Neu entwickelte Akkuweiche

Hallo Wenni,

nein nein, soll keine reine Seglerweiche sein! Habe mir die Powerboxen mal angesehen. Ziemlich groß die Teile :D

Also dann werde ich sicher eine Version machen, wo man die Servostecker anstecken kann. Also damit der Empfänger entlastet wird. Es werden ein oder zwei Kabel zum Empfänger gehen wegen der Versorgung. Anders herum müssen die Empfängerkabel dann alle zur Weiche und dort wird der Impuls dann weitergeleitet zu den Servos.

Du meinst es so, oder?

Peter
 

wenni

User
Genau, galvanisch getrennt und auf 5,9V geregelt, mehr halten die meisten Servos eh nicht aus.

Ich persönlich brauch jetzt keine 20 Servoausgänge, aber ich denk ja nicht nur an mich. Wobei es aber nicht viele geben wird die lieber selber bauen sondern lieber für 200€ aufwärts was fertiges kaufen, is ja besser da von Deutsch ;)

Mir geht es in meinem Fall darum die max. Kraft aus den Servos zu holen mit einem sicheren Schalter und der Sicherheit von zwei Akkus ;)
Im Grunde genau die RSZS, nur dass die leider noch keine Spannungsstabilisierung hat, baue aber trotzdem eine, vermiss das Löten so sehr.
 

cgraf

User
F3J-Rümpfe

F3J-Rümpfe

Hallo Hartmut / Seagull

Welcher Platinendurchmesser passt in die aktuellen F3J-Besenstiele ?
Danke für die Info

Gruss Christoph
 

seagull1

User †
Besenstiel

Besenstiel

Hallo Christoph,

in Bereich der Flügelspitze kannst Du von folgenden Maßen ausgehen.

Gruss
Hartmut

PS. Sorry Bild einfügen funktionirt bei mir nicht (mehr)
 

Anhänge

  • Zeichnung1.gif
    Zeichnung1.gif
    4,8 KB · Aufrufe: 23
Hallo an alle,

also ich möchte euch noch was mitteilen:

Ich glaube, das ganze artet zu sehr aus. Ich (persönlich) bin der Meinung, galvanische getrennte Bereiche, Optokoppler, Servoimpulsverstärker usw. passen nicht in dieses System. Wer braucht den bitte alles dass?

Ich fliege nun seit mehr als 15 Jahren intensivst, aber ich hatte noch nie ein Problem, dass ich solche Features brauchen würde. Ich steck den Akku in meinen Empfänger und gut ist.

Ich habe mir überlegt, dass es sinnvoller ist, dass es jeder nachbauen kann, wenige Teile und damit ausfallsicher.

Es kann ruhig jeder hier bauen wie er will, keine Frage. Respekt an die, die das können. Ich nicht.

Ich werde folgendes auslegen: Eine einfache Weiche mit zwei Mosfets für 4 oder 5 Zellen, danach kommt auf die Platine noch ein Festspannungsregler mit 5A für 2s Lipos (aber teuer:+10Euro), und danach noch ein Stecksystem für Servos, damit der gesamte Strom nicht durch den Empfänger muss. Was ich noch beim überlegen bin ist ein elektronischer Schalter. Die Platinen kann man dann abschneiden, wer die bestimmten Bereiche nicht braucht.

So wird die Weiche bei mir dann aussehen.

MFG
Peter

Ps: Auf der Platine bleiben die MPX Stecker vorgesehen, aber es kann ja eh dann jeder das Stecksystem drauflöten, was für ihn passt. Löcher sind ja eh vorhanden.
 

PIK 20

User
Richtig Peter,

das Einfachste ist immer das Sicherste.

Aber Du hast dir einen Wunschzettel erbeten, das war das Ergebnis. Es wäre sicher eine eierlegende Wollmilchsau geworden.

Mach es einfach, dann kann ich das als Elektroniklaie auch bauen.

Grüße über die Grenze von Heinz
 

seagull1

User †
Hallo Peter,

ich stimme dem anvisierten Funktionsumfang voll zu.

Wenn Du das Layout der Weiche unter den Mosfets so gestallten würdest, dass anstelle eine Schottky-Diode bestückt werden könnte wäre es perfekt. Mann könnte dann in Falle von LiXX auf den LTC4416 verzichten (wenn man denn so will).

Gruß
Hartmut
 
Hallo Hartmut,

da habe ich eine Frage: Ein 2S Lipo hat doch vollgeladen 8,4V, eine Diode am Ausgang hat vielleicht ein Drop Out Voltage von ca 1V. Das wären dann 7,4V.
Das ist doch viel zu viel, oder verstehe ich was falsch?

Die neuen Layouts mit den Servosteckern, Spannungsregler...sind schon fertig.

MFG
Peter
 

seagull1

User †
Hallo Peter,

die von Dir angegebene Dioden(durchlass)spannung entspricht wohl einer normalen Siliziumdiode (nominal 0.7 V). Eine Schottky-Diode (nominal 0.3 V) geht bei richtiger Auslegung höchstens auf 0.6 V; siehe Anhang.

Normale Steller mit einem „linearen“ BEC liefern in der Regel nur 5 V Ausgangsspannung. Des weiteren sind viele Servos nur für 4 Zellen spezifiziert, also max 5.6 V; ob sie nicht mehr aushalten sei einmal dahingestellt. Für mich, der meistens E-Segler fliegt, ist 5V RX/Servo-Spannung durchaus akzeptabel.

Mit diesen 5 V und unter der Annahme dass der Konverter ein „Switch Mode DC/DC Converter“ ist der in erster Näherung einen konstanten Wirkungsgrad von 85% aufweist habe ich die angehängte Berechnung durchgeführt. Bei guter Auslegung sollte dieser auch noch bei 3.0 V Zellenspannung von zwei LiPos noch 5 V / 5 A liefern können.


Nein, ich bin nicht ein nach Baden/Deutschland ausgewiesener Schotte der den ganzen aktiven Krempel für deutlich teuerer hält als 2 Schottky-Dioden. Aber im Sinne der leichten Nachbaubarkeit würde ich mir das Löten eines MSOP10 Gehäuses ersparen wenn ich nur ca. 8% an Betriebszeit verliere (wohlbemerkt wenn ich LiPos verwenden will).

Gruß
Hartmut
 

Anhänge

  • image002.jpg
    image002.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 29
  • image003.gif
    image003.gif
    11,5 KB · Aufrufe: 50
Hier sind die neuen Layouts.

Drei habe ich erstellt. Links oben die "alte". Rechts oben für 2S Lipos mit Span nungsregler, links unten eine ohne Servostecker und rechts unten mit Servostecker.

Gibt es irgendwelche konstruktiven Einwände? Ich denke die drei Versionen decken so ziemlich alles ab.

Anstelle der Mosfets kann man auch problemlos Shottky-Dioden einbauen.

MFG
Peter
 

Anhänge

  • Weichen.JPG
    Weichen.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 77

seagull1

User †
Zwei Fragen

Zwei Fragen

Hallo Peter,

aus dem Layout zu schließen handelt es sich bei dem Spannungsregler um einen linearen LDO. Wie gedenkst Du die Verlustwärme abzuführen? Die Kupferfläche unter dem IC reicht m.E. nicht aus.

Warum hast Du auf den LTC 4357 gewechselt? Sind die leichter zu beziehen?

Gruß
Hartmut
 

cgraf

User
Hallo Hartmut

Bin derselben Meinung wie Du. Wenn man die klassischen LDO-Schaltungen durch einen Simulator jagt, sieht das mit dem Verlust nicht mehr so gut aus - noch verstärkt in Verbindung mit MOSFETS :(
Musste aus diesem Grund das komplette Design verändern, nachdem ich die Resultate der Schaltungssimulation sah. Für mich scheidet der LTC4357 aus, da nur ein einfacher Dioden-Controller. Kann man auch gleich eine Doppelschottkydiode nehmen :rolleyes: back to the roots :)

Aber ich will hier nicht den Thread verunstalten, da ich was ähnliches wie Peter konstruiere. Klinke mich also besser aus.


Gruss Christoph
 
Wer redet denn von dem LTC4357?Also ich nicht!

Der geht doch erst ab 9V los und schaltet einen N-Mosfet. Das ist nicht die Lösung!

Ok, ihr sagt also, man sollte einen Switch Mode DC/Dc Wandler nehmen? So ein Ic kostet gleich mal 10 Euro oder mehr. hmmm, das wird also schwierig mit den 2S Lipos. Drum nehme ich persönlich 4xNICd und fertig :D

Ok, das werde ich ändern.

@christoph: würde es schade finden, wennst dich nicht mehr meldest. Viele Meinungen sind immer besser. Wie gesagt, ich kenn mich in Bereichen von Elektrotechnik nicht so toll aus. Die Bastellust siegt aber immer wieder :p
Kannst du mir das bitte erklären: "Für mich scheidet der LTC4357 aus, da nur ein einfacher Dioden-Controller. Kann man auch gleich eine Doppelschottkydiode nehmen" Der steuert doch N-Mosfets an!?!?


Peter
 

cgraf

User
Hallo Peter

Ist ja nicht gegen Dich (im Gegenteil), aber sonst vermischt sich der Thread zu stark, da wir doch abweichende Konzepte haben.
Zudem schaue ich bei Projekten nie auf den Preis, da ich sie nicht kommerzialisiere... zudem habe ich die meisten Bauteile eh gratis durch die Firma (wir entwickeln Elektronik...)

Ich habe die Grösse ein wenig geändert auf 60X30mm aber bleibe bei dem LTC4416. Allerdings bin ich faul und mache nicht mehrere Versionen (ist aber auch eine gute Idee). Die Spannungsregelung erfolgt auf einer separaten Platine derselben Grösse ("Sandwich"), wie auch der 8-Kanal-Servoverstärker für lange Servokabel...

Wenn ich weiter bin eröffne ich allenfalls einen neuen Thread.

Viele Grüsse

Christoph
 
Hallo,

alles klar. Freu mich schon auf ein Layout deiner Platine.

Kannst du mir einen Switch Mode Wandler für ca 5 Ampere empfehlen? Ich achte nur auf den Preis, weil ich Student bin :D

Der Grund wieso ich von dem LTC4416 "weggekommen" bin (Bin ich ja eigentlich nicht) ist, dass man ihn "nur" bei Digikey bekommt und natürlich die Lötbarkeit. Ich schaffs noch, aber 90% der anderen sicher nicht.

Ich bin schon auf meine neue Version gespannt obs funktioniert :rolleyes:

also dann,
man hört sich,
Peter
 

seagull1

User †
@ All.

es würde einem korrekten Review-Prozess, also konstruktive Kritik, dienlich sein, wenn jeder mit seinen Layouts auch die zugehörigen Bauelemente veröffentlicht würde.

Das mit dem LTC4357 war eine Spekulation von mir (siehe oben). Nebenbei, so schlecht ist die Alternative nicht. Siehe Anhang, von 9 V min ist im Datenblatt keine Rede.

Gruß
Hartmut

Ps: Sorry Peter und Christoph, Ihr wart ein bischen schneller-
 

Anhänge

  • toto.gif
    toto.gif
    28 KB · Aufrufe: 189
Das mit dem LTC4357 war eine Spekulation von mir (siehe oben). Nebenbei, so schlecht ist die Alternative nicht. Siehe Anhang, von 9 V min ist im Datenblatt keine Rede.

Leider doch! :cry:
In den Features bzw. auch im Datenblatt Seite 2 ganz unten steht ganz klar: Operating Supply Range 9 - 80V
 

cgraf

User
Switch-Mode Wandler

Switch-Mode Wandler

Hallo Peter

Leider bin ich nicht bewandert mit Schaltnetzteiltechnik :-( Ist mir irgendwie suspekt, habe auch schon des öfteren Oszillogramme gesehen, die mir nicht gefallen haben... aber vielleicht bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand.
und es gibt mittlerweile neue Wandler ... ???

Wie gewünscht mein Layout, verkleinert auf 56 X 32 mm

Gruss Christoph

P.S. Sorry, immer noch ein prozessor drin und 4 led's. Ich bin ein visueller mensch.
 

Anhänge

  • uppdeck.jpg
    uppdeck.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 75

seagull1

User †
@ Ingo,

Du hast recht. Das nächste mal putze ich die Brille! :o

@ Peter,

bleibt noch die Frage, welche Controller hast Du in dem neuen Layout?

Gruß
Hartmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten