Da muß oder kann ich leider nur beipflichten, ISO Zertifizierung hat mit Qualität (erstmal) überhaupt nichts zu tun. Es sichert nur die Wiederholbarkeit von Prozessen und normt die Abläufe und Strukturen. Auf gut Deutsch gesagt, wenn du einen (falschen) krummen Sägeschnitt machst garantiert das bestenfalls nur das es er immer gleich Krumm ist.
Im übrigen sieht die Realität sowieso ganz anders aus, im Endeffekt ist es ein Geschäftsfeld.
Ich hatte das Glück, Pech oder Vergnügen in zwei Firmen die ISO Zertifizierung mitzuerleben und teilweise auch zu gestalten. - In beiden Fällen war das Ergebnis nahezu null. Das ist so wie wenn man nicht fürs Leben lernt, sondern fürs Zeugnis.
In der Regel wird dann oft kolportiert die Mitarbeiter seien die Bösen, würden sich dagegen sperren usw. aber leider ist meine Erfahrung das die Mitarbeiter durchaus gewillt sind motiviert mitzugestalten.
Apropo Autobranche: Ich pfeife auf ISO, wenn nun bei meinem Auto, dem dritten Modelltyp einer Baureihe, der gleiche Fehler auftritt, aber wahrscheinlich ist das eh Absicht.