Urlaubsreise dabei (Azoren, Fluggesellschaft SATA), hab damals aber 4 Flüge gemacht und die Transportkiste aus stabilem und getapetem Karton beim ersten Flug als Handgepäck mitgenommen, das war reichlich umständlich. Bei den anderen Flügen hab ich die Kiste deshalb als normales Gepäck mit Inhaltsbeschreibung aufgegeben, das hat sich gut bewährt. Ich würde es jetzt nur noch als Sportgerät mit dem normalen Gebäck einchecken wie Norbert das auch gemacht hat.

Gruß,

Uwe.
 

catdog

User
@ Uwe
Danke fue Deine Informationen. Wenn ich noch fragen darf, was war so umstaendlich an der Handgepaeckversion?
Hattest Du das Teil dann waerend des Flueges staendig vor der Nase/ Fuessen oder haben die Kontroller's alles auspacken lassen?
LG, Bashier
 

UweH

User
@ Uwe
Danke fue Deine Informationen. Wenn ich noch fragen darf, was war so umstaendlich an der Handgepaeckversion?
Hattest Du das Teil dann waerend des Flueges staendig vor der Nase/ Fuessen oder haben die Kontroller's alles auspacken lassen?
LG, Bashier

Hallo Bashier,

nur die Größe des Transportkartons mit 96 x 25 x 11 cm war umständlich beim ständigen rumschleppen bis ich auf meinem Platz saß, dann ging der ins Gepäckfach. Beim 2. Inlandsflug stand ich in der Abflug-Wartehalle als ein Flughafenmitarbeiter mit nur meinen Fliegerkarton unter dem Arm auf dem Flugfeld vor den Fenstern vorbei lief um ihn sorgfältig und wohlbehalten in die Turboprop zu verladen, deshalb ist mir das einchecken als Sportgepäck in sehr angenehmer Erinnerung geblieben :)

Gruß,

Uwe.
 

lbkinz

User
Mounty Zweitflug

Mounty Zweitflug

Trotz des miesen Wetters war ich heute mal für einen Flug draußen!
Habe heute den 33gr. schwereren 1200er Akku probiert, an gleicher Stelle wie den Kleinen 1000er.
Was soll ich sagen, ein völlig neues Modell! Einfach der Hammer :cool::cool:
Fliegt wie auf Schienen, ganz ruhig und stabil, selbst kurz bevor der Regen began, hat er sich noch sehr gut oben gehalten bei angenehmer Grundgeschwindigkeit.
Was aufgefallen war, beim Erstflug hatte ich kein Expo auf Höhe, verschwitzt :D, nun mit 60- bei der T14SG perfekt.
Gebe ich während des Fluges in langsamer Fahrt Vollgas, geht erstmal ordentlich die Schanuze runter, nach Korrektur zieht er genau in diesem Winkel bis zur Sichtgrenze!
Da ich das nach dem Erstflug geahnt hatte, bin ich diesmal mit gut Halbgas gestartet, alles wunderbar, gewusst wie ;)

Jetzt hoffe ich das Pfingsten das Wetter passt und der Mounty in der Rhön am Hang seinem Element übergeben werden kann!

Gruß
Kai

P.s.: Für 2-3 schöne Bilder hat das Wetter leider immer noch nicht getaugt.
 

Hannerts

User
Bin jetzt schon einige Male mit dem Mounty geflogen. So als Segler ist er an meinem kleinen Hang immer sehr schnell wieder unten. Ich denke, hier ist es besser einen Motor einzubauen, auf etwas mehr Gewicht kommt es dann nicht mehr drauf an und dann darf es auch mal etwas windiger sein. Das Flugbild ist zwar schön, aber ich wollte eigentlich einen schönen leichten Nuri als Segler!
 
Balsastaub

Balsastaub

Hallo verehrte Gemeinde,

ich habe vor ein paar Tagen auch angefangen, einen Mounty zu bauen. Das wird mein erstes Modell, das ich komplett von null an und aus Holz aufbauen werde. Ich hoffe, das ich das gut hinbekomme und das Ergebnis auch fliegbar und - idealerweise - auch noch nett anzusehen ist.
Der Thread hier hat mir bis jetzt ganz gut weitergeholfen und das was hier geschrieben wurde, hat mich u.a. auch dazu bewogen, den Mounty bei RS zu bestellen.

Nun würden mich von denjenigen, die ihn motorisiert haben, mal Bilder vom Rumpfbootinhalt interessieren. Ich bin mir noch nicht ganz klar darüber, wie ich Akku, Empfänger und Regler aufteilen soll.

Wäre toll, wenn jemand ein oder zwei Bilder davon hier reinstellen könnte.

Danke schon mal dafür.
Grüße Jörg
 

M.a.x.

User
Strörklappen

Strörklappen

Grüß Euch
Ich habe gerade den Mounty Tread entdeckt.
Ich habe im letzten Sommer auch einen in Betrieb genommen.
Seinen dritten Flug durfte er gleich im Hochgebirge machen, das sollte ja dem Namen nach so sein.
Dabei hatte ich gleich ordentlich Stress, damit der 1,6m Zwerg nicht nach oben in der Thermik verschwindet.
Mein Versprechen damals, wen ich Ihn heil runterbringe, baue ich Störklappen ein.
Das System wie er es zb. beim Zorro Light beschreibt.
Meine beginnen etwa 6,5cm von der Wurzel und 7cm von vorne. Größe 10,7cm mal 3,5cm.
Ich kann sie fast senkrecht stellen. Erster Versuch - total Überdimensioniert.
Ich begrenze jetzt Senderseitig auf etwa 40° Ausschlag und muss ordentlich dazuziehen,
damit er nicht nach Erdöl bohrt.
Wenn Ihr bei ordentlicher Thermik fliegen wollt, Klappen einbauen, aber Kleiner

IMG_0795.jpgIMG_0799.jpg

Gruß Markus
 
Hallo Markus

dein Rat mit den Störklappen kam leider 7 Tage zuspät, sonst hätte ich das in meine auch noch eingebaut. So war die Steckverbindung und der Rumpfkasten schon leider völlig zusammengeklebt.
Mal sehen, das wird sicher nicht mein letztes Modell vom Herrn Schweißgut gewesen sein. Das nächste hat bestimmt Störklappen. Und wenn nicht von Haus aus, dann eben ergänzt.

Ich hab jetzt den Rumpf bereit für den Motoreinbau und schon grob vorgeschliffen. Die Tragflächen sind, bis auf Nasen- und Endleiste, montiert und verklebt. Es ist schon erstaunlich, wie hoch die Präszision der gefrästen Teile ist. Ich musste nur ein wenig die Aufnahmen der GFK-Holme der ersten drei Rippen auffeilen. Daran war ich aber selbst schuld, weil ich beim Stecken der Rippen nicht ordentlich gearbeitet hatte. War aber nur ganz minimal und dann "saugten" sich die GFK-Rohre mit ganz wenig Nachdruck durch die Rippen.
 
dieser Thread gehört belebt

dieser Thread gehört belebt

Hallo zusammen!

Habe auch vor einigen Monaten den Mounty geordert und erst kürzlich die ersten Flüge am Hang unternommen.

Anfangs dachte ich, dass meine Seglerversion mit 890g etwas üppig ausgefallen ist - nach dem genauen Durchlesen diverser Beiträge bin ich aber eher im guten Mittelfeld gelandet :)

Nach dem Erstflug kamen die ersten 10g raus und der Akku wurde zurückgeschoben. Somit kann auch das verbliebene 5g Gewicht raus und wohl auch der verwendete 3S 1600mAh gegen einen leichteren (? 3S 1300mAh ?) getauscht werden. Dazu muss der Vogel aber erst auf die Schwerpunktwaage um herauszufinden wo ich nach dem Einfliegen 'gelandet' bin.
Somit könnte das momentane Abfluggewicht von 880g noch reduziert und das Ansprechverhalten auf diverse Thermik gesteigert werden. Der Durchzug wird sich dadurch nicht dramatisch verändern, aber die Steigleistung könnte sich erhöhen - guck ma mal...

Diverse 'Landeklappen' sind zwar fein, aber so unbedingt braucht man sie auch nicht.
Wenn es beim ersten Anlauf nicht klappt, dann fliegt man einfach noch einmal raus und setzt erneut an.
...und wenn gegen den Wind nix geht, dann einfach hangaufwärts. :)



Videos gibt's zu den Flügen auch:




Weiters habe ich einen Blog angelegt, in dem alle Videos des Mounty gesammelt werden:
http://www.rc-network.de/forum/entry.php/571-MOUNTY-(R.-Schweissgut)-Videosammlung



Gruß
Tom





P.S.: Videos ab 11. bzw. 12. Juli online !!!
 

catdog

User
Die Video's kann man leider nicht anschauen. Sind als PRIVAT gekennzeichnet.:eek:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten