MPX Profi TX Software Aktualisierung - Fehler im Akkumanagement

Klaus1

User
Ich bin begeistert. Das ist eine Technische Bankgrotterklärung. Mein persönlicher Eindruck, die könnens nicht mehr.
Oder ein Schachzug, um die neue Core aus dem Hause Multiplex zu forcieren.
 

Pitts2

User
Nun habe ich für meine Entscheidung mir eine MPX PTX zu kaufen bitte bereut.
Ich hätte mich damals doch für das andere Produkt entscheiden sollen.
Bislang stand ich immer hinter MPX, aber nun überlege ich ernsthaft zu einem bekannten Hersteller zu wechseln.

Das ist für MPX nur noch peinlich und unverantwortbar. Ich bin sauer.

Jürgen
 

flymaik

User
Es ist richtig traurig, diese Peinlichkeit zu lesen.
Es ist fast 2 Jahre her, das man schon einmal auf die 3.56 downgraden sollte....
Dann kommt man wie in # 47 zu lesen mit der Parole " wir arbeiten täglich dran...."
Das hier, ist der persönliche Genickschuß.
Soviel Porzellan kann man ja auf keinen Polterabend zerdeppern.....
 

Baloo

User
Ich habe mich vor ein paar Tagen gewundert, dass der MPX Launcher ein online-Update vorgenommen hat. Bei Multiplex konnte ich dazu keine Erklärung finden.
Heute gab es - wenigstens bei mir - kein neues Update - aber jetzt lichten sich die Wolken.

Gruß Bernhard
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Ich bin begeistert. Das ist eine Technische Bankgrotterklärung. Mein persönlicher Eindruck, die könnens nicht mehr.
Oder ein Schachzug, um die neue Core aus dem Hause Multiplex zu forcieren.

Hallo,

das mit dem forcieren der Core klappt aber auch nicht so, dort wurde auch gerade ein Update zurückgezogen.

Ich denke, die Sendersoftware ist mittlerweile so komplex, dass die Entwicklungskapazitäten der Hersteller, welche in der Regel Teams mit 2 bis 3 Leuten beschäftigen, einfach zu klein und die Varianz beim Testen zu gering ist.

Ein gutes Beispiel ist hier die Geschichte der willkürlichen Servoausschläge bei FRSKY. Erst eine Gemeinschaft von hunderten Modellbauern hat die Fakten zusammengetragen, welche nachgewiesen haben, wie die Abhängigkeiten sind. Wer dann verfolgt hat, wie die Softwareentwicklung zu einer funktionierenden Lösung gestottert hat, kann sich vorstellen, welche Entwicklungszeiten es braucht, wenn das Team klein ist.

Nach meiner Meinung ist eine Weiterentwicklung nur noch durch Open-Source zu stemmen.

VG

Volker
 

Wiolan

User
Also das eine Hundertschaft ein Softwareproblem lösen muss, halte ich für Abwegig. Jeder hat was anderes und vermutet auch wo anders. Im übrigen wurde das Softwareproblem bei PB Core in ein paar Tagen behoben. Nicht wie "anderswo" in 2 Jahren und selbst da noch mal zurückgezogen. Dazu angemerkt das man selbst mit diesem Problem, fliegen konnte.

Linux ist auch Opensource, aber so richtig durchgesetzt hat es sich großteils nur im kommerziellen Serverbereich. Zugegeben deswegen weil es superstabil läuft.
 

boesibua

User
Hallo zusammen,

also was mich an der ganzen Sache am Meisten aufregt ist die Tatsache, dass trotz der Informationspolitik von seitens Multiplex immer noch nicht bekannt ist, was denn mit der Software eigentlich los ist. Was macht denn hier Probleme? Weiß man es nicht? --> Dann könnte der Fehler ja auch bei der 3.56 vorhanden sein, wenn man nicht weiß, an was es denn liegt. Einfach zu sagen, das war bisher die stabilste Software - das erweckt nicht den Anschein als ob sie wissen was sie da tun.

Bis vor kurzem bin ich noch ne EVO geflogen, da gab es die Probleme nicht. Ich bin nur zu einer Profi TX gekommen, weil mein Schwiegervater auf ne Core gewechselt hat. Seit dem bin ich nur am Sender Up, Down, Rum und Num Graden ohne dann zu wissen ob jetzt mal gut ist. Gott sei dank bin ich mit 4.0 nicht vom Himmel gefallen als sie "Neustart nach Systemabsturz" von sich gegeben hat.

Mit dem Downgrade ist es ja nicht getan. Jetzt muss ich schon wieder alle Modelle kontrollieren ob alles richtig rum läuft, einschaltet wann es soll usw.
Zudem wird sich wieder was am Vario ändern.

Wäre schon wirklich schön, wenn man wenigstens wüsste, was dann jetzt bei 3.56 nicht mehr da ist bzw. was man forciert ankucken muss.

Ich glaub ich ruf mal bei Multiplex an und frag gezielt nach. Das ist mir langsam echt zu blöd. Ich mag genau wissen was da los ist. Ich hab kein Modell zu viel welches ich opfern kann....

Frustrierte Grüße,

Stephan

P.S. Das Vertrauen in die PTX (und in Multiplex) schwindet auch bei mir so langsam, solange mir nicht konkret einer sagt, was da los ist.
 
Ich glaub ich ruf mal bei Multiplex an und frag gezielt nach. Das ist mir langsam echt zu blöd. Ich mag genau wissen was da los ist. Ich hab kein Modell zu viel welches ich opfern kann....
Wäre super wenn du berichten könntest.
Für mich auch nicht nachvollziehbar.
Was ist an 3.56 anders in Bezug auf die Systemabstürze als bei den Nachfolgereleases?
Es wirkt fast so, als wenn bei denen keiner mehr an Bord ist, der sich mit Ihrer eigenen Fernsteuerungs-SW tiefergehend auskennt.
Sehr traurig!
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Also das eine Hundertschaft ein Softwareproblem lösen muss, halte ich für Abwegig. Jeder hat was anderes und vermutet auch wo anders. Im übrigen wurde das Softwareproblem bei PB Core in ein paar Tagen behoben. Nicht wie "anderswo" in 2 Jahren und selbst da noch mal zurückgezogen. Dazu angemerkt das man selbst mit diesem Problem, fliegen konnte.

Linux ist auch Opensource, aber so richtig durchgesetzt hat es sich großteils nur im kommerziellen Serverbereich. Zugegeben deswegen weil es superstabil läuft.


Hallo,

nicht Hundertschaft um zu programmieren, aber zu kontrollieren und zu testen. :)

Eigentlich sollte das zurückgezogene Update der CORE nach wenigen Tagen wieder kommen, bis heute ist es noch nicht da. Aber der Tag ist noch lang. Und für mich auch nicht schlimm, da das, was ich gerne hätte, nämlich eine Telemetrieprotokollanzeige in Kurvenform auf der CORE wohl nie kommt.

VG

Volker
 

boesibua

User
Also,

soeben angerufen. Ausser, dass der BUG bei 3.56 nicht existiert, hat der Mitarbeiter nix rausgelassen. Laut seiner Aussage muss ich auch nicht befürchten, dass ich am Sender irgend etwas umstellen muss. Alles sollte funktionieren wie vorher, Schalter etc. werden gleich funktionieren. Na ja, werden wir sehen. Seiner Aussage nach müssen wir nur auf die schnellere Telemetrie verzichten. 🧐

Sollte ich feststellen, dass ich nach der Umstellung noch weitere Probleme habe werde ich es euch mitteilen. Ich hoffe wirklich, dass damit der Käse gegessen ist 🤨. Hauptsache mein Gelumpe fällt nicht vom Himmel 🙄.

Grüße,

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stephan,
Nachdem ich bei der 3.56 aufgehört habe weitere updates zu fahren (hab keine Lust Tester zu sein) gab und gibt es bei meiner TX16 keine Probleme - auch das LS fliegen in Verbindung mit einer SX12 funktioniert auch mit dem Jet tadellos - trotzdem in 2 Wochen habe ich meine neue DC24 am Start und mein erster Flieger wird meine 2,5m MB339 sein die ich mit der DC24 programmieren und fliegen werde - mal sehen wie mir der Sender gefällt - Abschied von Multiplex fällt schon schwer - haben mir die Empfänger und die Telemetrie Sensoren von Multiplex schon sehr gut gefallen........und die TX16 sowieso......
lg Uwe
 

BOcnc

User
Wer hat denn schon einen Fehler gehabt? Ich habe keinen bemerkt.
Ja, das ist sehr ärgerlich. Aber ich befürchte das die sehr vorsichtig sind.
Andere Systeme werden genau so ihre Probleme haben. Ob die dann auch so schnell reagieren wenn der Fehler extrem selten auftritt?
Mir ist es jedenfalls lieber einmal zu viel wieder zurück als einmal zu wenig.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo x78587,

die Auswertung der Vario-Werte und Generierung der Vario-Töne ist bei den 4.xx Versionen erheblich schneller und selektiver gegenüber der Version 3.56. Dies betrifft alle Varios, egal welcher Hersteller. Allerdings ist die Güte der Rohwerte auch erheblich vom Vario abhängig, also nur ein gutes Vario im Flieger und eine gute Software im Sender ergeben ein gutes Vario für den Piloten.

VG

Volker
 

x78587

User
Hallo x78587,

die Auswertung der Vario-Werte und Generierung der Vario-Töne ist bei den 4.xx Versionen erheblich schneller und selektiver gegenüber der Version 3.56. Dies betrifft alle Varios, egal welcher Hersteller. Allerdings ist die Güte der Rohwerte auch erheblich vom Vario abhängig, also nur ein gutes Vario im Flieger und eine gute Software im Sender ergeben ein gutes Vario für den Piloten.

VG

Volker

Danke für die Info
Das ist das was ich mir schon dachte, in Prinzip betrifft das "neue" Problem nur den ambitionierten Segelflug, da gehöre ich nicht dazu. Ich hab die 3.56 drauf, und nutze kaum noch die MPX Sensoren, sondern nur noch die "GPS-Logger 3" von SM, vor allem für die Datenaufzeichnung aus den Turbinen, und die eventuellen nachträglichen Fluganalysen, zu Hause am Rechner. Und das funktioniert vorzüglich.

Für den Segelflug wäre doch eine "Innovation" von Vorteil, wenn man zb eine Art Googel-Brille nutzen könnte, in der man ausgewählte Parameter einblenden könnte. Damit müsste der Sender auch keine Akustischen Signale mehr von sich geben.


.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten