Neu entwickelte Akkuweiche

Hallo an alle,

sorry dass ich erst jetzt schreibe. Ich bin gerade bei der Abgabe meiner Diplomarbeit. Hui das ist viel Arbeit :rolleyes:

Also der verwendete neue Gate-Treiber ist der LTC4412.
Habe die Sendung von Reichelt heut erhalten und auch schon ausprobiert.

Funktioniert alles BESTENS :cool:

Und das löten macht gleich wieder mehr Freude.

Bin gerade am Designen der neuen Platine. Ich werde die Platine in einem passenden Gehäuse unterbringen und noch ein paar "Zusatzelemente" einbauen, dann schauts sicher Super aus. Aber das wird noch ein bisschen dauern. Teile in Österreich beschaffen ist ECHT SCHWER!

MFG
Peter
 

seagull1

User †
Ergänzung

Ergänzung

Hallo Peter,

ich würde dringend den Einbau einer Überspannungsschutzdiode am Ausgang anraten. Die regenerative Energie der Servos kann nicht über die Intrinsic-Diode der MOSFETs abfließen und kann z.B. zu einem Lock-Out des Empfängers führen, wenn nicht zu schlimmeren!

Die Diode kann nachträglich (z.B. in bedrahteter Bauweise) in das vorhanden Layout/Platine eingefügt werden. In Frage kommende Typen wären z.B. (Reichelt Bestellnummern):

- P6KE 6,8CA
- P6SMB 6,8A SMD


Gruß
Hartmut
 
?? Bitte wie meinen ??
:confused:

Kannst du mir das bitte genauer erklären?

Meinst du eine Diode am Ausgang?Also dort wo es weiter zum Empfänger geht?
Was macht die Diode genau? Hat man einen Spannungsabfall? Oder fließt da eine Spannung, wenn zu hoch, irgendwo ab?

Viele Fragen :p
Peter
 

seagull1

User †
Überspannungsschutzdiode

Überspannungsschutzdiode

Hallo Peter,

eine Überspannungsschutzdiode (engl. Transzorp) ist vom Typ her eine Zenerdiode und wird auch so verschaltet (Kathode an +). Beim Erreichen der Durchbruchsspannung (Vbr), hier bei nominal 6,8 V, wird diese leitend und kann kurzzeitig einen Strom von 57 A verkraften oder mit 600 W beaufschlagt werden.


Gruß
Hartmut


PS: Der von mir angeführte Typ P6KE 6,8CA ist ein bidirektionaler Typ, dann ist es wurscht wie rum Du ihn anschließt. :D
 

Anhänge

  • transzorp.png
    transzorp.png
    2,5 KB · Aufrufe: 151
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten