MPX Rückruf Cockpit SX und Royal Evo

mutley schrieb:
Ach, Raten macht so viel Spass...

Grüße
Tobi

Das ist wohl wahr :D

Es spricht aber viel für den Knüppelaustausch. Meine Alu-Griffe waren nicht mehr so aufgeschraubt, wie das von mir gemacht wurde (andere Höhe und Madenschrauben an anderer Stelle).

Gruß, Micha
 
Glaube nicht das es die Knüppel sind. Habe meine heute bekommen und da sind noch die alten drin.
Dafür habe sie mir den Schalter für die Flugphasen kaputt gemacht.
Toll, die Fernsteuerung geht funktionierend zu MPX und kommt defekt zurück.
Die [****] haben die auch nur in en Karton gelegt ohne sie seitlich zu polstern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gruni

User
Hallo Steff??

"...Die [****]...", naja, wie hast Du dn Sender den zu MPX geschickt, im Originalkarton?

Grüsse, Gruni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo

Berechtigte Kritik bitte direkt an den Adressaten richten und nicht hier ausfallend dokumentieren.

Danke

Gruss
Uwe
 

gruni

User
Hallo Uwe,

danke für das "...ausdokumentieren..." ich habs nur zitiert! da der Kollege schon ausfallend genug war und ich meinen Missmut Ihm gegenüber zum Ausdruck bringen wollte. Entschuldigung fürs Missverständniss.

Grüsse, Gruni
 
Sorry wenn das als so ausfallend verstanden wurde. So war das nicht gemeint. Ich habe sie garnicht verschickt sondern da abgegeben da ich in der Gegend war.
Anscheinend ging es nicht nur mir so das die Sender nicht fachgerecht verschickt worden sind.
Aber nachdem ich mit MPX telefoniert habe bekomm ich ein neues Schalterelement zugeschickt.
 
Transportschaden

Transportschaden

Hallo,

auch bei mir hat ein Schalterelement den Rücktransport nicht überstanden.
Konnte nicht erkennen, ob ein Austausch stattgefunden hat, aber jetzt isse hin.

Gruß
Bernd
 

smaug

User
Guter Service in der Schweiz

Guter Service in der Schweiz

Hallo MPX-ler
Ich hatte meine Evo12 am lezten Freitag losgeschickt und heue Morgen zurückbekommen. 6 Tage inkl. Weekend, gute Leistung der Servicestelle!

Knüppelaggregate wurden ersetzt und die Antennenmodifikation vorgenommen.
Alles wurde innen und aussen gereinigt und riecht nun stark nach Kontaktspray. Speicher ist unverändert und Kanaleinstellung ist unverändert.

Ein MPXservo wurde beigelegt.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Service und werde nun meinen Zweitsender auch noch in den Service senden.

Abendgruss
Smaug
 
perfekter Service

perfekter Service

Hallo zusammen,

meine SX ist heute nach knapp 2 Wochen (inkl. Versand) wieder angekommen:
- es ist ein Service Aufkleber auf der Rückseite mit Lochung 07/08 und der Empfehlung, in zwei Jahren wieder einen Service zu machen.
- Software ist auf 1.10 aktualisiert (gibts übrigens inzwischen auf der MPX Downloadpage)
- Programmierung blieb erhalten
- Es war Kanal 190 eingestellt
- Rasterung für Gas war nicht mehr eingestellt (Knüppel getauscht?)
- Es lag ein Schreiben dabei, dass die Anlage der Sicherheitsüberprüfung Juni 2008 unterzogen worden ist
- Es lag die Anleitungserweiterung für Softwarestand 1.10 bei (gibt auch als Download bei MPX)
- und das Servo lag auch dabei.

Bei mir sind keine Wünsche offengeblieben, ich finde den Service perfekt.

Gruss

Kai
 

Anita

User
Kein Qualtätsmanagment

Kein Qualtätsmanagment

Habt Ihr gewußt das Multiplex nicht Zertifiziert ist nach der DIN ISO 9000? Eine Firma die ein Produkt herstellt das Leib und Leben gefährden kann und diese Frima hat ein nicht geregeltes Sicherheitswesen?
Mir gibt das sehr zu denken. Ein Freund von mir hat auch ein Flieger verloren und
Materialermüdung der Antenenanbindung war eindeutig der Fehler. Sender ist drei Jahre alt und nun Materialermüdung?
Laut Aussage von MPX sollten die Sender alle zwei Jahre zum Check eingeschickt werden, habt ihr diese Information mal irgendwo gelesen, gehört?

Ich arbeite in der Automobilbranche und wenn wir so arbeiten würden, nicht dran zu denken.

Grüße
 

smaug

User
Qualitätsmanagement?

Qualitätsmanagement?

überschrift kein Qualitätsmanagement

Falls die Firma MPX nicht nach ISO 9000 zertifiziert ist, heisst das noch lange nicht dass sie kein Qualitätsmanagement betreiben.

Ein ISO Zertifikat gibt keine Garantien über Qualität von verbauten Materialien. Bei ISO werden lediglich die Prozesse beschrieben und zertifiziert.

Zertifizierte Unternehmen müssen nicht zwangsläufig bessere Qualitäten haben als solche ohne. Bei zertifizierten Firmen ist auch nicht immer gegeben, dass diese ihre abgegeben Zertifikate auch tatsächlich umsetzten.

Die aktuelle Rückrufaktion von MPX zeigt ja, dass die Firma über ein Qualitätsbewusstsein verfügt.

Morgengruss
Smaug
 
Was ist denn das für ein Blödsinn mit der Zertifikation ?
Das kann nur jemand schreiben der in der Autobranche arbeitet.
Für Euch ist das die Bibel und der Garant des Guten.
Wetten, daß 50% der zertifizierten Firmen dieses nicht leben ?
Der Zettel ist ein Muß, was dahintersteckt sieht man noch nicht mal einem Audit.
MPX lebt Qualität, das ist mehr wert als ein gerahmtes Dokument im Besucherzimmer, oder ?

Schön, daß wir Deutschen so Zettelverliebt sind und nicht mal dahinter sehen.

Gruß Uli
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!
@ Anita:
Na du bist mir ja so ein Held! Der erste Beitrag im Forum und gleich mal so einen ....... schreiben?? Wie wärs als erstes mal mit einer Zertifizierung für dieses Forum hier?
Ich fliege seit über 20 Jahren MPX, hatte noch nie ein technisches Problem und finde den Service einfach nur unglaublich gut! Da könnten sich einige (vor allem und gerade in der Automobilbranche) ne dicke Scheibe von abschneiden... Eine Zertifizierung habe ich vor 6 Jahren in einem Betrieb selbst mal mitgemacht. Dieser Wisch hat einfach garnichts mit Qualität zu tun. Was ich dort erlebt habe waren 2 Tage Produktionsausfall zum Aufräumen und danach ging es genauso wie vorher weiter! Bis zur nächsten Prüfung in einem Jahr halt. Bleib mir weg mit Zertifizierungen nach ISO-blablabla!!!!
Gruß Christian
 
Multiplex nicht Zertifiziert ist nach der DIN ISO 9000?
Na und?
Glaubst du wenn es anders wäre, du würdest irgendetwas merken?
Ich habe mitgeholfen, eine Abteilung einer grossen Firma durch das ISO 9000 zu bringen.
Ich weiss also, von was ich rede.
ISO bedeutet nicht automatisch Spitzenqualität.
Es bedeutet hauptsächlich gleichbleibende Qualität. Egal auf welchem Level.
Und viel, sehr viel bürokratischen Leerlauf.
Gruss Jürgen
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Da muß oder kann ich leider nur beipflichten, ISO Zertifizierung hat mit Qualität (erstmal) überhaupt nichts zu tun. Es sichert nur die Wiederholbarkeit von Prozessen und normt die Abläufe und Strukturen. Auf gut Deutsch gesagt, wenn du einen (falschen) krummen Sägeschnitt machst garantiert das bestenfalls nur das es er immer gleich Krumm ist.
Im übrigen sieht die Realität sowieso ganz anders aus, im Endeffekt ist es ein Geschäftsfeld.
Ich hatte das Glück, Pech oder Vergnügen in zwei Firmen die ISO Zertifizierung mitzuerleben und teilweise auch zu gestalten. - In beiden Fällen war das Ergebnis nahezu null. Das ist so wie wenn man nicht fürs Leben lernt, sondern fürs Zeugnis.
In der Regel wird dann oft kolportiert die Mitarbeiter seien die Bösen, würden sich dagegen sperren usw. aber leider ist meine Erfahrung das die Mitarbeiter durchaus gewillt sind motiviert mitzugestalten.
Apropo Autobranche: Ich pfeife auf ISO, wenn nun bei meinem Auto, dem dritten Modelltyp einer Baureihe, der gleiche Fehler auftritt, aber wahrscheinlich ist das eh Absicht.
 

gruni

User
Hallo Roland,

genau deiner Meinung, und das Beste:

Wechsle mal an einem Auto, dessen Hersteller zertifiziert ist, eine (bei Nacht lebensnotwendige) Scheinwerferlampe. Am besten bei Regen im Freien. Hahaha

Na, nun sind wir aber gehörig OffTopic.

Grüsse aus Johannesburg, Gruni
 

udogigahertz

User gesperrt
gruni schrieb:
genau deiner Meinung, und das Beste:
Wechsle mal an einem Auto, dessen Hersteller zertifiziert ist, eine (bei Nacht lebensnotwendige) Scheinwerferlampe. Am besten bei Regen im Freien. Hahaha

OT:
In der Bedienungsanleitung zu meinem Renault Scenic II steht zum Thema Glühlampenwechsel: "Konsultieren Sie Ihre Werkstatt. Dazu muss nämlich die Stoßstange abgebaut werden!" (Kein Witz!) Glücklicherweise hatte der Monteur so schmale Hände, dass er das auch so schaffte.

OT Ende.

Also das mit der ISO-Zerifizierung sehe ich genau so, wie die Vorredner hier: Hat für uns Kunden nahezu nichts zu bedeuten.

Bekanntermaßen ist MPX eine sehr rührige Firma, die ihre Kunden nicht im Regen stehen lässt. ISO hin oder her.

Grüße
Udo
 

kustra

User
Hi,

habe meine Cockpit im Dezember 2006 gekauft, bin dann wohl nicht betroffen. Werde sie aber trotzdem sicherheitshalber nach dieser Flugsaison einschicken.

Aber mal ne dumme Frage: Wie schickt ihr eure Sender ein, im Originalkarton und diesen dann gepolstert noch in einem grösseren ?

Gruss Markus
 

Baloo

User
Verpackung

Verpackung

Hallo Markus,

Ich würde dir den Originalkarton mit Styroporeinsatz empfehlen, dann dürfte nichts schief gehen. So habe ich es mit meiner Cockpit SX gemacht.

Für die ROYALevo hatte ich den Originalkarton leider nicht mehr, dafür aber den Sender sehr gut eingepackt und gepolstert. Bei der Rücksendung waren einige Sender von Multiplex nicht ordentlich verpackt, so dass es zu Beschädigungen kam (bei meiner Anlage war der rechte 3-Wege-Schalter abgebrochen), für die aber -nicht nur bei mir- nach telefonischer Bemängelung anstandslos Ersatz geschickt wurde.

Gruss Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten