Multiplex-Sender mit Jeti Duplex (2,4GHz)

Ich kriege es bei meiner EVO hin das die Kiste manchmal spinnt, wenn das Handy direkt in der Nähe der Anlage (z.B. vorne in der Hosentasche) ist.

Sollte nicht sein, ist aber so und MPX hat das auch schon offiziell als Warnhinweis rausgegeben. Stand jedenfalls mal dicke auf der Webseite.

Ich fliege nachdem ich das irgendwann mal mitbekommen, ausprobiert und für schlecht befunden habe nur noch mit Handy aus, oder hinten in der Hosentasche.

So weit weg hat die EVO nie Probleme gemacht.

Achtung: Wenn man das ganze irgendwo testet wo die Funkversorgung gut ist bekommt man ein anderes Ergebnis als irgendwo in der Pampa. Handys regeln je nach Bedarf die Leistung runter und das nicht erst bei Anruf, sondern dauerhaft.

Ich würde das ganze also nicht vorschnell auf Jeti schieben.
 

Gast_17021

User gesperrt
Ja, an sowas in der Richtung dachte ich auch schon. Das war mein D-2 Handy, mit dem auf diesem Berg relativ schlechter Empfang ist. Mit dem von D-1 habe ich immer super Empf.

Ob das trotzdem passieren darf, wage ich mal zu Bezweifeln. Ich wollte ja dieses System, weil ich eben durch nichts mehr gestört werden wollte...
 
Meine Aussage war nur: "Nicht gleich auf Jeti schieben, sondern eher auf die EVO".

Ich hab selber eine, bin sehr zufrieden, aber vermeide Handykontakt <0,5m wegen selber festgestellten Problemen damit und Hinweise von MPX es zu lassen.

Bedienungsanleitung EVO9, Seite 5:
Min. 2 m Abstand zu Mobiltelefonen!
Während des Betriebes ist ein Sicherheitsabstand
zu Mobiltelefonen von min. 2m einzuhalten. Andernfalls
kann es zu Funktionsstörungen des Senders
oder des HF-Moduls durch die hohe Sendeleistung
von Mobiltelefonen kommen. Generell empfehlen
wir, Mobiltelefone und andere Geräte abzuschalten,
die die Konzentration des Piloten beeinträchtigen
können.
Das gleiche in der RoyalPRO Anleitung, Seite 9.

Nochmal: Die EVO ist da leider viel zu empfindlich. Also nochmal querchecken bitte und das Ergebnis hier posten.

Nebenbei: Wie nah musstest du mit dem Handy an den Empfänger um Totalausfall zu erreichen?
 

Gast_17021

User gesperrt
Ja, habe dich schon verstanden! Frustet halt schon sehr, wenn genau das (Handy in der vorderen linken Hosentasche) jahrelang gut gegangen ist...

An den Empfänger muss ich auf ca 10cm dran, also völlig ungefährlich, weil wenn der Empfänger während dem Flug mal 10cm von einem Handy entfernt sein sollte...:rolleyes:

Gruß Christian
 

smaug

User
Hallo Christian (christianka6cr)

- Deine Senderantenne zielt genau zum Modell, dies ist die schlechteste Ausrichtung einer Sendeantenne.
- Hat dein Segler eine Kohlefaserrumpfboot? Wie hast du deine Empfangsantennen verlegt?
- Welches Netze hat dein Mobiltelefon aktiv? GSM, UMTS, Bluetoot, WLAN, etc...?

Zur Evo, hier bei uns im Verein benutzen viele eine Evo, Störungen durch Mobiltelefone habe ich noch nie erlebt obwohl sehr oft ein Handy auf Mann getragen wird.

Abendgruss
Smaug
 

Julez

User
Eben ausprobiert:

Ganz nah am Sender nix zu bemerken, ganz nah an den Empfängerantennen, und die Servobewegungen werden zunehmend hakeliger. Bie mehr als 15-20cm Entfernung keine Beeinflussung feststellbar.:)

Also nicht das Handy in den Flieger legen.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Smaug!

Senderantenne war nicht direkt auf das Modell gerichtet, der Rumpf ist Balsa mit CFK-Optik-Oracover bespannt, Empf-Antennen im 90° Winkel innerhalb des Rumpfes verlegt da ich eh nur mit einer max. Entfernung von ca 500m mit diesem Modell rechne bis ich Sichtprobleme bekomme, meine beiden Einfachhandys von Nokia können nichts ausser Telefon und SMS... einmal D-1, einmal D-2, beide waren angeschalten in der Hosentasche, das D-2 hat geklingelt.
Wie eben schon geschrieben, hatte ich selbst auch noch keine Probleme mit der EVO und Handys, bis eben Heute...

Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Zum Repro-Test:
Ich war gerade im Keller und habe bei "einem Strich Empfang" der Handys versucht ähnliches auszulösen, es ist mir nicht gelungen!!! Nichteinmal ein kleiner Aussetzer war zu bemerken beim Servolauf!
War das also einfach nur der ungünstigst mögliche aller Fälle den ich heute Mittag hatte, oder etwa doch die eben von Prof. Dr. YoMan beschriebenen, nicht immer reproduzierbaren "EVO-Handy-Störungen"???

Muss auch bei einem Balsa-Rumpf die Antenne immer nach aussen gelegt werden? Wobei das ja eigentlich kaum der Grund sein kann, da ich ja wenige Minuten vorher gute 100m entfernt an den Rebdrähten entlang unter mir geflogen bin (absichtlich als Extemtest), aber in Verbindung mit einem Anruf...???

Gruß Christian
 

gruni

User
Hallo Christian,

was macht deine Empfängerspannungsversorgung bei der Saukälte?

Grüsse Gruni
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Die war vollkommen Überwacht dank der Box und immer bei 4,0 - 4,1 V! ( Neue Lipo Einzelzelle 350 mAh)

Gerade fertig Geladen: 78 mAh sind reingegangen. Das war also nicht der Grund!

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Schmidt

Vereinsmitglied
Hallo

Wie jetzt 4,0-4,1V die "Jetis" haben doch einen Spannungsbereich von 4,8-6V :confused:

Gruß Michael
 

smaug

User
Hallo
Habe meine Evo's getestet. Keine Störung durch Handy (HTC Touch Diamond) festgestellt, ob nun direkt auf dem Empfänger oder direkt auf dem Sendegehäuse das Phone klingelt ist egal, das System (Evo + ACT S3D) funktioniert einwandfrei.

Es ist allen Jeti Duplex Anwendern gegönnt ein störungsfreies System zu bekommen, meldet doch mal diese Problemchen dem Hersteller. Insgesamt gefällt mir das Jeti Duplex System sehr gut (das coolste was es derzeit am Markt gibt), wäre schade wenn dieser 'Husten' nicht wegzukriegen wäre.

Gruss
Smaug
 
Zuletzt bearbeitet:

sidigonzales

User gesperrt
Hab jetzt auch getestet. Besitze zwar "nur" eine Cockpit SX aber wenn es ein Empfänger und/oder Sendemodul Problem sein sollte müsste es hier auch auftreten.
Ich hab nix aber auch gar nix gemerkt. :cry: Weder in der Nähe vom Empfänger noch in der Nähe vom Sender.

Eventuell sollten wir mal darüber nachdenken was für Handys Probleme bereiten oder ob es bestimmte Dienste sein könnten.
Meines ist ein Samsung SGH M-300.
Ich weiss, ist nicht wirklich was tolles aber macht genau was ICH will. ;) Kein BT, kein nix.


sanfte Grüße
 

Viktor

User
Ich bin mal mit meiner Evo durch ein Handy Anruf abgestürzt (35MHz). Handy (ich glaube Nokia 8100) in er Brusttasche, Sender in der Hand (etwa 25cm) das Telefon klingelt, und das Modell - welches in etwa 35m Entfernung am Hang fliegt - taucht im gleichen Moment weg. Etwas später kam die Warnung von MPX.

Keine Ahnung wie empfindlich andere Sender sind aber ich habe seitdem das Handy immer im Auto gelassen. In den großen Fliegern muss das Handy ja auch aus sein - und die haben andere Sicherheitsstandards.

Ich habe gerade meine SX mit dem Handy "geqällt" - nix - alles normal.
 

gruni

User
Hallo Christian,

naja, dann mal testen, was passiert in 30m, wenn DORT ein Händy sucht/bimmelt, also wenn das Händy relativ wesentlich dichter am Empfänger ist, als der Sender. (Die Wanderer waren schuld.... ;-> LOL)

Grüsse Gruni

Ach so: Haste mal einen Servodauertest (hast ja ne EVO) gemacht, vielleicht gibts ja tatsächlich einen Effekt mit der Spannungsversorgung... und dann noch das Händy und und und...

Also: beim Servo-Testprogramm (Reichweitentest) mit meinem abgestellten Sender (EVO) und von mir getragenen Model gabs beim bimmeln meines (Firmen) Siemens S35 in ca 50m vom Sender weg schon eindeutige "Effekte". Ich habs zur Servoschonung nicht mehr so wiederholt!
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

@Julian: Das klingt ja echt super! Dachte eigentlich das solche Werte immer etwas geschönt werden, aber in die andere Richtung...;)

@Gruni: Test läuft! Muss eh um 3:30 Uhr wieder raus, bis dahin wird es dann mal rennen dürfen! Werde aber erst gegen 6:30 das Ergebnis posten können.
Die Wanderer waren definitiv nicht schuld, da sie erstens 3m hinter mir waren und ich nur wenige Opas 80+ mit UMTS-usw.-Schießmichtot-Handy kenne! ;) :p

Gruß Christian
 
Ich hab das jeweils mit meinem alten Siemens S60i (glaube ich so hieß das alte) und meinem aktuellen ranzligen SE K700i am Hang bei sehr schlechtem O2-(1800MHz Netz)-Empfang reproduzieren können. Die Ausrichtung von Handy zum Sender war sehr relevant.
Ab 30-40cm war alles im grünen Bereich.
Es ist schlichtweg Müll aus dem Sender rausgekommen. Anzeige usw. waren ganz normal.
Wenn ich es das nächste mal probiere schaue ich mal, ob es auch im Servomonitor schon Blödsinn anzeigt oder ob der "Fehler" erst danach produziert wird.
Hier im Haus mitten in der Stadt kriege ich es nicht reproduziert.

Auf jeden Fall Handy weg von meinem Sender, bei mir.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Der Test lief eigentlich wie erwartet. Alles war einwandfrei, nur der Empfänger hatte doch deutlich Temperatur, aber ich schätze das ist normal, da, wer mehr Strom als ein 35er Empf. verbraucht, auch Warm werden darf / muss.

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten