NEU!!! UMX Carbon Cub SS mit Landeklappen, Beleuchtung & Schleppkupplung

Hupf

User
War heute wieder mit der CarbonCup V1 fliegen.
Nachdem ich mittlerweile weiss, dass sich der Kreisel erstmal 15-20min aklimatisieren muss und der Sender NICHT getrimmt sein darf, fliegt sie jetzt ganz anständig.

Da sie mir davor immer wieder schlagartig abgehauen ist (Störungen wie bei 35Mhz mit zu enger Kanalwahl) und schon 2 Propmitnehmer verschlissen hat, habe ich mir kurzerhand einen 1,5mm Bohrerschaft in den abgebrochenen Mitnehmer geklebt und einen Propsaver montiert:

file.jpg



Das Spornrad schmeckt mir auch noch nicht so recht. Immer krumm, der Bock läuft mir nie gerade aus. Da wir Ambitionen zum Schleppen haben, ziemlich schlecht. Werde weiterhin biegen, und wenns nix wird, mal einen Schleifsporn versuchen.


Hat schon jemand versucht, die Wölbklappen zu Spaltklappen umzubauen? Bzw ideen für einen leichten Umbau?
Mehr als 30° kann man die ja nicht setzen, sonst fliegt sie ja unmöglich....

Grüße
Fabian
 
UMX Carbon Cub SS und Spektrum DX9 / DX18

UMX Carbon Cub SS und Spektrum DX9 / DX18

Hallo Freunde

Nachdem die gute alte DX7 schon einen mehr als vollen
Speicher hat, hab ich mich entschlossen auf die DX9
umzusteigen.

Natürlich gibt es keine Möglichkeit die bewährten Einstellungen
der DX7 auszulesen und zu konvertieren.

Um mir aber einen Programmiermarathon zu ersparen hab ich mich
nach einem Setup das 2 Klappenstellungen bietet und
noch dazu nicht schlagartig umschaltet umgesehen und auch gefunden.

Man nehme das Setup von Habu 32 ( DX9 DX18 Setups von Spektrum )
lade diese über die Karte in den Sender und modifiziere ein wenig.

Die Absoluten Servowege auf 95 bis 97 % reduziert, diverse
nicht benötigte Mischer deaktiviert, Klappen und HR etwas nachgeschraubt,
.... und wer will kann den diversen Schalterstellungen noch Audioevents
zuweisen.
Natürlich ganz wichtig , diverse Trimms, bzw Subtrimms rausnehmen, falls
vorhanden....

Quer Höhe und Seite haben jeweils einen seperaten Schalter mit denen
3 verschiedene Dualrates / Expo Werte abrufbar sind,
Man könnte aber auch Low und High Rates aller Funktionen auf
einen einzigen gut zu erreichenden Schalter legen.

Der Testflug steht zwar noch aus, bin aber mit dem bisher erreichten
sehr zufrieden und hab mir so einiges an Zeit erspart.

Wenn interesse besteht, kann ich nach der Flugerprobung das File
hier Posten

Dann steht einem Seglerschlepp nix mehr im Weg, mein Kumpel,
wird dann meine vor kurzem abgegriffene ASK 21 fliegen,
die allerdings eher für den Hangeinsatz gedacht ist/war

LG

AMIGO
 
Carbon Cub

Carbon Cub

War heute wieder mit der CarbonCup V1 fliegen.
Nachdem ich mittlerweile weiss, dass sich der Kreisel erstmal 15-20min aklimatisieren muss und der Sender NICHT getrimmt sein darf, fliegt sie jetzt ganz anständig.

Hallo! Der thread ist zwar schon älter, aber vielleicht kann mir doch jemand helfen. Ich bin Fluganfänger und hab eine Sport Cub die ich in allen drei Modi gut fliegen kann. Da dachte ich mir eine Carbon Cub kann der nächste Schritt sein, war aber der Schritt ins Verderben. Ich krieg das Ding nicht zum Fliegen. Es ist gebunden, reagiert auf die Senderbefehle, aber ich schaffe es nicht es in der Luft zu halten. 10sec Flug - eine Stunde Reparatur. Hat jemand einen Tipp was ich prinzipiell falsch mache oder worauf ich besonders achten muss/ soll? Oder bin ich einfach zu sehr Anfänger? Ich startete bisher aus der Hand, sah im web aber immer nur Starts von der Bahn, kann das ein Grund sein? Und die Akklimatisation des Kreisels kann doch wohl nur 15-20 SEKUNDEN dauern, oder?

Liebe Grüße, Il Grigio.
 
... Ich krieg das Ding nicht zum Fliegen. Es ist gebunden, reagiert auf die Senderbefehle, aber ich schaffe es nicht es in der Luft zu halten. 10sec Flug - eine Stunde Reparatur. Hat jemand einen Tipp was ich prinzipiell falsch mache oder worauf ich besonders achten muss/ soll? Oder bin ich einfach zu sehr Anfänger? Ich startete bisher aus der Hand, sah im web aber immer nur Starts von der Bahn, kann das ein Grund sein? Und die Akklimatisation des Kreisels kann doch wohl nur 15-20 SEKUNDEN dauern, oder?

Liebe Grüße, Il Grigio.

Hallo Il Grgio,

ich habe noch nicht so ganz verstanden, was Deine CC in der Luft anstellt - eigentlich startet sie bei Windstille und 3/4 Gas lammfromm aus der Hand oder von der Piste. Deshalb ein paar Fragen ...

Will sie gleich nach dem Start von selbst aus dem geraden Steigflug ausbrechen ? (saubere Flügelgeometrie und Trimmung)?
Reagiert Sie zu wenig auf Steuerbefehle oder ist sie zu giftig (falscher Schwerpunkt oder zu große Ruderausschläge)?
Kommen die Probleme erst bei größerem Abstand zum Sender (Reichweiten Test)?
Andere Phänomene?

LG Chill Master
 
Hallo Il Grgio,

ich habe noch nicht so ganz verstanden, was Deine CC in der Luft anstellt - eigentlich startet sie bei Windstille und 3/4 Gas lammfromm aus der Hand oder von der Piste. Deshalb ein paar Fragen ...

Will sie gleich nach dem Start von selbst aus dem geraden Steigflug ausbrechen ? (saubere Flügelgeometrie und Trimmung)?
Reagiert Sie zu wenig auf Steuerbefehle oder ist sie zu giftig (falscher Schwerpunkt oder zu große Ruderausschläge)?
Kommen die Probleme erst bei größerem Abstand zum Sender (Reichweiten Test)?
Andere Phänomene?

LG Chill Master


Servus CM! Danke für Deine Antwort. Ich glaub sie ist zu giftig und Dein nachfolgender Kollege Rudi hat schon recht, sie ist kein Anfängerflieger. Nach meinem Dafürhalten ist sie sauber eingestellt, Schwerpunkt stimmt. Ich glaub ich hab zuwenig Expo eingestellt und darum ist sie mir eben zu direkt, eben giftig. Ich hab sonst keine Erklärung. Ich hab mir drei neue Flugphasen eingestellt, eine mit richtig weichen Knüppeln, mal schaun ob es dann geht. Sonst flieg ich weiter mit der Sport Cub und dem Trainer den ich gebaut hab, solange bis ich es kann und dann find ich heraus warum es nicht geklappt hat. Ich hab auch gehört, sie verträgt kein Seitenruder. Was meint ihr dazu? Nur über Quer und Höhe fliegen?
Liebe Grüße, Il Grigio
 
... Nach meinem Dafürhalten ist sie sauber eingestellt, Schwerpunkt stimmt. Ich glaub ich hab zuwenig Expo eingestellt und darum ist sie mir eben zu direkt, eben giftig. Ich hab sonst keine Erklärung. Ich hab mir drei neue Flugphasen eingestellt, eine mit richtig weichen Knüppeln, mal schaun ob es dann geht. Sonst flieg ich weiter mit der Sport Cub und dem Trainer den ich gebaut hab, solange bis ich es kann und dann find ich heraus warum es nicht geklappt hat. Ich hab auch gehört, sie verträgt kein Seitenruder. Was meint ihr dazu? Nur über Quer und Höhe fliegen?
Liebe Grüße, Il Grigio

Also wenn die CC sauber eingestellt aber für Dich im Moment noch etwas zu giftig ist, sind ordentlich Expo (z.b. 30%-40%) und Dual-Rate (z.B. 80%) eine gute Idee. Das habe ich bei mehren Micro's für die ersten Flüge auch so gemacht - also mir hat's immer geholfen :)

Das Seitenruder braucht man bei der CC unbedingt zum Starten und Landen auf einer Piste - im Flug reichen Höhe und Quer für den Anfang auch.

Der große Unterschied zu zweiachs Anfängermodellen ist, dass sich die CC nicht mehr von alleine geraderichtet - sie muss also ständig selbst ausgesteuert werden. Da summieren sich kleine Steuerunsicherheiten leider schnell ...

Viel Spaß und Erfolg beim Üben - die Probleme und Erfolgserlebnisse machen unser Hobby so spannend ;)

PS.: Jetzt im Winter könntest Du auch gemütlich und risikolos auf einem Simulator üben ...
 
Hallo ChillMaster!
Danke für Deine Antwort. Ich probiers nochmal mit Expo und DR - und über den Winter mit dem Sim. Das macht Spaß und es friert einen nicht so in den Pfoten.
Liebe Grüße, Il Grigio
 

ruvy

User
Servus Rudi! Warum eigentlich?
Liebe Grüße, Il Grigio

Weil sie noch kleiner ist und Du noch dazu das Safe von Deinem Vor-Modell gewöhnt bist.

Das As3x in der Carbon ersetzt nicht das Safe von Deinem Modell, es gleicht nur Einflüsse durch z.B. Wind aus.

Dadurch das sie kleiner ist, ist die Erkennung noch schwieriger, etwas übersteuert und schon ist sie am Boden oder zu weit weg.
Außerdem ist sie meiner Meinung nach durch die Größe auch viel hippeliger als Deine Sport Cub.

Aber vielleicht kannst Du ja ein Video hochladen von einem Deiner Flugversuche, dann gibt es sicher detailliertere Kommentare ob es an Dir liegt oder am Flieger :D

Was genau suchst DU als Herausforderung nach deiner Sport Cub? Schneller, größer, wendiger, einfach nur was anderes?

lg
Rudi
 
UuuuuuuuuupppppS! Ich habe Sport und Super Cub durcheinander gebracht. Also ich hab die Sport Cub, ganz klein, blauweiss und süß! Und ich flieg sie ohne SAFE. Also auf Stufe 3 und da ist das SAFE doch ausgeschaltet, oder? Oder werkelt das immer mit?
Jedenfalls dachte ich, die Größe der beiden Modelle ist in etwa gleich, der Motor der Carbon Cub ein wenig stärker, das wird schon gehen, geht aber nicht. Ich bau grad ein paar von den Flitetest Modellen zum Üben, ich möchte einfach das Fliegen eines Modellflugzeugs lernen. Aus mir wird kein Speedpilot, kein 3D Spezialist, ich will einfach ein bissl herumkurven, mal einen Loop fliegen und eine Rolle und gut ist es.
Wie gesagt mit der Sport Cub kann ich ganz ordentlich fliegen, mit der Carbon Cub gar nicht. Und das ist es, was ich nicht kapiere. Aber ich werde mir beim nächsten Mal eine GoPro aufs Hirn picken und den Absturz filmen, dann können wir vielleicht eine Fehleranalyse machen, hoffentlich wird das Video lang genug.
Liebe Grüße, Il Grigio.
 

Ramius

User
Schleppen der ASK 21

Schleppen der ASK 21

Hallo zusammen,
ich mache mal hier in diesem uralt Thread weiter. Es geht ja um die kleine Carbon Cub SS und warum einen neuen Thread eröffnen!? Also...

Die kleine gibt es ja nun schon solange, dass es sie beim Händler nicht mehr gibt. Schade eigentlich. Ich habe mir eine gut gebrauchte besorgt und heute meinen Erstflug mit dem Teil gemacht. Wie hier schon mehrfach beschrieben, einfach nur ein riesen Spaß. Ein Vereinskamerad hatte seine UMX ASK 21 dabei und wir konnten es nicht lassen einen Schlepp zu machen.
Heute war bei uns kein Wind, dafür aber sehr trüb, fast nebelig. Machte dem Spaß aber keinen Abbruch. Auch der Schlepp, mit Bodenstart vom Asphalt ging fantastisch.

Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:
Das Höhen und Seitenleitwerk ist ja wirklich nur "dickeres Papier". Wenn da im Schlepp was schief geht und das Seil samt ASK drücken auf eines der Leitwerke, gibt es garantiert Beschädigungen.
Hat jemand eine Idee, wie man mit einem Bügel oder sonst wie die Leitwerke schützen kann?
Als erstes werde ich am Schlepper das Seil durch einen Trinkhalm führen. Da verteilt sich der Druck etwas. Aber so richtig optimal ist das bei diesen filigranen Leitwerkchen nicht wirklich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten