Multiplex FunCub XL

Fliege damit die Tucan von MPX......aber sie liegt bei ca. 2 kg.
Könnte für die XL etwas knapp werden:D
Andreas
 

TorDie

User
FC XL Spannkonus

FC XL Spannkonus

Hallo

Heute ist mir zum zweiten Mal der komplette Spankonus mit samt der LS weggeflogen.Nur dieses Mal habe ich ihn nicht mehr gefunden.
Bitte um einen Tip welchen Spannkonus/ Befestigung für die 5 Welle des Motor ich nehmen kann um die APC 15X8 sicher zu klemmen.
Den Spinner montiere ich eigentlich nie.
Danke für ein paar Tips

Dieter
 

justme

User
Wenn Du ganz sicher gehen willst: Motor langsam drehen lassen, Schleifpapier kurz an die Achse drücken und so kurz die Oberfläche anrauen. Anschließend mit Lösungsmittel für absolute Fettfreiheit sorgen. Den Spannkonus von Innen mit einem in Lösungsmittel getränkten Wattestäbchen reinigen. So hat es bei mir immer gehalten.
 

Thecriss

User
Kann ich schwer nachvollziehn das dir das nun schon zum zweiten mal weg fliegt.
Entweder nicht genug angezogen oder ist die Welle nicht sauber o.ä.
Meine XL hat nun schon zig Flüge drauf auch mit Vollgas senkrecht und Lastwechsel usw., aber der Konus hält immernoch.
Aber wie justme schreibt...Welle anrauhen, das hilft auch.
 

TG

User
Luftschraube

Luftschraube

Servus,

Man muss den Spannkonus richtig fest anziehen und immer wieder kontrollieren. Mit der Zeit gibt die Luftschraube anscheinend etwas nach. Und der Konus wird locker.

Ich lasse inzwischen auch die Spinnerkappe weg, der Rundlauf mit gewuchteter Luftschraube passt jetzt. Die Mutter kann so auch problemlos nachgezogen werden.

Ich finde die Flugeigenschaften der FC genial, Prop und Spinner sollten jedoch eine Qualitätsstufe besser sein. Da wurde am falschen Fleck gespart.

Trotzdem geniales Modell :)

Thomas
 

TorDie

User
Danke für die Info,

Ich habe die Konus immer kontrolliert, deswegen fliege ich auch permanent ohne Spinner Kappe.
Sogar die LS hatte bei mir eine Rutschmarkierung um die mögliche Verdrehung optisch zu kontrollieren.
Das Problem ist m.E. die Klemmkraft des Original MPX Teil. Also ich habe angezogen was geht und auch die Welle sowie das Klemmstück mit Aceton gereinigt.
Es kann auch sein das die Motorwelle am unteren Ende der Toleranz liegt und dadurch durch die Klemmkraft verringert ist

Meine Bitte ist, ob mir evt. jemand ein anderes Klemmstück empfehlen kann. Die Optik mit Spinner Kappe usw. ist mir egal.
Wir schleppen hauptsächlich mit dem FC XL bis so 4,5 Kg (problemlos) und bei Vollast den gesamten Klemmkonus zu verlieren wäre nicht gerade angenehm.
Das ist bis jetzt immer ohne Probleme gewesen und wie gesagt der komplette Konus ( Neuteil nach dem ersten Mal) flog zum zweiten Mal weg bei einer Vollast Aufwärtsphase, nach Seilabwurf !

Grüße
Dieter
 
Danke für die Info,

Ich habe die Konus immer kontrolliert, deswegen fliege ich auch permanent ohne Spinner Kappe.
Sogar die LS hatte bei mir eine Rutschmarkierung um die mögliche Verdrehung optisch zu kontrollieren.
Das Problem ist m.E. die Klemmkraft des Original MPX Teil. Also ich habe angezogen was geht und auch die Welle sowie das Klemmstück mit Aceton gereinigt.
Es kann auch sein das die Motorwelle am unteren Ende der Toleranz liegt und dadurch durch die Klemmkraft verringert ist

Meine Bitte ist, ob mir evt. jemand ein anderes Klemmstück empfehlen kann. Die Optik mit Spinner Kappe usw. ist mir egal.
Wir schleppen hauptsächlich mit dem FC XL bis so 4,5 Kg (problemlos) und bei Vollast den gesamten Klemmkonus zu verlieren wäre nicht gerade angenehm.
Das ist bis jetzt immer ohne Probleme gewesen und wie gesagt der komplette Konus ( Neuteil nach dem ersten Mal) flog zum zweiten Mal weg bei einer Vollast Aufwärtsphase, nach Seilabwurf !

Grüße
Dieter

Hallo Dieter
http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=9-332322&source=exorbyte&ls=d
Spinner.jpg
Der hält garantiert.

schöne Ostertage
 
Gestern bei tollem Wetter, 9°C, 3bft Wind (in Böen 5bft (sehr oft)) und reichlich Sonne ein paar Runden gedreht und den Fallschirm abgeworfen. Punktlandungen gehen so nicht wirklich, der Wind dirigiert die Richtung.
Alles heile geblieben, Kamera auch.
Der kleine Fallschirm schafft schon was :)
 

TorDie

User
@ Uli

Danke für den Tip, genau das Ding habe ich nun drauf, passt perfekt und auf den Original Spinner kann ich gerne verzichten.

Grüße
Dieter
 
Letzte Tage bei dem bockigen Wind ist sie bei Landungen doch das ein oder andere mal gehupft.
Jetzt überlege ich immer mehr, auch bedingt durch das stürmische Wetter hier, an dem jetzigen Fahrwerk eine funktionierende Federung einzubauen, bzw das Fahrwerk komplett umzubauen.

Was ich bisher gefunden habe, soll auch das Ersatzfahrwerk mit etwas basteln der EFlite SuperCup 25e drunter passen.
Gefällt mir auch, jedoch sind die Gummis der Federung nix und reissen gerne schon mal beim ersten Startversuch. Einige haben sie gegen Federn getauscht.

Werde mir morgen mal das orig Fahrwerk anschauen und was man da ggf machen kann draus. Möglichkeiten gibt's ja immer, man muss sie nur entdecken ;)
 
ich habe meiner XL als einzige "Tuning-Maßnahme" ein GFK-Fahrwerk spendiert. Kostet weniger als der Beleuchtungssatz und federt sehr gut bei den Starts und Landungen.
Kann ich nur empfehlen.

Grüße

Günther
 
Danke, aber das "Ding" aus dem pdf sieht mehr als ätzend aus, hatte das damals gefunden für meine kleine Funcub. Nee, habs im Video gesehen, brrrr.... ;)

Cfk klingt zwar gut, möchte ich aber nicht wirklich haben. Grössere Luftreifen, klingt besser, 150er?

Ich denke, den Alubügel kann man mit Möbel-/Türscharnieren beweglich gestalten, das Gefedere ist dann mehr Fummelei bis es passt.
 
Danke, aber das "Ding" aus dem pdf sieht mehr als ätzend aus, hatte das damals gefunden für meine kleine Funcub. Nee, habs im Video gesehen, brrrr.... ;)

Cfk klingt zwar gut, möchte ich aber nicht wirklich haben. Grössere Luftreifen, klingt besser, 150er?

Ich denke, den Alubügel kann man mit Möbel-/Türscharnieren beweglich gestalten, das Gefedere ist dann mehr Fummelei bis es passt.



übrigens ist es GFK und nicht CFK. ;)

Grüße

Günther
 

Thecriss

User
Danke, aber das "Ding" aus dem pdf sieht mehr als ätzend aus, hatte das damals gefunden für meine kleine Funcub. Nee, habs im Video gesehen, brrrr.... ;)

Cfk klingt zwar gut, möchte ich aber nicht wirklich haben. Grössere Luftreifen, klingt besser, 150er?

Ich denke, den Alubügel kann man mit Möbel-/Türscharnieren beweglich gestalten, das Gefedere ist dann mehr Fummelei bis es passt.
Ja die 150er Kavan
Hier hat User Eljot65 mal Bilder davon weiter vorne eingestellt http://www.rc-network.de/forum/show...ex-FunCub-XL?p=4122081&viewfull=1#post4122081
Habe die auch und bin zufrieden....und es sieht etwas scale-iger aus ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten