MX 16 Graupner Hott neues Modell - Verbesserungsvorschläge

Hallo Friedhelm,

kannst du mal ein Foto einstellen wie du das GEM verkabelt hast.

Ich fliege selber das GEM und hatte auch das Problem, dann bin ich darauf gekommen, dass ich das Telemetriekabel falsch angeschlossen hatte seither funktioniert alles.
Wichtig ist auch, das du im Sender unter Telemetrie nicht das RX+General Elektrik Modul wählst sonder RX+General Modul.

Viele Grüße

Arno
 
Hallo,

hätte mal noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag für die Ansagen der Telemetrie. Bislang ist es ja so, dass man durch alle Module durchlaufen muss, gut, man kann den einen oder anderen wegschalten, besser fände ich es aber z.B., wenn man sich die drei Hauptkategorien (Sender, Empfänger, Sensoren) nach Wunsch auch auf einen 3 Stufenschalter legen könnte und diese dann separat durchlaufen würden, oder anstatt dem Ein/Ausklicken der einzelnen Ansagen sich dort den Schalter belegen lassen kann, wo man die Ansage drauf haben möchte.

Lg
Jens
 
Hallo,

hätte mal noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag für die Ansagen der Telemetrie. Bislang ist es ja so, dass man durch alle Module durchlaufen muss, gut, man kann den einen oder anderen wegschalten, besser fände ich es aber z.B., wenn man sich die drei Hauptkategorien (Sender, Empfänger, Sensoren) nach Wunsch auch auf einen 3 Stufenschalter legen könnte und diese dann separat durchlaufen würden, oder anstatt dem Ein/Ausklicken der einzelnen Ansagen sich dort den Schalter belegen lassen kann, wo man die Ansage drauf haben möchte.

Lg
Jens

Wenn man den Schwerpunkt auf Telemetrieansagen legt, wäre das sicher eine gute Lösung, aber dann hätte man in der Regel bereits drei Funktionsschalter "verbraucht" welche nun nicht mehr für Steuerungsanwendungen zur Verfügung stehen:

3-Stufen-Schalter für Auswahl Sender, Empfänger, Sensoren
Ein Momentschalter für Ansage
Zweiter Momentschalter für Ansagewiederholung

:) Jürgen
 
Wenn man den Schwerpunkt auf Telemetrieansagen legt, wäre das sicher eine gute Lösung, aber dann hätte man in der Regel bereits drei Funktionsschalter "verbraucht" welche nun nicht mehr für Steuerungsanwendungen zur Verfügung stehen:

3-Stufen-Schalter für Auswahl Sender, Empfänger, Sensoren
Ein Momentschalter für Ansage
Zweiter Momentschalter für Ansagewiederholung

:) Jürgen

Ja, da hast Du recht, daher sollte auch jedenfall die Wahlmöglichkeit bestehen. Bei den meisten Modellen die ich z.B. habe, brauche ich bislang z.B. wenn überhaupt nur die Hälfte der Schalter ;)
 

rapega

User
Wenn man den Schwerpunkt auf Telemetrieansagen legt, wäre das sicher eine gute Lösung, aber dann hätte man in der Regel bereits drei Funktionsschalter "verbraucht" welche nun nicht mehr für Steuerungsanwendungen zur Verfügung stehen:

3-Stufen-Schalter für Auswahl Sender, Empfänger, Sensoren
Ein Momentschalter für Ansage
Zweiter Momentschalter für Ansagewiederholung

:) Jürgen

Das sollte doch mit freier Schalter Zuordnung kein Problem sein,
wer es will ordnet einen Schalter zu, die anderen nicht.

Grüße, Ralf
 
Das sollte doch mit freier Schalter Zuordnung kein Problem sein,
wer es will ordnet einen Schalter zu, die anderen nicht.

Grüße, Ralf

Die Zuordnung der Schalter selbst ist kein "Problem", es sollte lediglich ein Hinweis sein, dass man für eine Umsetzung drei Schalter benötigt und damit 100% der Tastschalter und 50% der 3-Stufen-Schalter "verbrät".

:) Jürgen
 

rapega

User
Die Zuordnung der Schalter selbst ist kein "Problem", es sollte lediglich ein Hinweis sein, dass man für eine Umsetzung drei Schalter benötigt und damit 100% der Tastschalter und 50% der 3-Stufen-Schalter "verbrät".

:) Jürgen

Ja, klar. Wenn die Software es erzwingen würde, meine ich ja nur.
Mann könnte es ja flexibel halten und so alle Varianten unterstützen.

Grüße, Ralf
 
Die Zuordnung der Schalter selbst ist kein "Problem", es sollte lediglich ein Hinweis sein, dass man für eine Umsetzung drei Schalter benötigt und damit 100% der Tastschalter und 50% der 3-Stufen-Schalter "verbrät".

:) Jürgen

Einen "Tod" muss man sterben :D ... wie gesagt, derzeit liegen bei mir bestimmt 50% der Schalter bei den meisten Modellen brach, selbst beim 4-klappen Segler hätte ich den einen oder anderen noch zur Verfügung...und wer die Telemetrie nicht als "Schwerpunkt" braucht, kann es ja auch so belassen wie es derzeit ist...wäre halt um eine weitere Flexibilität (für wenig Aufwand ?) reicher...

Grade z.B. im Anflug fände ich es interessant, wenn man sich nur noch Entfernung, Geschwindigkeit und Höhe ansagen lassen könnte.

(Jaja...reicht man den Jungs den kleinen Finger, wollen sie gleich wieder die ganze Hand :D)

Lg
Jens
 

Buma

User
Hallo

Wäre nicht wenn man sich im Sender die Softversion des Empfängers anzeigen lasen könnte
bei den Sensoren geht ja auch.
Gruß Friedhelm
 

Buma

User
Hallo

Hm gut wäre wenn die Sprachausgabe bzw das was angesagt werden soll
man einfach mit einer Flugphase zusammenlegen könnte .

Spart Schalter

Gruß Friedhelm
 
Hallo

Hm gut wäre wenn die Sprachausgabe bzw das was angesagt werden soll
man einfach mit einer Flugphase zusammenlegen könnte .

Spart Schalter

Gruß Friedhelm

Wäre natürlich auch eine Option, nur will ich natürlich auch ab und zu auch mal durch die anderen Ansagen zappen, dazu müsste ich ja dann immer die Flugphase änderen...

Wenn man aber die Schalter eh frei wählen könnte, sollte es ja dann aber so wie so kein Problem sein, den Flugphasenschalter auch für die Ansagen zu benutzen (quasi Doppelbelegung), somit wären ja dann zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen ;-)
 

Buma

User
MX !6 Hott vergisst Einstellungen

MX !6 Hott vergisst Einstellungen

Hallo

Mußte heute leider feststellen das die MX 16 immer mal wieder Einstellungen zur
Sprachausgabe vergisst.
Und zwar die Einstellungen für den Sensor
Nach ausschalten und wieder einschalten der Empfängerstromversorgung ( Akku wechsel )
waren alle gemachten Einstellungen wieder weg.
Aufgefallen ist mir dabei dass, das nur passiert wenn der Sender dabei anbleibt.
Wird der Sender ebenfalls beim Akkuwechsel im Modell nach den trennen der Stromversorgung für den Empfänger ausgeschaltet bleiben die Einstellungen erhalten.

Gruß friedhelm
 
Hallo

Mußte heute leider feststellen das die MX 16 immer mal wieder Einstellungen zur
Sprachausgabe vergisst.
Und zwar die Einstellungen für den Sensor
Nach ausschalten und wieder einschalten der Empfängerstromversorgung ( Akku wechsel )
waren alle gemachten Einstellungen wieder weg.
Aufgefallen ist mir dabei dass, das nur passiert wenn der Sender dabei anbleibt.
Wird der Sender ebenfalls beim Akkuwechsel im Modell nach den trennen der Stromversorgung für den Empfänger ausgeschaltet bleiben die Einstellungen erhalten.

Gruß friedhelm

Wolfgang hat es ja schon geschrieben - ich geh daher immer vor dem Flug kurz in die Grafik zur Datenanzeige, das löst das Problem.

Lg
Jens
 
am 06.06.11 habe ich den Graupner MX16 Sender bei hobbydirekt erworben und Vorgestern beim betätigen habe ich gemerkt, dass die rechte Menuetaste defekt ist. Anstatt nur zu Reagieren wenn man darauf drückt läuft es von allein weiter, wenn man nur einmal darauf drückt oder es reagiert überhaupt nicht.
Ich habe einen Email bei hobbydirekt schon versendet.Bin von diesem Sender ziemlich enttäuscht.:mad:
 
Cap-Touch

Cap-Touch

Cap-Touch reagieren eigentlich beim loslassen, also durch kurzes antippen.
Bleibt man auf der Taste, so hat die Software eine Beschleunigungswiederholfunktion mit verzögerter Wirkung.

Falls der Cap-Touch reagiert, obwohl gar kein Finger mehr darauf ist, dann muss die Anlage eingeschickt werden.
 
Problem mit Sprachausgabe

Problem mit Sprachausgabe

Hallo @ Graupner,

neuste Version ist auf der Anlage/GPS aufgespielt. SD Karte Formatiert auf FAT formatiert. Das GPS ist angeschlossen und zeigt mir auch sinken und steigen an. Es fehlen aber nur die Töne. Wie spiele ich die Sprachfiles auf? Muss ich das mit Radio_grStudio machen (welche Anleitung gibt dazu-Graupner TV?)
Und wie stelle ich das GPS am besten ein?:confused:
Und was kann ich mit den Sprachfiles machen? Sagen die mir z.b die Geschwindigkeit an?
Um das ganze besser zu verstehen müsste man eine Schulung besuchen oder stellen Sie Bitte nochmal einen Film dazu ein:p
In 10 Minuten wäre doch einiges erklärt.
Danke!
Grüße
Werner
 
am 06.06.11 habe ich den Graupner MX16 Sender bei hobbydirekt erworben und Vorgestern beim betätigen habe ich gemerkt, dass die rechte Menuetaste defekt ist. Anstatt nur zu Reagieren wenn man darauf drückt läuft es von allein weiter, wenn man nur einmal darauf drückt oder es reagiert überhaupt nicht.
Ich habe einen Email bei hobbydirekt schon versendet.Bin von diesem Sender ziemlich enttäuscht.:mad:
video:http://www.youtube.com/watch?v=xu1bTpke8QA
http://www.youtube.com/watch?v=zJt74C2ZWxQ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten