jowe schrieb:
Hallo Kollegen,
Internet-Foren sind doch was schönes. Man kann seinen ganzen Frust, egal ob berechtigt oder unberechtigt, los werden; findet Gleichgesinnte, die in die gleiche Kerbe schlagen.
Und man kann sich auch immer schoen pauschal ueber andere Mitmenschen auskotzen. Es ist echt schade, dass man kaum ueber die eigenen Probleme mit Produkten/Firmen berichten kann, ohne gleich von Mitmenschen angefallen zu werden, die sich als Dritte davon angegriffen fuehlen. Nicht wenige von denen Fallen dann aus allen Wolken, wenn sie mal ueber ein Problem berichten und dann auch angefallen werden.
Wuerde jede Anlage von Multiplex frueher oder spaeter ausfallen, waere Multiplex schon lange pleite. Es ist ganz normal, dass bei einem Produkt die Mehrheit der Anwender gar keine Probleme hat. Und so ist es eben auch hier. Und natuerlich ist es auch hier eben so, dass verschiedene Menschen verschiedene Ansprueche haben. Fuer manche ist die Haptik ein wichtiges Kriterium, fuer andere die Optik, wieder andere bewerten die technischen Daten besonders hoch (Huh, Gigabytes!) und natuerlich gibt es auch Menschen, fuer die Funktionalitaet an erster Stelle steht.
Waere schoen, wenn mehr ueber die verschiedenen Geschmaecker und Vorlieben diskutiert wuerde, als dauernd darum zu streiten, was wem zu gefallen hat und ob die Erfahrungen Anderer wahr sein duerfen, nur weil man selbst andere Erfahrungen gemacht hat.
In Abrede zu stellen, dass hier Anwender Modelle verloren haben, wo man weder dabei war, noch die anderen richtig kennt, ist schon seltsam. Denn dass es ein ernsthaftes Problem gibt, belegt doch wohl schon die Rueckrufaktion. Zum Spass macht das kein Unternehmen und wer sich die Probleme der Vergangenheit ansieht, stellt schnell fest, dass auch Multiplex noch keine Rueckrufaktion bei anderen Problemen gemacht hat.
Richtig daneben finde ich dann so Sprueche wie "Dann kauf doch was anderes". Nur weil ich mich fuer ein Produkt entschieden habe, muss ich doch keine unkritische Haltung annehmen. Und nur, weil ich Kritik aeussere, heisst das noch lange nicht, dass ich ein anderes Produkt besser finde. Sonst waere das Thema ja schnell erledigt - dann wuerde ich wechseln und braeuchte mich mit den Fehlern der ersten Produkts gar nicht mehr beschaeftigen.
Als Entwickler sind mir die kritischen Kunden wesentlich lieber, als die unkritischen. Letztere sind unter dem Strich oft viel eher bereit, Geduld zu ueben, weil sie nicht nur an meiner Arbeit die Fehler sehen, sondern auch an der der Anderen. Und nur mit kritischen Kunden kommst du weiter. Fuer die unkritischen Kunden bist du oft heute Top und morgen Flop.