Multiplex FunCub XL

onki

User aktuell gesperrt
Hallo,

gestern ist mir im Landeanflug (mit voll gesetzten Klappen) das linke Klappenservo abgeraucht und hat am Boden wegen Kurzschluss auch noch das BEC abgeschaltet (was ich OK finde um einen Kabelbrand zu vermeiden).
Hat jemand eine Alternative zum unsäglichen Corona DS 319 HV gefunden.
Also ein 17mm Servo mit Metallgetriebe und 8V Betriebsspannung?

Die Dinger sind einfach nur Mist aber ich habe noch keinen HV-Ersatz gefunden.

Die FCXL (Fertigversion) meines Kumpels hatte gestern Erstflug. Landung ohne Propeller weil diese Fehlkonstruktion von Spannzange sich im Flug bei Vollgas gelöst hatte. Auch er wird nun die Befestigung ändern. Dankenswerterweise nur kleine Schäden aber trotzdem ärgerlich.
Das hat mein Bestreben bestätigt nie mehr den Fertigkram zu kaufen sonder selber zusammen zu bauen.

Gruß
Onki

Gruß
Onki
 

justme

User
Die FCXL (Fertigversion) meines Kumpels hatte gestern Erstflug. Landung ohne Propeller weil diese Fehlkonstruktion von Spannzange sich im Flug bei Vollgas gelöst hatte. Auch er wird nun die Befestigung ändern. Dankenswerterweise nur kleine Schäden aber trotzdem ärgerlich.
Das hat mein Bestreben bestätigt nie mehr den Fertigkram zu kaufen sonder selber zusammen zu bauen.
Das ist Deine Meinung, bzw. die von Deinem Kumpel. Die Spannzange pauschal als Fehlkonstruktion zu beschimpfen, ist unangebracht. Bei ungezählten anderen FCXL hält sie ohne Beanstandung. Ihr solltet vielmehr einkalkulieren, dass ihr sie nicht vernünftig befestigt bzw. zusammengebaut habt. Und davor wird auch der komplette Selbstbau nicht schützen.
 

Thecriss

User
Bei euch liegt noch Schnee *chrchr*
Kleb mal ein Stück Schaumstoff o.ä. vors Micro, dann ist die Geräuschkulisse entspannter.
Bin heut auch kräftig rumgeheizt...bei dem Traumwetter ein muss ;)
 

Puko

User
Tiefe zu Klappen

Tiefe zu Klappen

Hallo,

sorry, steht wohl irgendwo bereits mehrfach, resp. in der Anleitung, welche ich nicht mit dabei habe.

Wieviel Tiefe muss man den Klappen beimischen?

Gruss Andreas
 

onki

User aktuell gesperrt
Hallo,

nachdem ich nun einige Male, nicht zuletzt wegen unserer Platzbeschaffenheit einen kleinen Überschlag bewerkstelligt habe und dabei das recht labberige Seitenruder verbogen wurde, hab ich nachgebessert.
Im oberen Bereich hinter der Scharnierlinie hab ich beidseitig ein dünnes CFK-Stäbchen platziert um das Seitenruder im oberen Bereich etwas habhafter zu bekommen.
Den Kanal für die Stäbe habe ich mit Stahllineal und Lötkolben erstellt.
Nun ist das Seitenruder auch oben recht stabil.
Kann die Modifikation nur empfehlen.

Gruß
Onki
 
Bin am Freitag bei schönem Wetter geflogen jnd hab mal probiert, einen Fallschirmspringer abzusetzen.
Die ersten zwei Versuche scheiterten, der Schirm war nicht stramm genug gerollt, so dass er nicht durch die Klappen wollte.
Habe dann die Klappen weiter geöffnet und den Schirm enger gedreht, danach klappte es mehrmals gut.
Musste beim ersten Abwurf aber weit im Acker neben unserem Platz den Schirm suchen.

Der Wind am Boden kam, laut Windsack, aus Nord, oben aber aus Nordwest, und trieb dann schön langsam ab.

Nebenher konnte ich so noch einige Starts und Landungen üben.
 
Da bekommt der Begriff des Modellflug-SPORTES doch seine wahre Bedeutung. Ich bin auch schon zig hunderte Meter einem verdrifteten Fallschirmspringer
hinterhergelaufen....um ihn dann aus einem Baum zu bergen :D

Andreas
 
Bäume standen da in der Flugrichtung zum Glück nicht, das wäre noch was geworden, haha. Ein pasr Büsche hats dort, mit Dornen besetzt, hat auch was...

Wobei, wenn man den Schirm aufn Acker sucht, hat das schon was von Offroad und so 8)
 

onki

User aktuell gesperrt
Hallo,

hab gestern auch meinen neuen Fallschirm (Nr.4 - 2 x MPX Schrott und einen Minion Springer zuvor) ausprobiert.
Hat 85cm Durchmesser und geht nur mühsam (mit Bärchen) in die Klappe.
Der Trick ist bei mittlerer Fahrt abzusetzen, damit das Bärchen den Schirm durch den Fahrtwind herauszieht.
Gestern war aber starker Ostwind und da wird das auf unserem Platz (in 3 Seiten ist Wald in ca. 50m) schon verzwickt.
Daher auch schon Fallschirm Nr. 4:rolleyes: (die anderen sind im Wald verschollen).

Macht richtig Spaß denn einfach nur mit dem Ding rumtuckern ist total öde.
Durch das bunte Muster ist er auch gut zu finden auf der Wiese.

Gruß
Onki

P.S. Gibt es eigentlich irgendwo ein GFK-Fahrwerk für die FCXL?
 

Zeh-a

User
Hey!

Die Fallschirmspringer hab ich auch. Hab mal ein 5er Set gekauft. Jetzt sind es nur noch 3. :D

Mal was Anderes: nutzt jemand von euch das große Beleuchtungsset bei der FunCub? Irgendwie macht mich das etwas ratlos. Mit einem Schalter kann ich die Led (außer Land schenwerfer) einschalten. Sobald die Klappen ausgefahren werden, werden die Landscheinwerfer zugeschaltet. Funktioniert alles prima - bis ich die Steuereinheit vom Strom trenne. :confused: Es scheint nicht an der Programmierung im Sender liegen, die ist weiterhin gespeichert. Ich vermute eher die Box. Habt ihr das Problem auch schon gehabt?

Gruß, Chris
 
Hab ich bei meiner verbaut. Allerdings hab ich das gleich über einen Spannungswandler fest verkabelt.
Flugakku dran, und alle LEDs sind an, obwohl der Schalter auf Aus steht, muss erst einmal auf alles an schalten, dann auf aus, dann lassen die sich jederzeit passend schalten.
 

Zeh-a

User
Flugakku dran, und alle LEDs sind an, obwohl der Schalter auf Aus steht, muss erst einmal auf alles an schalten, dann auf aus, dann lassen die sich jederzeit passend schalten.

Du hast vollkommen recht, so funktioniert es auch bei mir. Schalter AN/AUS und Landeklappen einmal voll ausfahren, dann funktioniert es. ;)

Danke für den Tip!

Ciao, Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten