Multiplex sendet auf Spektrum (MPX2DSM)

Also ich halte es für das Beste, den Umsetzer so zu bauen, dass keine Veränderung der Impulslänge auftritt.
Notwendige Wegänderungen mache ich dann im Sender.

Ich habe vor der Entnahme des HF-Moduls aus der DX6i mit einem Spektrum-Empfänger die Impulslängen für meinen Blade Koax-Heli gemessen.
Mit den empfohlenen 100% Servowegen ergeben sich +- 400us Impulslänge, genau wie bei Graupner auch.
100% Multiplex ist (zumindest bei der Royal) etwa 138% von diesem Wert (+- 550us), daher würde ich die Wege eben im Sender entsprechend reduzieren.
Aber wie gesagt, erst mal werkelt das Interface in meiner alten MC16/20, da können die 100% Wegeinstellung im Sender bleiben.

Gruß
Reinhardt
 
So, jetzt ist es soweit, meine 20 Jahre alte MC16/20 steuert einen Blade MCX-2 Koax-Heli.

Als ich den uC aus dem Testboard in das Modul gesetzt habe ging zwar erst mal gar nichts.
Aber da der Controller im Board mit externem Takt läuft, lief er natürlich außerhalb des Boards erst mal gar nicht.
Also zurück ins Testboard, Fuses umgesetzt, und schon.... ging es immer noch nicht. :confused:
Kurzer Check mit dem Oszi zeigte, dass die Wiederholfrequenz des Signals zum Spektrum HF-Modul viel zu klein war.
Also nochmal die Fuses gecheckt, und da war doch tatsächlich die Fuse zum Teilen des Taktes durch 8 gesetzt.
Nachdem diese zurückgesetzt war, konnte der Blade dann endlich die ersten Flüge in der Wohnung machen.

Ich werde das heute Abend in der Halle nochmal ausgiebig testen, erwarte aber keine Probleme.
Danach kommt dann der 120-SR dran, den meine DX6i an die Decke geschickt hat. :eek:


Gruß
Reinhardt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten