neue Fräse im Bau

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

es gibt nicht nur Muttern für Spindeln zum Festschrauben mit einem Flansch- oder Trägergehäuse, sondern auch Muttern mit einem Umlaufgehäuse. Dieses ist Außen rund und hat oft fertig bearbeitete Flächen für den Einbau in entsprechende Lagersätze. Das heißt, die Mutter selbst wir dehbar gelagert und dann per Zahnriemen angetrieben. Die Welle selbst steht fest und die Mutter schiebt sich darauf lang und nimmt über ihren Lagerbock selbst wieder dann das Bauteil, auf dem sie sitzt, mit.

Hier ein Hersteller als Beispiel:
http://www.steinmeyer.com/technik/kgt/rotmutt/index.htm

Viele Grüße

Volker
 
hallo Volker,
danke für den link.. aber da konnte ich nichts öffnen oder finden!
habe auch neues material bekommen:D die spindeln für die z- und y-achse und die linearführung der y-achse sind da:D geile dinger!!! mal schauen, vielleicht habe ich das ja bis zum wochenende montiert:confused:
gruß ingo
 
bilders?

bilders?

hallo Marc, hallo Jungens,
ihr wollt bilder sehen???:D na dann nehmt das.... wie schon mal geschrieben 25er bosch rexroth schienen:D ich hoffe meine KÄSEFRÄSE ist nicht zu schlapperig:rolleyes: :confused: :D buaahh
Y-Z-Achse-1.jpg

Y-Z-Achse-3.jpg

schick wah:D also ich bin vollenst begeistert!!!!!
gruß ingo
 
nö! das richtige schmeckt doch nicht:D
 
Hallo Jens,
ja ja, die frästeile fressen mich auf!!!:cry: habe heute 25er Kugelumlaufpindeln für die X-Achse bestellt.. 2 Stk. von 2700mm.. :cry: da wird man arm bei:cry: aber nützt ja nix! ein mal vernünftig und dann habe ich mal ein paar jahre ruhe:p
kostenüberblick???? kann ich dir sagen wenn ich alle teile habe! ich bin wild dabei die materialliste zu ergänzen:( da kommt was zusammen! aber wenn du eine haben möchtest.. ich baue dir gerne eine;) hehe
ich habe meine techniker in hildesheim gemacht, aber nun wohne ich wieder weiter im norden.. bei Bremervörde! nächste woche müssten die teile für den maschinentisch die führungen und eben die spindel kommen.. bin schon ganz figgerich:D dann gibt es mehr bilder
gruß ingo
 
hallo,
woher bezieht ihr eure kugellager?
gruß ingo
 
hallo jens,
danke dir für die info:) und sage mal dein shark gefält mir auch sehr gut!! was schlägst du denn so für einen frässatz oder einem datensatz so an! würde mich interessieren:)
gruß ingo
 
mail?

mail?

und was möchtest du in dieser mail haben:confused: wäh??
ingo
 
es geht weiter

es geht weiter

hallo fräsenbauer,
die letzten spindeln und muttern sind nun angekommen.. die profile für den maschinentisch sind bestellt ebenso wie die 2,4m langen linearführungen + 4 wagen!:D mit viel glück kann ich diese woche den maschinentisch zusammenbauen und die führungen montieren.. das heißt dann 80 löcher bohren und gewinde schneiden;)
dann lasse ich noch mal 15 lagersitze fertigen..:cry: wieder alle aus dem vollen gefräst:cry:mein metaller meint wenn wir die lager so in das profil setzen wie ich es gedacht hatte:rolleyes: werden wir wohl verhaftet wenn das einer sieht:D und ich werde verhaftet wenn mein frauchen die rechnungen zu sehen bekommt...buaahhh
also weihnachten, urlaub und geburtstag fällt aus wegen ist nicht:eek:
so dann werde ich viel spass beim bauen haben und kräftig bilder schiessen!! bis dahin
gruß ingo
 
läuft gut

läuft gut

hallo leute,
habe den maschintisch zusammen und die führungen montiert.. ohne portal laufen die wagen etwas schwer..aber mit portal so ca. 40 kg, läuft das ganze butterweich:D ich bin begeistert! kugellager sind da und die lagersitze müssten diese woche wohl auch noch fertig werden..??! dann müsste sich einer ans spindelabsetzen machen:rolleyes:
und ab jetzt leide ich an platzmangel.. die werkstatt ist nun wieder voll (außenmaß 1,6m x 2,6m) :rolleyes: verfahren tut sie in der y-achse 1,25m und in x bei 2,2m.. dat langt wah?:D mache heute mal fotos!
gruß ingo
 
hallo,
so nun ein paar neue bilders
Rahmen1.jpg

Rahmen2.jpg

Rahmen5.jpg

Rahmen6.jpg

Rahmen7.jpg

ich bleib am ball:D
gruß ingo
 
Alles schier!!!!

Alles schier!!!!

Tach Ingo!!!!
Papier wirst Du damit bestimmt Fräsen können,aber bei Depron ist sie am Ende!muuuuaaaahhhhh:) :cool: :p Super Teil!!!!Das wird was!!!!!

Greez
Marc
 
jau schaumfräse.....

jau schaumfräse.....

tach marc,
jau alles schier..:D baut sich quasi von selbst!!! die fräserjungs haben da einen top job gemacht:D daumen ganz weit nach oben!!
jau mit der steifigkeit....ich weiß auch nicht?? sieht etwas labberig aus oder;) ;) aber ich will ja auch nur depron verbasteln:p und alu:D nee nun mal spass bei seite!! funkt alles wie geplant und ist super stabil und steif.. da verbiegt nichts!!! wie schon mal des öftern vermutet! aber dem ist nicht so
gruß ingo
 
eine frage mal..

eine frage mal..

Hallo,
wer hat adressen wo ich servomotoren, induktive näherungsschalter, schleppketten und industrie-steuerungen bekommen? nun geht es ans elektrische:eek:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten