MZ 24 Differenzierung V-Leitwerk

JSI

User
Hallo,

ich kämpfe gerade mit der MZ 24 und der Differenzierung eines V-Leitwerks.
Wenn ich im Dual Rate Menu den Weg für das Höhen- oder Seitenruder begrenze, dann wirkt das auch beim V-Leitwerk jeweils nur auf die Höhen- oder Seitenruderfunktion.
Im Menu V-Leitwerk lassen sich die Ausschläge zwar einstellen, aber auch nur z. B. für das Seitenleitwerk nach Rechts oder Links. (und dann beide Werte entweder nur positiv oder nur negativ).
Weiß jemand bitte eine Lösung? Ich steh gerade auf dem Schlauch.
Vielen Dank
Grüße
Sepp

Übrigens hat mein Sender Softwarestand 1.021
 

OSZ

User
Hi,
nicht den vergebenen V-Mischer verwenden, sondern den Kreuzmischer. Damit Seine auf Höhe, und die dazu benötigten Einstellungen.
Ciao
Oliver
 

JSI

User
Lösung

Lösung

Hallo,

vielen Dank für den Tipp, Obelix, der Weg funktioniert!
Differenzierung über Servowege einstellen und dann in der Seite V-Leitwerk einen der beiden Werte so verändern, dass der Ausschlag am Höhenruder wieder identisch ist (so macht die Einstellseite fürs V-Leitwerk wieder Sinn).
Wenn man mit einem Kreuzmischer das V-Leitwerk selbst mischt, kann man leider den fertigen Mischer mit der schönen Mehrpunktkurve für den Tieferuderausgleich beim Butterfly nicht mehr verwenden. Ansonsten ist das natürlich ein gangbarer Weg.
Eigentlich müsste die Software doch nur unterschiedliche Vorzeichenwerte (+/-) in der Seite V-Leitwerk zulassen, um das Problem zu lösen?
Vielleicht legt Graupner da noch noch. Oder es gibt noch eine elegantere Lösung?

Grüße
Sepp
 
Frage

Frage

Um welche Differenzierung geht es hier?
Unterschiedliche Ausschläge Höhe und Seite?
Oder unterschiedliche Ausschläge Ruderklappen rauf / runter?
Mit Dank und Gruss
Jürgen
 
Hallo Sepp,
das mit dem Kreuzmischer geht. Beim Modelltyp Leitwerk normal.
Dann kannst du sicher beim Butterfly einen Kurvenmischer programmieren...soweit es keine Abweichung zur MC24 gibt
Gruss
Juergen
 

JSI

User
Hallo,

es geht um unterschiedliche Ausschläge Höhe und Seite beim Betätigen des Seitenruders (z.B. etwas mehr Tiefanteil, wenn das Modell die Nase hebt).
Ich werde heute mal die Kreuzmischer-Lösung mit Butterfly und zusätzlichem Kurvenmischer testen.

Vielen Dank
Grüße Sepp
 
Alles klar.
Das letzte Modell, das bei mir diese Funktion brauchte was der Multiplex Milan selig...
Mit der damaligen MPX 3030 kein Problem.
Mit der heutigen MC-20 eine kleine Wissenschaft ("Kreuzmischer") für mich...
Aber zum Glück braucht die Excel 4004 das nicht, reagiert gar nicht um die Querachse auch bei voll Seite.
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten