Hi,
meine Needle fliegt und fliegt und fliegt. Hangerprobt auf der Koralle hat sie mit HLG's mitgehalten, und das obwohl Elektro mit 3 kg.
In der ebene fliegt sie ebenfalls sehr souverän.
Anfang August geht es auf die Tannenalm.
Bin rundrum zufrieden; nur den Seglerrumpf habe ich noch nicht mal angefangen...... :-(
Greetz
Andreas
Hallo Andreas, um mit einem guten HLG mitzuhalten, kann man sicherlich keinen zu weit hinten liegenden Schwerpunkt gebrauchen, da man kaum noch EWD und somit auch keinen Profilanstellwinkel hat. Welche Schwerpunktlage würdest Du dann fliegen?Hi,
meine Needle fliegt und fliegt und fliegt. Hangerprobt auf der Koralle hat sie mit HLG's mitgehalten, und das obwohl Elektro mit 3 kg.
In der ebene fliegt sie ebenfalls sehr souverän.
Anfang August geht es auf die Tannenalm.
Bin rundrum zufrieden; nur den Seglerrumpf habe ich noch nicht mal angefangen...... :-(
Greetz
Andreas
... kann man sicherlich keinen zu weit hinten liegenden Schwerpunkt gebrauchen, da man kaum noch EWD und somit auch keinen Profilanstellwinkel hat.
Wenn ein 3kg Elektrogerät mit bremsendem Propeller mit dem HLG in schwachem Aufwind mithält, hat der HLG *und* dessen Pilot nix getaugt.
Du misst ja wohl mit Hilfe eines Seils
Hallo Andreas, um mit einem guten HLG mitzuhalten, kann man sicherlich keinen zu weit hinten liegenden Schwerpunkt gebrauchen, da man kaum noch EWD und somit auch keinen Profilanstellwinkel hat. Welche Schwerpunktlage würdest Du dann fliegen?
Welche Schwerpunktlage empfiehlst Du für das Fliegen im Mittelgebirge? Du misst ja wohl mit Hilfe eines Seils. VG
Wenn Du es sagst wird wohl stimmen.......
Wer sagt Dir denn dass es Aufwind war und keine Ablösungen die sehr weit gestreut waren.....
Aber eventuell hilft auch manchmal Gewicht um bei sehr schwachen und weit gestreuten Ablösungen genug Fahrt zu haben um den Hang abzusuchen und der HLG kommt halt nicht weiter, aber das käme Dir nicht in den Sinn, oder?
Andreas
Demzufolge waere dann auch jede normale F3f Kiste erfolgreich geflogen und dies wahrscheinlich besser als dein 3kg Geraet da mehr Hoehe bei den jeweiligen Abloesungen gemacht werden kann ?
Man sollte halt immer auch darauf achten Aepfel mit Aepfel zu vergleichen.
m2c
Thomas
Habe ich das in Abrede gestellt?
Nein.
Es war aber kein F3J da sondern nur 2 HLG, also kann ich nur den Apfel mit dem was in der Luft war vergleichen, weil der andere Apfel (F3J) hat sich eventuell ned getraut.
Was für ein Dilemma.
Ich bin nicht derjenige der ohne wirklich nachzufragen etwas rausplärrt und einem anderen Unfähigkeit unterstellt....
Dies wird sogleich mit anderen Theorien (und es IST eine Theorie, da die F3J per nicht geflogen sind) wieder relativiert.
Schön wie hier versucht wird einen "Erfolg" und die Freude des Piloten über sein Flugzug sofort wieder niederzumachen; fühlst dich jetzt besser? Für mich armselig.
Und jetzt habe ich wirklich den Apfel mit einem Apfel verglichen.
Liebe Grüsse, Andreas
von Raphael: Wenn ein 3kg Elektrogerät mit bremsendem Propeller mit dem HLG in schwachem Aufwind mithält, hat der HLG *und* dessen Pilot nix getaugt.
Hallo Thomas, ich finde es manchmal einfach nur gut, das Hobby mal ein paar Wochen nicht zu betreiben und auch nichts hier im Forum zu schreiben. Gruß MarkusAndreas
es hat hier doch niemand wasvon F3J Modellen erwaehnt
und zum anderen bist du es doch der" sowas rausplaerrt " wie du es so schoen beschreibst.
Zuden will hier niemand irgendwen niedermachen oder jemanden die Freude am fliegen nehmen nur sollte ein gewisses Mass an Realitaetsinn vorrausgesetzt werden koennen.
Die Schaerfe bringst nur du hier herrein, anstelle wenigsten zu versuchen sachlich zu argumetieren, das ist bedauerlich.
Vielleicht solltest du das auch ein wenig positiver betrachten, vielleicht bist du es ja der so toll fliegt und es liegt nicht primaer an der Needle?
1+
Thomas
Von Graupner war seinerzeit auch ein HLG... Mit einem modernen DLG kann so ein Modell nicht mithalten aber das wurde ja schon öfter ausdiskutiert. Ansonsten kann sich wohl jeder moderne F3bler bei Thermik am Hang halten ...
Gruss Michi