MPX Profi TX Software Aktualisierung - Fehler im Akkumanagement

Hallo Bernie,
Könntest Du nicht auf die Version 3.56 downgraden ? Ich würde das machen ich denke das ist das Sicherste.
Ich habe nur im newsletter von mpx gelesen das die 4.04 die gleiche Version wie die 3.56 ist nur mit schnellerer Telemetriedaten Verbindung:
Hier das mail das ich gestern von multiplex als newsletter erhalten habe.
 

Anhänge

  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    115 KB · Aufrufe: 128

Klaus1

User
Ich werde bei meiner auf keinen Fall irgend etwas updaten. Habe auch die 3.56 drauf.
Das irritiert mich, dass Multiplex nicht in der Lage ist ein Update funktionsfähig anzubieten. Diesen Eindruck habe ich jedenfalls. 3.76 Probleme, 4.0 Probleme. Ich fass es nicht.
 

Uro1

User
Hmmm, dafür gibt es doch jetzt den RX-16 im schwarzen Alu Gehäuse, inkl Weiche: MPX Empfänger RX-16-DR Master | Produkte (multiplex-rc.de)
Ja, das mit der "Wertigkeit" der TX stimmt schon, das mit der "Gummierung" war keine gute Innovation, der Rest ist meiner Meinung nach seinen Preis wert. Ich müsste mal nachsehen, welchen SW-Stand ich hab, bislang keine Probleme.
Was die "Gummierung" angeht, so hab ich die entfernt, und mit 2K (RLM 66) plus Klarlack überzogen, ist jetzt nicht mehr Empfindlich. Individuelle "Soundfiles" sind für mich jetzt nicht wichtig, mir genügt wenn die Flugphasen und die Warnschwellen angesagt werden. Ich hab auch noch 3stk Profi 4000 ab und an in Nutzung, und da gab es bislang keine grösseren Probleme, Fa. Multiplex macht auch den Service noch dafür, was sehr schnell geht.
Hab auch noch ältere Sender, 3030 oder Combi-90, Royal.. laufen auch mit dem 2,4Ghz Modul.


Kannst du bei der SX12, in der Flugphase denn nicht den Servoweg fürs Bugrad auf "Null" setzen. ?

Anhang anzeigen 11933180Anhang anzeigen 11933181
Wie hast Du die Gummierung abbekommen? Konntest Du zum Lackieren die Teile abmontieren?
Beste Grüße Hartmut
 
Wie hast Du die Gummierung abbekommen? Konntest Du zum Lackieren die Teile abmontieren?
Beste Grüße Hartmut
 

Bernie

User aktuell gesperrt
Ich glaube schon, dass MPX ein funktionierendes Update hinbekommt. Verwirrend ist nur die Information dazu.
Ein Update welches in der Version 4.04 ein der Nachforger der 4.0 sein soll, dann aber auf der Version 3.56 basieren soll, zusätzlich aber die Funktionen der 4.0 enthält, muss man ohne weitere Erklärungen nicht verstehen. Und ob damit die Probleme von Arnout und Kollegen behoben sind, darüber wird ebenfalls kein Wort verloren.

Die Informationspolitik ist meiner Meinung nach mehr als Fragwürdig!

LG, Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur mal so zum Verständnis, kann man wirklich "downgraden"? Würde das rein technisch über den Launcher funktionieren?
LG Rainer
 

x78587

User
Wie hast Du die Gummierung abbekommen? Konntest Du zum Lackieren die Teile abmontieren?
Beste Grüße Hartmut

Von innen die ganzen Schrauben lösen, dazu müssen soweit ich noch weis, auch die beiden seitlichen Geber-Schieber weg, sonst kommt man schlecht an die eine Schraube ran.
Entfernt hab ich das mit Backofenreiniger aus dem Gastronomie Bereich, hat sich perfekt und schnell gelöst,.... aber leider nur die eine Seite. Bei der anderen Seite hab ich diverse "Mittelchen" versucht, letztlich musste ich diese Schleifen bis alles weg war.😰
Lackiert zunächst mit einem Haftvermittler, dann den 2k (aus dem selben Eimer wie das links in meinem Avatar), nur der ist ein "Stumpfmatt", und das hat mir doch nicht so recht gefallen, weil der sich wo man oft hin greift, mit der Zeit selbst "poliert". Also dann nochmal einem 2k-Klarlack drüber, und die Beschriftungen auch gleich mit versiegelt.


.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uro1

User
Von innen die ganzen Schrauben lösen, dazu müssen soweit ich noch weis, auch die beiden seitlichen Geber-Schieber weg, sonst kommt man schlecht an die eine Schraube ran.
Entfernt hab ich das mit Backofenreiniger aus dem Gastronomie Bereich, hat sich perfekt und schnell gelöst,.... aber leider nur die eine Seite. Bei der anderen Seite hab ich diverse "Mittelchen" versucht, letztlich musste ich diese Schleifen bis alles weg war.😰
Lackiert zunächst mit einem Haftvermittler, dann den 2k (aus dem selben Eimer wie das links in meinem Avatar), nur der ist ein "Stumpfmatt", und das hat mir doch nicht so recht gefallen, weil der sich wo man oft hin greift, mit der Zeit selbst "poliert". Also dann nochmal einem 2k Klarlack drüber, und die Beschriftungen auch gleich mit versiegelt.


.
Danke für die Info
 

boesibua

User
Hallo zusammen,

leider hat es am Freitag beim Hangfliegen auch meine Profi TX erwischt. Der Sender hat nach rund einer Stunde Betriebszeit die Meldung "Neustart nach Systemabsturz" ausgegeben :eek:. Durch den Wind habe ich nur die letzten paar Silben der Meldung verstanden. Ich dachte mich verhört zu haben weil alles weiter funktioniert hat und bin deshalb weitergeflogen. Erst nach dem Flug hab ich realisiert dass die Flugzeit Uhr nur 20 min. anzeigte. Googeln brachte mich dann auf das Fehlerbild.

Das Schlimme daran ist, dass die Anlage auf Software V4.0 lief und ich mich sogar am Donnerstag Abend noch beim Threadstarter für die Info des Updates bedankt habe. Da war noch nix näheres bei Multiplex zu finden, sonst hätte ich schon vor dem Fliegen upgedatet :rolleyes:.

Heute nun habe ich den Sender auf 4.04 gebracht mit der Hoffnung, dass sich das nicht wiederholt. Sender ist einer der Serie 555.

IMG_20210314_025849.jpg


Schade ist die schlechte Kommunikation von Multiplex. Haben sie den Fehler jetzt gefunden oder nicht? Sind sie sich wirklich sicher?

Ein Nachgeschmack bleibt. Ich hoffe nur, dass mir das nicht bei größeren Geräten passiert und wenn, der Schaden dann gering bleibt. Was anderes kann ich als Nutzer ja nicht tun :rolleyes:.

Grüße,

Stephan
 

swepi76

User
Hallo, mich würde ein Update mit Funktionen wie es z.B. auf der Cockpit SX gibt (frei zuordenbare Sounds auf Schalter) sehr freuen, neben all dem, was sowieso bereits erwähnt wurde. Ich glaube es gab hier shcon viele gleichartige Anfragen und das Forum bei MPX ist ja auch voll mit solchen Einträgen. Vielleicht erbarmen sie sich ja. Ich fand diese Funktion äusserst Praktisch, da ich mich bei der SX schon daran gewöhnt habe und nicht auf das kleine, schlecht ablesbare Display schauen musste, bzw. den Flieger aus dem Blick verloren habe.
 
Heute nun habe ich den Sender auf 4.04 gebracht mit der Hoffnung, dass sich das nicht wiederholt. Sender ist einer der Serie 555.

Schade ist die schlechte Kommunikation von Multiplex. Haben sie den Fehler jetzt gefunden oder nicht? Sind sie sich wirklich sicher?

Das ist das grösste problem von Multiplex, die Kommunikation ist wirklich eine Katastrophe.
Ich habe überhaupt nie verstanden, wie ein Unternehmen, das in seiner Werbung immer mit "Made in Germany" für ihre Elektronik wirbt, eine so schlechte Kommunikation mit den eigenen Kunden haben kann.

Gruss,
Arnout
 

boesibua

User
Hallo nochmal,

ich habe mittlerweile auch immer wieder gelesen dass die SD Karte bei den Anlagen getauscht wurde wenn sie zum Service gingen.

Dass SD Karten von Zeit zu Zeit Daten verlieren hätte ich auch auf meinen Smartphones immer wieder mal. JPEG Bilder wurden unlesbar oder hatten Streifen.

Meint ihr ich sollte die zur Sicherheit mal wechseln? Die Anlage ist immerhin eine der Ersten.
Welche wäre denn am besten geeignet? Gehen auch Micro SD HC Karten?

Diese z. B. :
SanDisk Micro SDHC 4GB Class 4 Speicherkarte https://www.amazon.de/dp/B001C0DJL4/ref=cm_sw_r_em_apa_i_M7KFAGPJ5XK294ZKA30E

Grüße,

Stephan
 

justme

User
Schade ist die schlechte Kommunikation von Multiplex. Haben sie den Fehler jetzt gefunden oder nicht? Sind sie sich wirklich sicher?
Ich bin absolut fasziniert von der Treue und der Zuversicht mit der die Steuerung und MPX bedacht ist. Ich habe den Eindruck der Sender ist wie russisch Roulette und trotzdem werden teure Jet's und kritische Helis optimistisch weiter damit gestartet.
Ich bin mir sicher - wenn dieses Debakel Spektrum oder gar FrSky passiert wäre, hätte das ein Bashing infernalischen Ausmaßes in allen Facetten gegeben.
Aber das bleibt bei dieser Profi-Story (fast) völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

230TE

User
Bei mir nicht,
Ich bin komplett auf Core ohne M-Link umgestiegen, also konsequent. Die Gründe hierfür waren u.a. die realen Totalausfälle des TX Senders, welche in der Öffentlichkeit bekannt geworden sind.

LG Andi
 

flymaik

User
Tröste dich, für meine Kritik an der Kommunikation habe ich hier Ende 2019, als man das Aus für die TX ankündigte, viel Schelte einstecken müssen. Ich habe meine Konsequenzen gezogen
Mir fallen in der letzten Zeit zunehmende Verkäufe von MPX RC Equipment in der Börse auf......
Es ist eine traurige Entwicklung, vom einstigen Vorreiter zum Träger der roten Laterne.
 
Tröste dich, für meine Kritik an der Kommunikation habe ich hier Ende 2019, als man das Aus für die TX ankündigte, viel Schelte einstecken müssen.
Es ist eine traurige Entwicklung, vom einstigen Vorreiter zum Träger der roten Laterne.

Und sie selbst kooperieren auch, um mit Powerbox ins Geschäft zu kommen und dadurch ihre eigenen Produkte nicht mehr zu verkaufen, auch ich habe den Wechsel vollzogen, aber verkauft wird nichts.
 
Es stimmt wohl die MPX Gemeinde schwört auf Ihr Produkt.....aber jetzt ist genug - ich freu mich schon auf meine DC 24 - obgleich ich dank meinem Gefühl auf Version 3.56 zu bleiben keinen meiner Jets verloren habe und bisher immer sehr zufrieden mit Multiplex war.
lg Uwe
 
Zum Schluss noch etwas zur Kundenbindung: Multiplex kann sich bei den technischen Fragen seiner Kunden ein Beispiel an Powerbox nehmen, es gibt nichts Besseres, jede Frage wird von wem oder wo den auch "über nacht" in Deutsch oder Englisch beantwortet, wirklich einmalig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten