neue Fräse im Bau

Hallo,
Was die Servosteuerungen betrifft, gehe ich mit Steffens meinung vollkommen konform ... habe es glaub in diesdem Thread auch schonmal geschrieben. Servosteuerungen sind in den Home-CNC Anlagen im Grunde mit Kanonen auf Spatzen geschossen ... besonders, da die meisten aufgrund der notwendigen Einstellung der Regelparameter sich nur noch mehr Probleme ins Haus holen.
Bei den Schirttmotorsteuerungen bevorzuge Ich modulare Systreme, welche cih jederzeit an meine Anlage oder gestiegenen Anforderungen anpassen kann. Daher gefällt mir die Lösung mit Einzelendstufen weitaus besser wie eine Kompakte All-in-One Lösung.
Wie zuvor bereits gesagt.. wer die Wahl hat, hat die Qual.

Gruss
Roy
 

Steffen

User
Moin, ich habe Dir wirklich keine Spielzeugsteuerung genannt.
Die sind alle wirklich geeignet für Deine Maschine, irgendwelche Antriebe mit über 3A Schrittmotoren sind einfach nicht notwendig.

Was erwartest Du denn von der Steuerung? Soll sie komplett zum anstöpseln sein, oder selber bauen ( bzw. komponenten zusammenstellen)
Welche Geschwindigkeiten willst Du fahren?

Fertig mit allem Schnick und Schnack, oder lieber modular zum nachträglich Features montieren ersetzen?

Ich habe zB eine Steuerung mit TA8435 im 19-Zoll Einschub.
Galvanisch getrennt zum PC. Einschubkarten für
-induktive Schalter
-Drehzahlregelung meiner Kress
-Relais für 220V
-Relais für 12V
-Relais für 24V
-Handrad (auf LPT)

Wenn ich da was neues brauche: Karte rein, fertig.

Will man aber einfach ein fertiges System, was nur das kann, was man genau braucht: Slider FX, wenn sie passt.

Will man alles in Reserve haben, was Fräsen so können könnten: MX-Business.

Daher wie immer: eine Empfehlung kann nur präzise sein, wenn die Frage präzise ist ;)

Ciao, Steffen
 
@steffen.. wollte ich damit auch nicht ausdrücken... dass du mir eine spielzeugsteuerung andrehen wolltest!! ich hatte mal sowas:(

@ roy.. bis um wieviel uhr darf ich dir denn heute mal telefonisch auf die nerven gehen??? :rolleyes:

gruß ingo
 
Hallo Steffen
ich hab gerade gelesen
Ich habe zB eine Steuerung mit TA8435 im 19-Zoll Einschub.
Galvanisch getrennt zum PC. Einschubkarten für
-induktive Schalter
-Drehzahlregelung meiner Kress
-Relais für 220V
-Relais für 12V
-Relais für 24V
-Handrad (auf LPT)
Wie hast du das mit der Drehzahlregelung der Kress gelöst? Würde meine auch gerne mit Mach 3 steuern
mfg Hermann
 

Steffen

User
Moin,

ich habe den Drehzahlsteller zerlegt und statt des Poti ein integriertes PWM-Signal eingespeist.

Die Schaltung ist vor einer Weile mal über den Jordan gegangen und die neue (mit Drehzahlmessung) ist noch nicht eingebaut...

Wenn ich denn endlich mal dazu komme, die anderen Komponenten fertig zu machen und dann die Drehzahlstellung wieder anbaue, regelt Mach3 die Drehzahl als closed loop. :D

Ciao, Steffen
 
Hallo Ingo,
Bis 21 Uhr ist kein Problem ... Dannach krieg ich von meiner Holden eins aufs Dach :)

@Steffen:
Nähere infos zu der Kress Regelung würden mich auch sehr interessieren...

Gruss
Roy
 
hallo leute,

es ging mal etwas weiter:D die spindeln sind abgesetzt und die motoren montiert! dazu musste ich noch mal meinen metaller aktivieren.. weil der flansch nun etwas zu klein war! habe nun 6A 4,5Nm motörchen an x- und y-achse die ich von roy bekommen habe:D ganzschön große dinger:eek: und einen 4A mit 3Nm an der z-achse
vielen dank roy für die schnelle lieferung.. am besten fand ich ja die gummibärchen:D

und dann habe ich heute etwas geschraubt:D
Montage5.JPG

Montage6.JPG

Montage7.JPG

Montage11.JPG

nun noch die riemen irgendwie umlenken und ne steuerung kofen;) und ich weiß auch schon wo:D

gruß ingo

wünsche noch allen ein schönes fest und einen guten rutsch ins neue jahr
 
ach so... hier meine erste versemmelte bohrung!!:cry: :cry: :cry:
Montage15.JPG
das ist die strebe oben an der z-achse:cry: :cry: ca. 8mm zu hoch das gewinde:cry:
so´n mist aber auch!!! na ja wird schon halten
so und nun gibt es lecker ente:p
 
Untergestell

Untergestell

hallo leute..

was meint ihr, wie groß sollte ich den querschnitt der quadratrohre für das untergestell wählen?? reicht da ein 50x50mm aus oder muss das größer werden? und wo bekommt man maschinenfüße mit einem durchmeser von ca. 50-80mm??

gruß ingo
 
hallo Jensn,

ok, dann bastel ich das etwas stabiler! danke dir:D
hast du mal ein bild deiner unterkonstruktion?

gruß ingo
 
jau, genauso..

..in der richtung habe ich das auch angedacht!! nur etwas größer:rolleyes: hast du das gestell auch auf den boden gefischert?
 
jau wird er!

bekommt noch 3 streben mit den schon verbastelten aluwinkeln.. ca. 90x90mm winkel (glaube ich):confused:
das untergestell wird auch diagonal versteift
und wie du schreibst, die fräse schraube ich auf das untergestell und das untergestell schraube ich auf die kellersohle fest!!
bin gerade dabei den estrich aus dem keller rauszuhauen:eek: und dann wird ne OSB-platte mit trittschall verlegt! mit ausschnitten für das untergestell

gruß ingo
 
hallo,

so, endlich habe ich die steuerung bestellt:p

das gestell wird nun aus 50x50x3mm quadratrohr geschweist und dann farbig lackiert!

gruß ingo
 

Anhänge

  • CNC-Untergestell.pdf
    71,3 KB · Aufrufe: 63
tja.. schade!! ich kann meine eigene .pdf nicht öffnen:cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten