MZ-32 von Graupner

gufi

User
Hallo zusammen,

seit dem ich die MZ-32 habe, stelle ich oft fest, dass viele sich nicht so recht vorstellen können, wie einfach man auch mehrere Einstellungen im Flug vornehmen kann. Deshalb zeige ich hier mal, wie das geht.

Dazu habe ich meine Art der Höhenruderkompensation-Einstellung gewählt. Ich setze nach Gefühl im ersten Drittel einen Punkt und am Schluss einen Punkt. Das ist nichts neues. Den zweiten und den letzten Punkt kann ich auf der Y-Achse hoch und runter verstellen. Den zweiten Punkt zusätzlich auf der X-Achse nach links und rechts, also frei beweglich. Für die Kurve wähle ich "Glättung". Die geglättete Kurve ist quasi mein Freund, weil ich mittlerweile sagen kann, dass damit eigentlich immer ein sehr harmonischer Verlauf zu erfliegen ist. Mit ein paar Klicks kann ich jetzt im Flug alles passend einstellen, bis es "sauber fliegt". Alles ist dann auch schon in der Programmierung drin!

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten. Man kann z.B. auch mehrere Punkte setzen und diese automatisch von der Knüppelstellung "fangen" lassen, wenn der Knüppel in der Nähe ist. So könnte man alle Punkte auch mit dem gleichen Digitalgeber verstellen.

Den Weg pro Schritt kann man von fein bis grob auch immer einstellen.

Bei der Höhenruderkurve finde ich es z.B. praktisch, wenn man die Y-Achsen-Verstellung einfach auf die (nicht benötigte) Gas Trimmung legt.

Auch Differenzierung, Ausschlaggrößen, Snapflap, Mischeranteile und sonstwasweißichnichtalles können per Direkteinstellung auf einen der vier Digitalen Geber, die Drehregler oder auf die Knüppeltrimmungen gelegt werden (wenn diese nicht mehr oder gerade nicht gebraucht werden).

Alles was ihr damit eingestellt habt ist dann auch schon in der Programmierung drin. Wenn es nichts mehr zum einstellen gibt, kann man die entsprechende Direkteinstellung (also den zugeordneten digitalen Geber) wieder löschen. Die eingestellten Werte bleiben natürlich im Programm.
Oder ihr lasst die Direkteinstellung bestehen, begrenzt vielleicht noch den Verstellbereich und verwendet es um bei unterschiedlicher Wetterlage die Wölbung anzupassen, oder, oder , oder . Ganz nach Geschmack. Die Verschiebung der Punkte im Flug könnt ihr euch ansagen lassen, dann wisst ihr ohne hinzuschauen wie viel ihr gerade verstellt habt.

Für mich ist das eine sehr feine Sache, weil ich beim Fliegen einfach rumprobieren kann bis es "in live" gut ausssieht. Auch und gerade wenn ich auf dem Holzweg bin, also gerade in die falsche Richtung verstelle oder zu viel verstelle, sehe ich ziemlich schnell, was los ist…. .
Weil ich dazu auch kein Handbuch brauche, sondern die Hilfetexte online im Sender sind und weil es einfachst zu aktivieren ist gefällt mir das so gut.

 

gufi

User
ja, Wolfgang, im Entwurf hatte ich auch noch drin stehen, daß die MZ-32 oft massiv unterschätzt wird. Dabei lässt sich das Senderchen so schön leichtfüssig und flüssig programmieren. Du weißt das noch viel besser als ich. Für mich ist die MZ-32 ja gerade weil ich nicht gerne progge so geil. Die niederschwellig und schnell zu erreichenden Möglichkeiten beim einstellen sind bei dem Sender einfach genial.
 
Ja genau deswegen wartet ja auch der eine oder andere Hott Jünger auf die MC32 Expert oder wie auch immer der Pultsender dann heißen wird. Der soll ja die selbe Software bekommen wie die MZ32 und das ist auch der Grund warum ich hier so interessiert mit lese.
Ich auf jeden fall warte auf den Neuen Pultsender bis er dann definitiv abgesagt wird. Sollte diese Entscheidung dann einmal fallen, werde ich so lange meine MC32 weiter fliegen bis sie mir die Zusammenarbeit aufgrund eines defekt einstellt. Erst dann werde auch ich auf irgend ein System Wechsel welches mir einen Pultsender bietet und wenn dann alle Stricke reißen. Werde ich mir Unterumständen nochmal eine Gebrauchte MC32 kaufen. Ich kann bis heute (9 Jahre) kein einzigen Vorfall melden wo mir auch nur ein Teil von den ganzen Verschleißteilen kaputt gegangen ist oder ich den Sender einsenden musste (und ich hab einen Sender der ersten Generation) natürlich hab ich nun den zweiten Akku drin und werde jetzt auf einen 10200mA Akku wechseln aber nur weil ich denke ich brauch was neues.

Gruß
Reiner
 
Ja Reiner,
soviel Glück hätte ich auch gern. Habe zwei MC28, nutze diese als Handsender und letzten Juni ließ sich Nr. 1 nicht
mehr einschalten. Bis jetzt warte ich auf Reparatur. Zwischendurch, also vor den beiden 28 habe ich es mal mit der
MZ24 versucht, diese nach 2 Monaten aber wegen zu großer Programmierunterschiede wieder verkauft.

Jetzt stehe ich vor dem Dilemma, entweder auf die Reparatur zu hoffen, da die 28 alles kann, was ich so brauche,
oder mich dann doch Richtung MZ32 zu orientieren. Einen Vorteil hätte ich als Handsendernutzer. Ich muss nicht
auf die MC32 neo warten. ;)

Jetzt muss ich mal kurz googeln, für was Höhenruderkompensation gut sein soll.

Christian
 
Hallo Wolfgang,

ach so und danke. Um das Aufbäumen beim Setzen der Krähe zu vermeiden zum Beispiel.
Da bin ich auf der Leitung gestanden.

Leider nein. Vor zwei oder drei Monaten wurde mir gesagt, dass die kompletten E-teile
von Kirchheim nach Tschechien gingen, warum auch immer, und dort nun sortiert werden
müssen. Man meinte, es sei die Hauptplatine, ich glaube aber, dass es ebensogut die kleine
Einschaltplatine sein könnte.

Christian

Sorry für OT !
 
Hallo,
ich habe folgende Frage: Ich habe das Micro Vario von SM Modellbau. In der Anleitung steht, dass ich auf GAM umstellen muss um die Geschwindigkeit mitgeteilt zu bekommen. Bis jetzt ist das Vario in der Telemetrieanzeige vorbelegt. Die Einstellung GAM erfolgt doch im Sender oder?

Danke (besonders an Wolfgang) !
Grüße
Werner
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die Einstellung GAM erfolgt doch im Sender oder?
Hallo Werner,
die Konfiguration des Modul kannst du über die PC SW von SM Modellbau machen oder über den Sender.
Beim Sender gehst du in das Menü Einstellen & Anzeigen und wählst dort das Modul "Vario", das ist ja jetzt eingestellt.
Dann nach rechts blättern, bis zum Menü Unisens_E/Einstellungen/Setup.
In den Setup Einstellungen kannst du auf GAM umschalten.
Bild232.jpg


Sollte das Unisens im Sender nicht erkannt werden, ist es wahrscheinlich auf ein anderes FS konfiguriert.
Dann musst du es in der PC SW auf Graupner HoTT einstellen.
Bild233.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

gufi

User
Ich freu mich jetzt immer über den Startbildschirm. Jedes Modell hat seinen eigenen:
Startbildschirm.jpg
 
finde ich ganz toll, dass es wieder ein update gibt!
Eine Frage an die Wissenden: ich nehme mal an 95% der MZ-32 user lesen keine Foren sondern klicken einfach nur auf der Fernsteuerung auf update. Wissen also nichts von den Besonderheiten wie zb. aufrufen der Modellspeicher ect.
werden diese user erreicht oder wird das einfach in Kauf genommen? - ist kein Geschimpfe - interessiert mich nur wie das abläuft
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten