MPX Profi TX Software Aktualisierung - Fehler im Akkumanagement

onki

User
Hallo Arnout. Es gibt aber auch nichts teureres.
Wenn ich einen Maybach kaufe, hab ich meinen persönlichen Assistenten auch immer verfügbar.
Ist ein etwas merkwürdiger Vergleich mit Multiplex.

Die TX ist ein totes Pferd und daher wird der Support sicher auch auf entsprechender Flamme gehalten.
Würde ich auch nicht anders machen.

Gruß
Onki
 

boesibua

User
Leute Leute,

Totes Pferd hin oder her. Das kann eine Firma aber auch von rechtlicher Seite in den Ruin treiben!
Lass mal so einen Jet abstürzen bei einem Flugtag und dann rein in die Menschenmenge. Da fragt der Ermittler dann auch bei Multiplex an. Wenn dann herauskommt dass die Firmware schuld war und der Praktikant auf niedriger Flamme rumgebastelt hat dann ist da nix mehr mit Totem Pferd!

Meiner Meinung nach muss ! die 4.04 nun ohne wenn und Aber funktionieren.

Und ich bin übrigens überzeugter MPXler die letzten 27 Jahre. Eine Core kann ich mir im Moment nicht leisten.

MFG,

Stephan
 

Baloo

User
Totes Pferd hin oder her. Das kann eine Firma aber auch von rechtlicher Seite in den Ruin treiben!
Lass mal so einen Jet abstürzen bei einem Flugtag und dann rein in die Menschenmenge. Da fragt der Ermittler dann auch bei Multiplex an. Wenn dann herauskommt dass die Firmware schuld war und der Praktikant auf niedriger Flamme rumgebastelt hat dann ist da nix mehr mit Totem Pferd!

Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, ob es noch Wettbewerbs-, Sponsor- oder Werkspiloten von MPX gibt, die auf Flugtagen noch die Profi TX verwenden (dürfen) - auch wenn sich diese Frage Coronabedingt aktuell nicht stellt.

Oder sind die schon alle auf Core umgestiegen?

Gruß Bernhard
 

boesibua

User
Guggst du auf Facebook....

Screenshot_20210314-112540_Facebook.jpg
 
Bitte es ist ja jetzt nicht so das alle mit Multiplex abstürzen - bei Gott nicht - ich keine auch einige die mit Multiplex Jet fliegen (inklusive mir) manche auch noch mit der mc4000 und 2,4Ghz M-link - das funktioniert - keine Frage.
Aber wie ONKI schreibt : Multiplex ist ein totes Pferd - LEIDER.
Das mit der Core und dem support stimmt schon der ist unglaublich - aber ich habe mich trotzdem für Jeti entschieden - meine TX16 ME verkaufe ich auch nicht bleibt in der Vitrine in der Werkstatt......
lg Uwe
 

Baloo

User
Neue Mitteilung von Multiplex im dortigen Technik-Forum:


Hallo,

Also: Die 4.04 ist vom Funktionsumfang identisch mit der 4.0.

Die 3.56 ist die mit großem Abstand die Software mit den meisten Flugstunden und läuft bis heute fehlerfrei.

Das Informationsschreiben zur 4.04 hatte den Sinn, dass die Leute, die 3.56 fliegen keine Notwendigkeit haben auf 4.04 upzudaten, wenn Sie nicht unbedingt die beschleunigte Telemetriedatenauswertung, sprich ein feiner auflösendes Vario, brauchen. Wenn man z.B. Jetpilot oder Kunstflieger ist und 3.56 fliegt, ist man wirklich sehr sicher, da die 3.56 sehr bewährt ist. Ich selber fliege nur Kunstflug / Jet und bis dato die 3.56.

Wenn man die Funktionen der 3.76/4.0 bzw.. 4.04 braucht, dann kann man getrost auf die 4.04 updaten.
Allerdings hat die 4.04, dadurch, dass wir sie letzte Woche erst veröffentlicht haben, natürlich noch nicht die Langzeiterfahrung der 3.56. Die 4.04 hat selbstverständlich die Sequencer-Funktion, die ist auch in der 3.56 schon drin (fliege selber 3.56 mit Sequencerfunktion). Die 4.04 ist die am längsten intern getestete Software und bildet der Abschluss der Profi-TX Senderserie. Seit Euch sicher, MULTIPLEX und M-LINK hat eine Zukunft. Wir arbeiten täglich daran.

Viele Grüße
Lukas Nakir
(Leiter Geschäftsbereich Modellsport)



Gruß Bernhard
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Seit Euch sicher, MULTIPLEX und M-LINK hat eine Zukunft. Wir arbeiten täglich daran.

Viele Grüße
Lukas Nakir
(Leiter Geschäftsbereich Modellsport)

Nun - dies wird sich zeigen. Ich habe mich zur CORE als Nachfolger zur PTX16 locken lassen. Leider ist der Sender gefühlt noch nicht auf der Höhe der PTX und keinesfalls darüber hinaus. Klar kann man damit fliegen und die Bedienung in Anlehnung an das OTX-System funktioniert, aber auch PBS muss sich dem Spagat zwischen Rechenleistung, Produktlebenszeit und Entwicklungskapazität stellen. Mit jeder neuen Funktion die dazu kommt, kommt an einer anderen Ecke eine Nickeligkeit hoch. Das Bediensystem fällt schon mal auf die Schnauze. Das Flugsystem hat bis jetzt bei mir immer funktioniert. Aber für interessante Dinge, z.B. Telemetriedaten auf dem Sender anzeigen funktioniert nicht und die angedachte Lösung mit Webdienst und Cloud setzt immer eine funktionierende Datenverbindung voraus. Ich fliege aber nun mal auch an Plätzen, wo der Mobilfunkempfang gerade noch zum Telefonieren reicht. Ja-Ja - selbstgewähltes Leid :D

Schauen wir, was die Zukunft bringt.

VG

Volker
 

Tk7

User
Als langjähriger PTXNutzer von Beginn an, kann ich nur sagen:
Eine Core ist gegenüber der PTX ein Riesenfortschritt. Was man da alles nutzen kann liegt weit über PTX. Daß es immer wieder Nutzer gibt, die aus welchen Gründen auch immer Probleme haben, ist ein anderes Problem.
Der Fortschritt den Powerbox mit jedem update einbringt, ist unendlich viel schneller, als es Multiplex je geschafft hat.
Ich nutze die Core seit Anfang 2019, seitdem läuft es gut
 
Nun - dies wird sich zeigen. Ich habe mich zur CORE als Nachfolger zur PTX16 locken lassen. Leider ist der Sender gefühlt noch nicht auf der Höhe der PTX und keinesfalls darüber hinaus. Klar kann man damit fliegen und die Bedienung in Anlehnung an das OTX-System funktioniert, aber auch PBS muss sich dem Spagat zwischen Rechenleistung, Produktlebenszeit und Entwicklungskapazität stellen. Mit jeder neuen Funktion die dazu kommt, kommt an einer anderen Ecke eine Nickeligkeit hoch. Das Bediensystem fällt schon mal auf die Schnauze. Das Flugsystem hat bis jetzt bei mir immer funktioniert. Aber für interessante Dinge, z.B. Telemetriedaten auf dem Sender anzeigen funktioniert nicht und die angedachte Lösung mit Webdienst und Cloud setzt immer eine funktionierende Datenverbindung voraus. Ich fliege aber nun mal auch an Plätzen, wo der Mobilfunkempfang gerade noch zum Telefonieren reicht. Ja-Ja - selbstgewähltes Leid :D

Schauen wir, was die Zukunft bringt.

VG

Volker

Hallo Volker,
Irgendwie habe ich auch bei der Core das Gefühl das der Sender nicht ausgereift ist - in der Theorie ist das ja alles toll - und was er nicht alles kann - ODER was er nicht alles können wird - aber letztlich habe ich Sorge das ich mit dem Sender der ja wirklich viel kostet irgenwann im Regen stehe so wie jetzt meiner meiner TX16. Auch das umstellen M-link - PB Empfänger birgt nur Umständlichkeiten. Aber mal sehen in 2 Wochen kommt die DC24 und dann bin ich klüger. Zuerst wird meine MB 339 darauf programmiert und dann meine große Vario Lama.
lg Uwe
 

onki

User
Hallo,

Die Erfahrung hat gezeigt, dass neue Besen immer gut kehren. Das war bisher bei allen Systemen so.
Auch Jeti hat vor knapp 10 Jahrten einen tollen Start hingelegt und das System wirklich toll ausgebaut, auch wenn es einige Dinge gibt, die sich viele Piloten (speziell Umsteiger) noch wünschen. Neue Besen haben keine Altlasten und können verhältnismäßig naiv und frei aufspielen. Das ändert sich aber mit der Zeit und man kann dann eine gewisse Trägheit beobachten. Nicht weil die Entwickler träger werden, sondern wil es immer mehr Abhänigkeiten und "Altlasten" gibt.
Für Jeti wäre es z.B. langsam Zeit die Kompatibilitätsstricke zu den Modullösungen (und den R-Empfängern auf ATMEGA Basis) zu kappen, denn hier liegt für mein Empfinden ein großer Bremsklotz für Innovationen. Das wird zwar einen Aufschrei geben, bedeutet aber nur, dass es für Dinge, die seit Jahren nicht mehr produziert werden keine Innovationen mehr gibt. Und Hersteller leben nunmal vom Verkauf neuer Komponenten und nicht der unendlichen Produktpflege. Das müssen auch Modellflieger langsam begreifen.

Ich denke bei MPX ist es ähnlich. Die PTX ist mausetot, man muss aber noch Aktivität zeigen um die verbliebenen Anhänger, die sich keine Core leisten können oder wollen, bei der Stange zu halten. Ob und wie das gelingt ist fraglich.

Gruß
Onki
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Als langjähriger PTXNutzer von Beginn an, kann ich nur sagen:
Eine Core ist gegenüber der PTX ein Riesenfortschritt. Was man da alles nutzen kann liegt weit über PTX. Daß es immer wieder Nutzer gibt, die aus welchen Gründen auch immer Probleme haben, ist ein anderes Problem.
Der Fortschritt den Powerbox mit jedem update einbringt, ist unendlich viel schneller, als es Multiplex je geschafft hat.
Ich nutze die Core seit Anfang 2019, seitdem läuft es gut

Ich habe bei der CORE noch kein UPDATE erlebt, schauen wir uns den Sprung an.

Nun - wenn du riesen Sprünge erlebt hast, ist dies sicher eine gute Erfahrung. Ich habe die CORE erst vor kurzem bekommen und vergleiche sie mit der PTX16 von heute. Bei meiner PTX hatte ich nie eine Fehlfunktion oder Merkwürdigkeit, die sich nicht auf einen Fehler zurückführen lies. Bei der CORE hatte ich mittlerweile drei mal eine Fehlfunktion, die sich nur mit einem Neustart beheben lies. Kein Problem, so lange dies nicht das Flugsystem betrifft. Wer behauptet, das so komplexe Softwaresysteme wie moderne Sender ohne Fehler sind, lebt auf dem Mond.

Und wenn ich mir dann die CORE und die PTX anschaue und dann überlege, was fehlt mir oder was geht besser, ist da nicht viel Unterschied. Und ich denke, wir sprechen uns wieder, wenn die CORE 10 Jahre auf dem Puckel hat.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Fliegen. Und wenn meine Segler funktionieren, bin ich schon mal sehr glücklich. Was für ein System dahinter steht, ist mir egal. Funktionieren muss es. Für meine HLG habe ich auch eine kleine FRSKY mit OTX. Die ist genauso gut wie die CORE, weil sie alles macht, was ich brauche. Es sind doch nur alles Spielzeuge für große Jungs, die sich weigern, erwachsen zu werden :D .

VG

Volker
 

Tk7

User
Zitat aus Deiner Antwort: Bei meiner PTX hatte ich nie eine Fehlfunktion oder Merkwürdigkeit, die sich nicht auf einen Fehler zurückführen lies.
und Zitat aus Deiner Antwort : Wer behauptet, das so komplexe Softwaresysteme wie moderne Sender ohne Fehler sind, lebt auf dem Mond.

Passt gut zusammen in einem Absatz

Zitat Ich habe bei der CORE noch kein UPDATE erlebt, schauen wir uns den Sprung an. Was heißt das?
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied

Nun, bis jetzt hatte ich mit meiner PTX16 Glück und mit meiner CORE Pech. Bei der PTX16 war mal die SD-Karte defekt, dies war kein Fehler, der unmittelbar aus der Verantwortung des Herstellers kommt. Die Fehlfunktionen der CORE konnten nicht erklärt werden. Und wie man im PBS-Forum nachlesen kann, geht es nicht nur mir so. Aber wie gesagt, Fliegen ging immer.

Wenn ein UPDATE für die CORE kommt, schau ich, was es für mich dabei hat.

Ich stelle es mir sehr schwer vor, die Anlage in alle Richtungen weiter zu entwickeln und gleichzeitig auf der bestehenden Hardware zu bleiben.

Ich schrieb: Wer behauptet, das so komplexe Softwaresysteme wie moderne Sender ohne Fehler sind, lebt auf dem Mond.
Dies ist für all diejenigen, die immer wieder argumentieren, die CORE wäre der Nabel der Welt. Ist sie nicht und auch in meinen Augen noch nicht auf dem Weg dahin. Leider sind wir auf diese kleinen dummen Sender bei unseren Vögeln angewiesen. Aber es ist immer nur ein Anhängsel. Und ich fliege mit der CORE kein Stück besser oder schlechter als mit der PTX.

VG

Volker
 

230TE

User
Nun, bis jetzt hatte ich mit meiner PTX16 Glück und mit meiner CORE Pech. Bei der PTX16 war mal die SD-Karte defekt, dies war kein Fehler, der unmittelbar aus der Verantwortung des Herstellers kommt. Die Fehlfunktionen der CORE konnten nicht erklärt werden. Und wie man im PBS-Forum nachlesen kann, geht es nicht nur mir so. Aber wie gesagt, Fliegen ging immer.

Wenn ein UPDATE für die CORE kommt, schau ich, was es für mich dabei hat.

Ich stelle es mir sehr schwer vor, die Anlage in alle Richtungen weiter zu entwickeln und gleichzeitig auf der bestehenden Hardware zu bleiben.

Ich schrieb: Wer behauptet, das so komplexe Softwaresysteme wie moderne Sender ohne Fehler sind, lebt auf dem Mond.
Dies ist für all diejenigen, die immer wieder argumentieren, die CORE wäre der Nabel der Welt. Ist sie nicht und auch in meinen Augen noch nicht auf dem Weg dahin. Leider sind wir auf diese kleinen dummen Sender bei unseren Vögeln angewiesen. Aber es ist immer nur ein Anhängsel. Und ich fliege mit der CORE kein Stück besser oder schlechter als mit der PTX.
Hi Volker,
hast schon recht, die Core ist auch nicht perfekt, dennoch ist sie der PTX in manchen Dingen haushoch überlegen. Aber um das festzustellen, muß man sich auch darauf einlassen. Ich bin von der PTX zur Core umgestiegen, aber komplett mit allen Konsequenzen, d.h. ohne M-Link. Und da tun sich halt die echten Vorteile auf, z.B. das Konfigurieren von YGE Reglern vom Sender aus, oder in Verbindung mit einer Pioneer Akkuweiche hat man die volle Überwachung per Telemetrie über alle elektrischen Daten. Auch die Empfänger und die Pioneer Akkuweiche kann man vom Sender aus konfigurieren. Firmware Update der Empfänger geht auch über den Sender. Telemetriewerte hat man von jedem Empfangsteil extra und sogar in beide Richtungen. Allerdings kann man eben diese Funktionen nicht nutzen, wenn man die Core mit M-Link verwendet. Da bleibt dann als Vorteil nur die Tatsache, dass man bei nix irgendwie begrenzt ist. Bei der PTX stand ich z.B. manchmal bei den max. 8 Kurven pro Modellspeicher an, bei der Core gibts ja faktisch standardmäßig für alles eine Kurve, wenn man das will.
Probleme hatte ich mit der PTX damals nur am Anfang, erst der dritte Sender hatte keine mechanischen Gebrechen, ( deshalb zweimal Austausch). Mit der Core hatte ich bis jetzt noch gar keine Aufffälligkeit, habe sie allerdings auch erst seit 10 Monaten.

Fliegergrüße
Andi
 
  • Like
Reaktionen: Tk7

Falko Klein

Vereinsmitglied
Auch ich habe meine PTX16 nach wie vor, nur fliegen tue ich seit einem Jahr mit der Core. Nach nun mehr als 52 Jahren fast ausschließlich mit MPX bin ich zur der Core gewechselt und zwar nur das Core System ohne M-Link. Aus meiner bescheidenen Sicht habe ich noch keinen besseren Sender zum Fliegen gehabt, MPX Sender waren es inkl. PTX insgesamt 13 Stück. Bei MPX gab es für mich zwei tolle Sender, die Profi 2000 und die MC 4000. Selbst an die 4000er kommt m.E. die PTX nicht ran.
Was mich an MPX stört ist das nicht kommunizieren mit den Anwendern. Selbst wenn ich beim Service direkt war, ich habe es nicht allzu weit, konnte man nicht mit einem Techniker reden. Diagnose steht ja auf der Rechnung, also bezahlen und tschüss.
Den "Niedergang" von MPX kann man in unserem Verein sehr gut sehen...in den 80ern waren wir fast ausschließlich MPX Piloten, so ca. 20-25 Leute. Heute sind es lediglich noch 2 Piloten, auch bei ca. 20 Aktiven.

Gruß
Falko
 
  • Like
Reaktionen: Tk7

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Andi,

Alles richtig, aber.

ich habe nur Besenstielflieger und dort gibt es keine großen Empfänger oder Weichen. Reglereinstellungen macht man einmal und fliegt dann. Wenn ich nach einigen Jahren ein Modell ausmustere, geht es komplett weg. Ich verwende nix weiter.

Bei der Funkstrecke mache ich natürlich die notwendigen Tests, wenn das Modell neu ist oder ich etwas verändert habe, aber dann soll es gleiten. Wichtig ist mir das Vario. Dort ist aber PBS einfach aufgestellt. Dort probiere ich viel und bin mit der Telemetrie der Core MPX zufrieden. Ich kenne sehr genau die Grenzen der Messsysteme. Diese sind der begrenzende Faktor und natürlich mein Ohr und Auge. Aber nicht der vorhandene Rückkanal. Habe auch die PBS Empfänger mit Vario ausprobiert, keine spürbare Steigerung. Ich denke, dies kommt wenn ich mich auf GPS- Triangle stürze. Aber dann braucht man so wie so etwas Platz im Rumpf.

Mal schauen wo es hin geht und was kommt.

VG

Volker
 
Bericht von Multiplex am 06-04-2021:
Liebe Fans und Freunde der Profi-TX,

leider wird nicht immer alles gut, was lange währt…deshalb müssen wir heute mitteilen, dass die Software 4.04 der Profi TX fehlerhaft ist. Wir bitten daher ausdrücklich darum, Sender auf den Softwarestand 3.56 zu bringen. Sicherheit ist beim Fliegen das oberste Gebot, und diese ist ausschließlich mit der 3.56 gegeben. Wir haben lange alles getan, um den Wünschen unserer Kunden gerecht zu werden und das System weiter zu optimieren - auch nachdem wir das Gerät vom Markt genommen haben. Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Saison und bleiben Sie gesund!

Euer MULTIPLEX-Team
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten