MX 16 Graupner Hott neues Modell - Verbesserungsvorschläge

Ist den so was wirklich sinnvoll? Bei mir passt alles Knüppelmitte 0% Vollausschlag 100%!

Ich dachte eigentlich immer das eine Knüppel Kalibrierung nur nötig ist wenn man die Potis austauscht!

Verschiebt sich so was mit der Zeit?
 
Am Anfang passt es immer - reden wir mal weiter in zwei Jahren...

Bisher habe ich eine Knüppelkalibrierung nicht vermisst. Meine mcMeine mx-22 ist jetzt 8 Jahre alt. Wie macht sich der Bedarf einer Knüppelkalibrierung bemerkbar?

:) Jürgen

Die mc-16/20 hatte meines Wissens ebenfalls keine Möglichkeit zur Knüppelkalibrierung.
 

msX

User
Das macht sich bemerkbar, wenn man im Servomonitor z.B. 4% stehen hat, aber alles neutral getrimmt hat. Klar kann man wieder die Servomitte verschieben, aber bei Flugphasen oder Expo/Dual Rate wirkt sich das negativ aus; schaltet man z.B. die Dualrate von 50% auf 100% um, verschiebt sich auch die Servomitte von 2% auf 4%, um beim vorherigen Beispiel zu bleiben.
 

rapega

User
Bisher habe ich eine Knüppelkalibrierung nicht vermisst. Meine mcMeine mx-22 ist jetzt 8 Jahre alt. Wie macht sich der Bedarf einer Knüppelkalibrierung bemerkbar?

:) Jürgen

Die mc-16/20 hatte meines Wissens ebenfalls keine Möglichkeit zur Knüppelkalibrierung.

Die DX8 hat es aber auch. Dort kann man den Gasweg mechanisch begrenzen.
Nachdem ich das entfert hatte war ich ganz froh über die Kalibriermöglichkeit.

Es kann sonst auch zu Totwegen kommen, d.h. 100% ist schon vor dem Anschlag,
das ist keine Freude.

Hitec mußte dafür eine neue Version raus bringen, Kalibrierung kann das vermeiden.

Wenn einige es nicht brauchen, auch gut.

Grüße, Ralf
 
Die DX8 hat es aber auch. Dort kann man den Gasweg mechanisch begrenzen.
Nachdem ich das entfert hatte war ich ganz froh über die Kalibriermöglichkeit.
...

Die mx-16 hat aber keine verkürzten Wege beim Gas bzw. Heli-Pitch. Dadurch ist im Gegensatz zur DX8 auch bei einem Modewechsel keine "Zwangskalibrierung" erforderlich.

:) Jürgen
 
Updatevorgang Software Radio_grStudio

Updatevorgang Software Radio_grStudio

Moin zusammen,

in der Update Anleitung (33116_Updateanleitung.pdf) aus dem Graupner Download Bereich wird auf eine Software Radio_grStudio verwiesen (dahinter als Quelle steht nur "Mail"). Irgendwo steht noch das die SW in der Betaphase ist........

Hat die schonmal jemand gefunden ? Wird diese auf Anfrage zugesandt :confused:

Grüße aus dem Frankenländle
 
Die Software gibt es noch nicht!!

Laut Graupner wird sie aber ab mitte Mai verfügbar sein, dann kann sie sich jeder auf der Graupner HP selber runterladen!
Ein Update für die neue MX 16 gibt es ja sowie so noch nicht!

Mit der Software kann man dan auch die Telemetrie Daten an PC auswerten!
 
Einfach dein Produkt bei Graupner registrieren und schon bekommst Du Hinweise zu Updates via eMail.

:) Jürgen

Hi Jürgen,

ist schon seit geraumer Zeit geschehen.......aber keine Mails hierzu und zu anderen Updates bislang:(
 
Die Software gibt es noch nicht!!

Laut Graupner wird sie aber ab mitte Mai verfügbar sein, dann kann sie sich jeder auf der Graupner HP selber runterladen!
Ein Update für die neue MX 16 gibt es ja sowie so noch nicht!

Mit der Software kann man dan auch die Telemetrie Daten an PC auswerten!

OK, das mit Mitte Mai ist mir bekannt....hier geht es dann aber um .bin files und nicht um die o.g. Schnittstellensoftware um das Update überhaupt laufen zu lassen.

Bislang keine Updates.....stimmt nicht ganz......ein Sprachupdate mit engl. Telemetrieansagen (welches sich anscheinend direkt über die SD Card...also ohne updateprozess nutzten lässt) gibt es schon....die dt. Ansage finde ich persönlich....:rolleyes:.
 
Da hätt ich gleich mal noch ein Verbesserungsvorschlag für diesen Thread hier, wäre es möglich, auf der ersten Seite (am besten oben im ersten Beitrag von Leomane) eine Auflistung mit den Bereits besprochenen Verbesserungsvorschlägen und den bisher gefunden "Bugs" - so bräuchte man nicht immer die ganzen Threads erst durchwühlen...

Grüße
Jens
 
Ist das mit der Uhrzeiteinstellung beim Timer eigentlich schon bekannt ? Die Einstellung der Minuten scheint ja okay zu sein, nur bei den Sekunden ist noch der Wurm drin...verstellt man die, springt irgendwann mal alles durcheinander...man kann sogar z.B. 06:99 einstellen :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten