Netzteil 24V

Uha

User gesperrt
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem 24V Netzteil / 600W oder mehr . Was verwendet ihr so möchte ein Q8 oder P30 ran hängen.
Hab mal was gehört dass manche ein PC Netzteil o.Ä. verwenden, hab aber kein Plan was funktioniert.

Bitte um Vorschläge.

Gruß
Uwe
 
Moin

selber bauen, hier mal ein Thread


Grüsse

Gero
 
Wenn Du Dir ein 24V-Netzteil bzw. zwei 12V-Netzteile parallel schließen willst, dann schau Dir die Postings bei rc-heli und aus den USA bei rcGroups an. Und vielleicht auch meinen Bericht dazu: https://www.rc-network.de/threads/2-stk-dps-1200fb-a-werden-umgebaut.802844/page-2#post-7683202
Nicht weil ICH es dort beschrieben habe, sondern weil ich darin versucht habe alle Hinweise der Elektronik- und Elektrospezialisten zu berücksichtigen. Vor allem die Posts von s.nase waren da sehr hilfreich. s.nase ist auch im rc-heli recht aktiv.

Schöne Grüße
Sepp
 

onki

User
Hallo,

Bei den gelisteten Ladegeräten wäre das Netzteil hier die Idealbesetzung:


- Keine Bastelei (ich bezweifle auch, dass es eine gute Idee ist, dich auf 230V Komponenten loszulassen)
- Halbwegs erträglicher Preis
- Kompakte Bauart
- Dank Smartpower kommuniziert das Ladegerät mit dem Netzteil.

Ich selber nutze den kleinen Bruder (SP2417) und möchte nichts anderes mehr.

Gruß
Onki
 
Hi

wenn man die üblichen Beschreibungen im Netz sauber befolgt, muss man ja gar nicht an 230V ran. Es reicht bei einem als Slave eingesetzten Netzteil zwei Schrauben gegen solche aus Kunststoff auszutauschen und zwei Brücken/ggfs. Widerstände zu löten. Aufwand eine halbe Stunde und gegenüber dem fertigen Netzteil liegt das Ganze bei einem Viertel des Preises ;)

Grüsse

Gero
 

BNoXTC1

User
Uwe, wenn du keine Ahnung hast und nicht basteln möchtest.. dann kann ich Rainer nur recht geben.. ISDT SP2425... ich nutze zwei SP2433 und bin voll u ganz zufrieden damit.
 
  • Like
Reaktionen: Uha

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
...und bitte nicht vergessen, die Server-NT's haben mindestens 20.000 Stunden schon auf dem Buckel. Also die mit Neuteile
zu vergleichen hinkt ein wenig. Klar kann man damit Geld sparen aber man muss wissen was man tut und dessen bewusst sein,
dass es nun mal Gebrauchtteile sind die ausgemustert wurden! Ich selbst nutze auch vier Servernetzteile (12V/50A) für den Pulsar3+
weil ich die 48V und 50A benötige und habe bisher damit Glück. Dennoch schwingt eine kleine Unsicherheit immer mit,
da ich diese Teile nicht unbeaufsichtigt lasse, wenn die unter Dampf laufen.
 
Hi

was erwartet ihr passiert, wenn ein Servernetzteil aus der Lebensdauer kommt - es explodiert???? Beim grössten mir bekannten Schadensfall in einem Rechenzentrum sind bei Überlast (durch einen echt fiesen Wurm) mehrere Tausend Server ausgehend von der CPU abgebrannt. Das Netzteil hat zuverlässig die Vollast gehalten und es waren teilweise seeehr alte Kisten.....

Grüsse

Gero
 
Ich hab mir im Sommer ebenfalls das ISDT 2425 gegoennt und meinen Zoo an modifizierten PC Netzteilen entsorgt. Bisher hab ich das nicht bereut.

SG
Roland
 
Servernetzteile sterben i.d.R. sehr, sehr leise, ohne viel Aufsehen, und lassen sich nicht dazu herab, ausgangsseitig alles in den Tod zu reissen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten