Multiplex-Sender mit Jeti Duplex (2,4GHz)

Das Jeti Duplex TF lässt sich als externes HF-Modul ebenso leicht an alle Multiplex-Sender adaptieren wie das Assan-Modul. Es wird kein elektronisches Bauelement benötigt. Der Riesenvorteil dieser Lösung besteht darin, dass keinerlei Eingriff in den Sender nötig ist und für den 35MHz-Betrieb nur der Stecker gezogen werden muss.

Beschreibung und Bilder sind auf auf www.drivecalc.de zu finden.
 
Hallo Christian,
vielen Dank erstmal für Dein Engagement um die 2,4-Umrüstung von MPX-Sendern!
Aber trifft Deine Aussage tatsächlich auch auf das bekannte 12-Kanal-Problem der 4000 zu?

Gruß, Micha
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Es ist so weit! Nie mehr 35MHz :cool: Meine EVO-12 ist fertig umgebaut auf Duplex!
Aber seht selbst:

EVO12Duplex1.jpg
EVO12Duplex2.jpg
EVO12Duplex3.jpg

Wenn das mit dem Feierabend morgen klappt, gibts den ersten Flugbericht. Bedenken habe ich allerdings keine, freu mich nur drauf!
Wie und wohin die Box kommt, muss ich mir morgen noch Überlegen, hab aber schon so ne Idee....

Gruß Christian
 
Hallo, Ich solte gerne meine EVO(profi) 9 nach Duplex umstellen.
Hab ich dass gut verstanden und haben sie ein TF verwended?
In diesen fall: warom nicht ein TU?
Weiterhin: hab geine ahnung: ist es einfach ein TU ins EVO 9 zu installieren?(gibts es ein gute anleitung?
Auch nog; ich fliege relatief kleine gleiter (biss 2m) und nuri ohne motor und nur einer met E-hilfsmotor ; hat es schweck oder ist es notwendig auch ein Jetibox zu kaufen?
Was kan die box fur mich tuhn?

Letstes: fur lieferung (inhalb EU) hab ich hier im forum nur wenige handler gefunden
Ist man bekant mit http://www.rcshop.eu/ ?
Preis ist interessant oder ist dass auser EU oder etwas anderes mit dieser geschaft?
Wan dass nicht passt um ins forum zu schreiben aber man wisst etwas mehr konnen sie bitte mir ein PN schreiben?
Danke fur jeder auskunft!
gruss aus Holland
 

Gast_17021

User gesperrt
PeterDen schrieb:
Hallo, Ich solte gerne meine EVO(profi) 9 nach Duplex umstellen.
Hab ich dass gut verstanden und haben sie ein TF verwended?
In diesen fall: warom nicht ein TU?
Weiterhin: hab geine ahnung: ist es einfach ein TU ins EVO 9 zu installieren?(gibts es ein gute anleitung?
Auch nog; ich fliege relatief kleine gleiter (biss 2m) und nuri ohne motor und nur einer met E-hilfsmotor ; hat es schweck oder ist es notwendig auch ein Jetibox zu kaufen?
Was kan die box fur mich tuhn?

Letstes: fur lieferung (inhalb EU) hab ich hier im forum nur wenige handler gefunden
Ist man bekant mit http://www.rcshop.eu/ ?
Preis ist interessant oder ist dass auser EU oder etwas anderes mit dieser geschaft?
Wan dass nicht passt um ins forum zu schreiben aber man wisst etwas mehr konnen sie bitte mir ein PN schreiben?
Danke fur jeder auskunft!
gruss aus Holland

Moin nach Holland!

Wir (Bruchspecht und ich) haben ein TU verwendet! Es ist nur der Stecker anzupassen (3 Lötungen) danach ist man Flugbereit bis auf den Antennenumbau, sofern man den denn möchte. Als Stecker bieten sich die kleinen Indoor-Akkustecker an, da sie stramm auf die Pins im Sender passen.
Die Box würde ich auf jeden Fall dazu nehmen, da sie ungeahnte Möglichkeiten durch die Programmierung des Empfängers und der Telemetrie bietet für wenig Geld! Einfach mal durch die beiden weiter oben angegebenen Seiten Klicken und alles Nachlesen, es ist zu viel für hier!

Wegen der Umbauanleitung und Steckerbelegung werde ich Sebastian fragen, ob er den Link der uns zur Verfügung stand hier Postet.


Gruß Christian
 
Danke alle, dass war sehr schnell!
Ich ben uberzeugt: hab mir entscheiden um Duplex zu gehen.
Dennog: kant jemand dass geschaft dass ich genent habe?

Grusse aus ein nass und kalt Holland.
Peter.:)
 

sidigonzales

User gesperrt
christianka6cr schrieb:
Die Box würde ich auf jeden Fall dazu nehmen, da sie ungeahnte Möglichkeiten durch die Programmierung des Empfängers und der Telemetrie bietet für wenig Geld! Einfach mal durch die beiden weiter oben angegebenen Seiten Klicken und alles Nachlesen, es ist zu viel für hier!
Als standalone Device kann man sie auch noch zum Servotesten benutzen in diversen Modis oder um einen Servokanal am Empfänger zeitlich zu vermessen.
Ist echt ein cooles Teil und jeden Cent wert.

sanfte Grüße
 

Gast_17021

User gesperrt
Erster Absturz mit Duplex durch Anruf auf Handy

Erster Absturz mit Duplex durch Anruf auf Handy

Moin!

Komme gerade vom Hang und dem Erstflug mit meiner Duplex-EVO.
Reichweitentest hat sie hervorragend bestanden, tiefes, weit entferntes Fliegen über den Rebdrähten, bei dem ich mit 35MHz immer leichte "Zucker" hatte, hat sie ohne Probleme gemeistert.
ABER: Auf einmal, ich war gerade etwa 30m von mir entfernt in ca 10m Höhe, keine Reaktion mehr bis zum Einschlag! Genau dann fängt mein Handy an zu Klingeln und es war Sebastian (Bruchspecht) dran, der gerade Feierabend hatte und fragen wollte, wie es sich so mit 2,4 GHz fliegt... Danke! Sehr gut! Natürlich war dann wieder die Bindung da und alles funktionierte einwandfrei!
Die abgerissene Tragfläche schleuderte genau vor die Füße von 2 Wanderern, die das irgendwie genauso lustig wie ich fanden! :mad: :mad: :mad:
Das war kein sehr nettes Gespräch, sodass ich ihnen erzählte, das dieses mein Erstflug mit einem neuen Übertragungssystem war, ich selbst aber schon etwas länger dieses Hobby betreibe und bis eben heute Absturzfrei durch echte Störungen geflogen bin...

Absturz mit Duplex1.jpg

Jetzt bin ich mal gespannt wer der nächste ist...

Sehr verärgerte Grüße,
Christian
 
Das ist bitter für Dich und den Flieger und gut, dass Du bei den Wanderern für Verständnis werben konntest.

Liegt das jetzt an 2,4GHz oder an der EVO ?
Hattest Du mit der 35MHz Evo auch mal beim telefonieren Probleme ?

Gruß Uli
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Nein! Ich habe schon sehr oft während dem Fliegen telefoniert und hatte so einen Vorfall noch nie! ...auch wenn den MPX-Sendern diese Eigenschaft nachgesagt wird.

Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Ja, gerade gemacht! Handy beim Sender macht nichts. Handy beim Empfänger Totalausfall! Ist aber eigenartig, da der Empfänger, bzw Flieger ja doch etwas entfernt war...

Gruß Christian
 
Dass solte doch so schnel wie moglich an Jeti bekant gemacht werden!
Bin sehr gespant auf eine reaction von Jeti.


(off topic: @Uli Loffler, sind sie nog familien mit F1B Joachim Loffler?)
 
@PeterDen:

nein bin ich nicht, nur zufällig der gleich Name.

So ein Mist mit dem Handy.
Habe auch eine Evo und hatte auch noch nie Probleme mit Handys.
Seltsam ist das schon das der Empfänger davon betroffen ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten