Nachfolge-Flieger für Simprop BigExcel Plus

TimoP

User
Hallo Elektrosegler,

mein BigExcel Plus ist jetzt in die Jahre gekommen und hat jetzt den 4. Absturz hinter sich. Ich habe vor die nötigen Reparaturen sein zu lassen und etwas neues reinzuholen.

Diesmal dachte ich an etwas mit folgenden Kriterien:
- Allrounder mit guten Thermikeigenschaften
- 3 bis 4 Meter Spannweite
- Voll-GFK oder GFK-Rumpf mit Styro/Abachi
- Elektroantrieb 3-6S
- Wölbklappen (Kreuzanlenkung) bevorzugt
- Neupreis nicht über 900 €
- gute gebrauchte Geräte darf es auch sein

Vorhandene Teile
- 6x 13mm Hitec-Servos
- 55A-Regler mit BEC (Hacker)
- 910kV-Motor (Hacker)

Habt ihr ein paar Vorschläge für mich?
 
Spontan fällt mir da der E-Kult von Tangent ein. Hat meines Wissens mit dem MH-32 das gleiche Profil wie der BigExcel, ist also nirgendwo wirklich berauschend, aber allen Lagen gewachsen: ein Allrounder eben.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
In Richtung 3,5...4m wird das Angebot etwas umfangreicher.
Das Problem ist, wenn man bei 3m bleiben und keinen Wettbewerbs-Besenstiel haben möchte, sondern wirklich eher einen 1:1-BE-Ersatz.
Da ist das Angebot nach meiner bisherigen Suche scheinbar sehr dünn.
Spontan laufen einem da die Modelle von Robbe und D-Power über den Weg.
Da muss man aber scheinbar großes Glück haben, kein "Montags"-Modell zu bekommen.
Möchte man eher gesicherte Qualität haben, dann geht es vermutlich gleich in die Richtung von z.B. T-Race29 und den zugehörigen Preisregionen.
 

groto

User
Hi Timo, schau Dir unbedingt die Alpina an. Seitdem ich die habe, bin ich wunschlos glücklich. Entweder eine ältere gebrauchte, wenn der Preis dein Limit ist, oder spring über deinen Schatten und leg nochmal 150€ drauf. Dafür bekommst du die 4001 LITE neu. Besser geht's in der Preisklasse, glaube ich, nicht.
Viele Grüße Tobias
 
Evtl. wirst du bei Topmodel cz fündig. Die haben ganz viel Auswahl in der Grösse 3m bis 3.6m (z.b. Fascination).
Die Segler sind halt eher thermiklastig und keine Bolzgeräte. Aber das Preis Leistungsverhältnis ist unschlagbar.
bernie
 

k_wimmer

User
Den Thermik Xl habe ich gestern auf einer Börse gekauft und bin richtig gespannt …
Klasse Teil hatte fast 15Jahre einen. War der ultimative immer dabei Flieger.
Habe ihn dann durch einen Delphin abgelöst, aber der liegt außerhalb des Budgets.

Ansonsten würde ich von Valenta den Zephiros oder Volcano vorschlagen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten