MPX Rückruf Cockpit SX und Royal Evo

Hallo Baloo,
der 6. war glaub ich der Freitag, meine ist seit Montag darauf unterwegs. Danke für die Info, dann besteht ja durchaus Hoffnung...
:cry: will fliegen gehen...
Gruß, Micha
 

trodat

User gesperrt
Meine SX war 2 Tage bei Multiplex und somit inkl. Postweg 5 Werktage weg - wie ich finde absolut in Ordnung. Mehr wie absolut in Ordnung übrigens Hobbydirekt, der Händler bei dem ich sie gekauft habe. Ich habe am selben Tag als hier etwas von dem Rückruf bekannt wurde eine e-mail vom Händler erhalten, dass ich ja eine Cockpit SX gekauft habe und man sich entschuldigt, es aber für diese Serie einen Rückruf gibt ;) Zum Glück für einige Vereinskollegen, die von ihrem "größtem europäischen Fachgeschäft" bis heute kein Wort gehört haben und das wo es dank PC doch heute so einfach ist mal ebend alle Käufer von Produkt xyz kurz zu informieren.......
 
jowe schrieb:
Hallo Kollegen,

Internet-Foren sind doch was schönes. Man kann seinen ganzen Frust, egal ob berechtigt oder unberechtigt, los werden; findet Gleichgesinnte, die in die gleiche Kerbe schlagen. Und schon fühlt man sich besser. Wenn dabei das Image anderer angekratzt wird (egal ob MPX, JR, Futaba), was solls, ist doch nicht meins und zur Rechnenschaft werde ich auch nicht gezogen.

Hallo Jowe,
was Du da sagst in allen Ehren aber ich gönne niemandem, dass er seinen Sender mitten in der Saison für 3 Wochen nicht zur Verfügung hat. Vielleicht kann sich hier noch der ein oder andere an die Auslieferung der ersten Katastrophenserie der Graupner mx-24 erinnern...? Graupner hatte innerhalb einer Woche die Sender wieder bei den Kunden...
Gruß, Micha
 

Gast_4631

User gesperrt
jowe schrieb:
Hallo Kollegen,

Internet-Foren sind doch was schönes. Man kann seinen ganzen Frust, egal ob berechtigt oder unberechtigt, los werden; findet Gleichgesinnte, die in die gleiche Kerbe schlagen.

Und man kann sich auch immer schoen pauschal ueber andere Mitmenschen auskotzen. Es ist echt schade, dass man kaum ueber die eigenen Probleme mit Produkten/Firmen berichten kann, ohne gleich von Mitmenschen angefallen zu werden, die sich als Dritte davon angegriffen fuehlen. Nicht wenige von denen Fallen dann aus allen Wolken, wenn sie mal ueber ein Problem berichten und dann auch angefallen werden.

Wuerde jede Anlage von Multiplex frueher oder spaeter ausfallen, waere Multiplex schon lange pleite. Es ist ganz normal, dass bei einem Produkt die Mehrheit der Anwender gar keine Probleme hat. Und so ist es eben auch hier. Und natuerlich ist es auch hier eben so, dass verschiedene Menschen verschiedene Ansprueche haben. Fuer manche ist die Haptik ein wichtiges Kriterium, fuer andere die Optik, wieder andere bewerten die technischen Daten besonders hoch (Huh, Gigabytes!) und natuerlich gibt es auch Menschen, fuer die Funktionalitaet an erster Stelle steht.

Waere schoen, wenn mehr ueber die verschiedenen Geschmaecker und Vorlieben diskutiert wuerde, als dauernd darum zu streiten, was wem zu gefallen hat und ob die Erfahrungen Anderer wahr sein duerfen, nur weil man selbst andere Erfahrungen gemacht hat.

In Abrede zu stellen, dass hier Anwender Modelle verloren haben, wo man weder dabei war, noch die anderen richtig kennt, ist schon seltsam. Denn dass es ein ernsthaftes Problem gibt, belegt doch wohl schon die Rueckrufaktion. Zum Spass macht das kein Unternehmen und wer sich die Probleme der Vergangenheit ansieht, stellt schnell fest, dass auch Multiplex noch keine Rueckrufaktion bei anderen Problemen gemacht hat.

Richtig daneben finde ich dann so Sprueche wie "Dann kauf doch was anderes". Nur weil ich mich fuer ein Produkt entschieden habe, muss ich doch keine unkritische Haltung annehmen. Und nur, weil ich Kritik aeussere, heisst das noch lange nicht, dass ich ein anderes Produkt besser finde. Sonst waere das Thema ja schnell erledigt - dann wuerde ich wechseln und braeuchte mich mit den Fehlern der ersten Produkts gar nicht mehr beschaeftigen.

Als Entwickler sind mir die kritischen Kunden wesentlich lieber, als die unkritischen. Letztere sind unter dem Strich oft viel eher bereit, Geduld zu ueben, weil sie nicht nur an meiner Arbeit die Fehler sehen, sondern auch an der der Anderen. Und nur mit kritischen Kunden kommst du weiter. Fuer die unkritischen Kunden bist du oft heute Top und morgen Flop.
 

jowe

User
Hallo Micha,
natürlich gönne ich auch niemandem, 3 Wochen auf seinen Sender zu warten. Es ist schon lustig, das gerade die MPX-Anwender, die auf einen guten Service zurückgreifen können, bei Problemen nicht dort anruft, sondern sich immer erst hier im Forum ausweinen, anstatt direkt bei MPX nachzuhaken. Dort erhält man schnell qualifizierte Auskünfte. der hier im Forum ausgesprochene Trost von Leidensgenossen ist zwar schön, hilft aber nicht sonderlich weiter, außer vielleicht der Konkurenz.
 

mutley

User
An alle die noch warten....

Weihnachten mitten im Sommer! Meine Evo ist heute wiedergekommen (8.6 losgeschickt). Kann also nicht mehr lange dauern....

Und bitte fragt nicht was gemacht wurde. Ich weiß es nicht. Der Modellspeicher ist aber noch da.

Grüße
Tobi
 
Reden ist silber, schweigen ist voll daneben!!!

Reden ist silber, schweigen ist voll daneben!!!

Hallo,

habe heute nach gut einer Woche meine Evo 9 wieder zurück bekommen.

Kein Anschreiben, keine Hinweis auf eine mögliche Fehlerursache, keine Bestätigung, dass der Sender überprüft und repariert wurde.

Für einen eventuellen Verkauf habe ich nichts in den Händen, um dem Käufer ein gutes Gewissen zu vermitteln!!!

Gruß
Bernd
 
Bernd Pattschull schrieb:
Hallo,

habe heute nach gut einer Woche meine Evo 9 wieder zurück bekommen.

Kein Anschreiben, keine Hinweis auf eine mögliche Fehlerursache, keine Bestätigung, dass der Sender überprüft und repariert wurde.

Für einen eventuellen Verkauf habe ich nichts in den Händen, um dem Käufer ein gutes Gewissen zu vermitteln!!!

Gruß
Bernd

Du hast doch bestimmt noch den Einlieferungsbeleg .Der sollte als Beweis reichen.
 
Ist denn im Inneren auch kein Aufkleber "checked" oder irgendsowas? Wenn man nichts in der Hand hat, ist das für die weitere Vermarktung des Senders wirklich äußerst problematisch... Und zudem in meinen Augen ein miserabler Service, wenn man nicht einmal einen Lieferschein beilegt...

Aber die guten Nachricht ist: der erste Kollege hat seinen Sender zurück!
Gruß, Micha
 

HFK

User
Wer zu spät schickt....

Wer zu spät schickt....

Ein Freund hat am 9.6. abgeschickt und am 12.6. seine Cockpit wiederbekommen. Mit zusätzlichem Servo.
 
zu spät?

zu spät?

meine auch: abgeschickt am 9.6., Eingang bei MPX am 10.6. um kurz nach halb 11 Uhr lt. Paketverfolgung. Seit dem keinen Mucks...
 

HFK

User
Vielleicht arbeiten die von oben - SH - nach unten - Bayern - ab. :D :D
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!
Meine Evo 12 ist seit vorhin per Herpes auf dem Weg zu MPX. Ich habe sie zwar schon seit 11.06, (538 Betriebsstunden ohne Sorgen und jegliche Abstürze) aber irgendwie bleibt ein komisches Gefühl...
Der Scanner ist vor kurzem in den Vogesen einem Kuhzaun zum Opfer gefallen, von dem her musste sie eh weg.
Gruß Christian
 

Baloo

User
MPX hat Herpes

MPX hat Herpes

Mensch Christian,

wenn meine ROAYALevo mit Herpes infiziert wäre, hätte ich sie sofort weggeschickt. Das sind nämlich ganz gemeine Viren - vielleicht kommen die von Kühen in den Vogesen. :D

Wikipedia meint dazu: "Alpha-Herpesviren replizieren schnell, haben ein breites Wirtsspektrum und persistieren in den Ganglien des Wirtes dauerhaft."

Hoffentlich kommt der Herpes gut bei MPX an!

Meine ROAYALevo ist gestern gekommen - die Lipos werden gerade geladen - und dann geht es zum Fliegen.

Grusss Bernhard
 
mutley schrieb:
An alle die noch warten....

Weihnachten mitten im Sommer! Meine Evo ist heute wiedergekommen (8.6 losgeschickt). Kann also nicht mehr lange dauern....

Und bitte fragt nicht was gemacht wurde. Ich weiß es nicht. Der Modellspeicher ist aber noch da.

Grüße
Tobi


Hallo,

meine Evo ist heute wiedergekommen. ( 16.06. losgeschickt )
Hat also genau 14 Tage gedauert.

Bei meinem Sender wurden beide Knüppelaggregate ausgetauscht.
Der Modellspeicher ist noch komplett vorhaden.

Meine Vermutung ist, dass es an den Poties liegt.
Diese verändern ja bei jeder Steuerbewegung ihren Wiederstandwert.
Da es sich hierbei um Kohleschichtpoties handelt, kann es sein, dass
der Wiederstandswert, den der Schleifkontakt im Poti abgreift weit über dem Toleranzbereich liegt bis hin zur Unterbrechung.

Das Gleiche passiert, wenn die Kohleschicht auf dem der Schleifer den Wert abgreift, zu dünn ist und durch die dauernden Bewegungen abgeschliffen wird.

Diese führt dann zu unkotrollierten Ruderausschlägen der Servos.


Gruß
Horst
 
The eagle has landed...

The eagle has landed...

Tach zusammen,

so, meine ist auch heute wieder zurück zu Papi :D Abgeschickt am 9.6., also genau drei Wochen Dauer.
Bei meiner wurden offensichtlich ebenfalls die Knüppel ausgetauscht, da die Rasterung auf Gas nicht mehr eingestellt war sondern alle vier Funktionen waren selbstneutralisierend. Außerdem wurde wohl die "Antennenkabeldiversifizierungs-Mod" gemacht.
Speicher sind alle noch da, aber es war ein völlig anderer Kanal eingestellt.

Gruß, Micha
 
Hallo,
so, habe die Knüppelneutralisation auf Gas entfernt und die Raste eingestellt. Leider haben die neuen Knüppel eine nichtlineare Rasterung, das heißt auf dem ersten Drittel habe ich nur eine minimale Rasterung, die dann in der Mittellage wächst und erst gegen Ende (Vollgas) deutlich einrastet. Die Stärke bleibt also nicht über den Gasweg konstant.
Habt Ihr auch etwas ähnliches beobachtet?
Gruß, Micha
 

mutley

User
micha_2211 schrieb:
Hallo,
so, habe die Knüppelneutralisation auf Gas entfernt und die Raste eingestellt. Leider haben die neuen Knüppel eine nichtlineare Rasterung, das heißt auf dem ersten Drittel habe ich nur eine minimale Rasterung, die dann in der Mittellage wächst und erst gegen Ende (Vollgas) deutlich einrastet. Die Stärke bleibt also nicht über den Gasweg konstant.
Habt Ihr auch etwas ähnliches beobachtet?
Gruß, Micha

Moin Micha,

war bei mir auch so. Konnte das aber soweit justieren, dass es wieder überall rastet.

Bin mir aber nicht sicher, ob allein die Tatsache, dass die Neutralisierung aufgehoben wurde dafür spricht, dass die Aggregate ausgetauscht wurden. Ist ja gut möglich, dass für die Kalibrierung des Senders die Nullpunkte auf allen Knuppeln gebraucht werden. Für den HF Abgleich gilt selbiges für den Kanal.

Ach, Raten macht so viel Spass...

Grüße
Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten