neue Fräse im Bau

war wieder weihnachten...

war wieder weihnachten...

tach auch?

gestern gab es wieder neue Drehteil:D schöne dinger geworden!! vielen dank an die hersteller!!! watt würde ich bloß ohne euch machen:rolleyes:
bilder? jau habe ich:p

Lagerbuchsen1.jpg

Lagerbuchsen2.jpg

Lagerbuchsen3.jpg

Lagerbuchsen4.jpg

Teelichthalter.jpg

und wenn die kiste dann mal nicht laufen sollte..!!?? warum auch immer, dann hat meine olle wenigstens noch 17 teelichthalter:D :D
gruß ingo
 
tach

tach

moin noch mal,
hier noch 3 bilder von den antriebsdingern....:D iselmuttern und kugelumlaufspindeln und die htd zahnräder von mädler! die aluzahnstange kommt nachher in die mitte und treibt die beiden spindeln der x-achse mt einem motor an! hab da eine zeichnung drüber.. muss ich mal finden:rolleyes:

Antrieb1.jpg

Antrieb2.jpg

Antrieb3.jpg

gruß ingo
 
endspurt??

endspurt??

na ja... wenn ich einen steuerungstechniker finde , der mich dieses mal nicht komplett verarscht:confused: ich sag euch leute es gibt arschl...er auf erden!! das passt auf keine kuhhaut:mad: fünf mal höre ich "ja ich bin gleich da" und ich warte heute noch auf die wurst!!! also wer aus den raum ROW kommt und voll den plan von steuerungstechnik hat und auch als händler fungiert und natürlich auch noch volle kanne zuverlässig ist.... ,diesen menschen gibt es wohl nicht!! möge sich bitte outen und mir wenn er lust und auch zeit hat mit tat und rat zur seite stehen!? natürlich nicht um sonst.:( ich kann doch nichts:cry:
gruß der verarschte
 
tach jens,
tja.. der besagte hätte mir eine industriesteuerung für schmale geld von 400€ besorgt!! aber wenn es nicht kommt, glotz ich in die röhre!!
aber danke dir:) dann schaue ich da mal
vielen dank und gruß ingo
 
immer noch keine Steuerung

immer noch keine Steuerung

hallo,
wer hat denn cnc-steuerungskomponenten von cnc-winckler im einsatz?
und wie sind da eure erfahrungen?
so langsam muss ich echt mal aus´n knick kommen:eek:
bis jetzt sagt mir das am meisten zu...
obwohl ich mich noch nicht mit den preisen der servo-systeme anfreunden kann:cry:

AC-Servosystem 1,00 KW (Motor und
Servoregler)

oder alternativ 3 Schrittmotoren mit 6A und um die 9Nm

1 x Schrittmotor Endstufe
M880

1 x Netzteil
SPS707

1 x USB-Schnittstelle
Smooth-Stepper

1 x Universal Break-Out
Board.

1 x Mach3
Handbuch/Lizenz

wäre ja schön wenn es da schon erfahrungswerte geben würde!?
auf jeden fall lohnt sich der besuch auf der seite des Herrn Winckler

schönen dank für eure mühe:)
gruß ingo
 
Hallo Ingo,
Aus eigener Erfahrung kann Ich Dir bestätigen, das die grossen Leadshine Endstufen mehr wie genug power für Deine Fräse haben. Im Grunde schon fast zuviel. (Werde aber sehr ähnliche in meiner neuen Fräse verbauen).
Mit diesen MD882 treiben wir noch ganz andere Kaliber von Maschinen an. Servos haben sicherlich gewisse vorteile was die Prozesssicherheit anbelangt, aber ob es den Regelungs und Preisaufwand im Privatbereich Wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Eines möchte Ich dir aber noch nahelegen. Kaufe dir ein hochwertiges Interface. Es gibt immer mehr Probleme mit den Parallellen Schnittsteleln der PCs. Ich habe in einem aktuellen Fall sogar Probleme mit einem sehr beliebten Interface in Verbindung mit dem USB Controller von cnc-graf.

Gruss
Roy
 
hallo Roy,

@Kaufe dir ein hochwertiges Interface...

welches kannst du denn empfehlen, und watt wird das kosten??
kannst du mir auch endschalter empfehlen? habe da an induktive näherungsschalter oder taster gedacht.. bloß welche?

ich danke dir schon mal für die hilfe:)

gruß ingo
 

Steffen

User
Moin Ingo,

Immo Winckler in allen Ehren, aber da gibt es besseres bzw. attraktiveres.

Ich würde folgendes empfehlen:

Wenn man gerne selber Hand an die Elektronik legen will:
bei eBay von Markus Mechatroniks Endstufen mit TA8435HQ haufen (3 Stück, 49,95€) Bauteile dazu ca 25€

Ein Ringkerntrafo ca. 35€
einen Gleichrichter, einen Sieb-Elko und ein paar Spannungsregler für die 5V: ca. 10€

Eine Optokopplerkarte (45) und ein Breakoutboard (56) von Ostermann (www.nc-step.de)

Alles zusammenlöten ca. 1-2 Tage

Wenn man nicht viel löten will, ist die Slider SFX von Ostermann sehr interessant. Noch Optokopller und Netzteil dazu, fertig.


Alternativ hätte ich eine gebrauchte, gut laufende Steuerung an der Hand die in Kürze ersetzt wird. 5 Kanäle (2*X, Y, Z, C), da bräuchte man nur noch Optokoppler dazu.


Als Software empfehle ich (aus vielen vielen Gründen) die Mach3 von CNC-Steuerung (www.cnc-steuerung.com)
Ist zwar etwas teurer, aber auch deutlich leistungsfähiger.

Wenn man brauchbar Englisch kann, tut es statt Winckler auch die Originalversion. Erweiterte Funkionen hat die Winckler-Version nicht, sie ist 'nur' deutsch. Da sind die Bildschirme von Selig eigentlich gleichwertig (und umsonst) http://www.einfach-cnc.de/

Einen Smoothstepper brauchst Du nicht unbedingt. Ich hätte zwar zugegebenermaßen auch gerne einen, aber meine Maschine läuft am LPT super, also wozu sollte ich da Geld investieren?

Ciao, Steffen
 
Hallo
@Steffen
Bei dem Aufwand und Geld was in Ingos Fräse geflossen ist, würde Ich sicher nicht eine Steuerung mit 26V und peak 2,5A anbauen (Oder habe ich mich da verlesen?).
Die Slider ist für eine Tron oder dergleichen Fräse sicherlich eine sehr gute Steuerung, aber für Ingos Maschine und SEINE Ansprüche wohl immer noch nicht ausreichend

@Ingo
1. Endstufen
Wie von einigen bereits vorgeschlagen würden meiner Meinung nach die Leadshine Endstufen von 5,6 oder 8,2A Preis Leistungsmässig sehr gut passen. Noch eine Stufe nobler wären die Beast Endstufen von Benezan.

2. Break out Board
Als Interface Platine, setzen wir seit einger Zeit in allen Maschinen das Interface Pro ein.
Alle Technischen Infos, können in folgendem Link nachgelesen werden.
http://www.sorotec.de/shop/product_info.php/info/p711_Interface-Advanced-PRO.html

3. Referenzschalter
******************************************************
Kleines Begriffsaufklärung:
Endschalter:
Schalter welche am Ende einer Achse angebracht sind und dazu dienen die Achse abzuschalten falls sie betätigt werden. Damit ist ein endschalter eine reine Sicherheitsfunktion und wird bei kleinen Fräsmaschinene selten verbaut, da meistens nicht wirklich notwendig
Referenzschalter:
Schalter welche dazu dienen eine Maschine zu referenzieren. Das heisst die Maschine fährt diese Taster an um Ihren genauen Maschinennullpunkt zu ermitteln. Damit weis die Maschine wo Ihre Achsen stehen.
*******************************************************
Was die Referenzschalter betrifft, bin ich der Meinung das hochwertige mechanische Taster durchaus ausreichend sind. Die Wiederholgenauigkeit liegt damit jederzeit im grünen Bereich und wir hatten noch nie Schwierigkeiten damit. Viele sind sogar der Meinung das ein guter mechanischer taster wiederholgenauer wie ein Induktiver ist.
Auf was zu achten ist, ist das diese Öffner sein sollten und auch so angeschlossen werden.
Wir verwenden folgende Referenztaster:
http://www.sorotec.de/shop/product_info.php/info/p963_Referenz---Endschalter.html

Gruss
Roy
 
scheiß drauf

scheiß drauf

Hallo Steffen,
vielen dank für deine angaben..
da sitze ich doch wie immer in der zwickmühle!! der eine rät das der andere rät dieses.. wo, wann und überhaupt wie soll man sich denn da bloß entscheiden:confused: :cry:
da kriege ich doch voll den halz... ich glaube ich drücke die sch... kiste in die tonne, dann muss ich mir auch keinen kopf mehr um ne einfache sch... steuerung machen!! ich habe kein bock mehr!! wer will den angefangenen rotz haben?? :cry:
gruß
der angepisste
 
tach Roy,
und da kommt die nächste meinung..:( ich schreibe dir mal ne pn!!
gruß ingo
 

Steffen

User
Ingo der Tompe schrieb:
da sitze ich doch wie immer in der zwickmühle!! der eine rät das der andere rät dieses.. wo, wann und überhaupt wie soll man sich denn da bloß entscheiden:confused: :cry:
Das ganze Leben ist voller Entscheidungen. Wenn man die nicht rein pragmatisch nach einer Anforderungsliste treffen kann, darf man eben nicht konstruieren ;)


@Roy:
würde Ich sicher nicht eine Steuerung mit 26V und peak 2,5A anbauen (Oder habe ich mich da verlesen?).
Der TA8435HQ kann mit 40V betrieben werden, die Slider kann 42V und 3A.
Und wozu braucht man bei so einer Maschine mehr als 2,5A?
Ich glaube, die verwendeten Stuerungen sind die meistüberschätzten Komponenten an selbstgebauten CNC-Fräsen.
Da werden Servomotore verbaut, weil die ja ach so gut sind, ohne sich Gedanekn darüber zu machen, wie schwierig es ist, die Regelparameter wirklich gut einzustellen. Drehmomente, die einem die Schuhe ausziehen und Schrittmotore gelten als Billiglösung.

Aber zugegeben: wenn man es total lecker haben will, würde ich natürlich die MX-Business von CNC-Steuerung nehmen und dazu einen Smooth-Stepper.

Ciao, Steffen
 
hallo steffen,

@Das ganze Leben ist voller Entscheidungen.
ja ja.. ich weiß!!! das leben ist kein ponyhof:rolleyes:

@Wenn man die nicht rein pragmatisch nach einer Anforderungsliste treffen
kann, darf man eben nicht konstruieren

mit dem ersten hast du voll ins schwarze getroffen!! das zweite?? die konstruktion funktioniert ja.. ich will bloß nicht noch mal so´ne spielzeugsteuerung verbasteln!! dann eben lieber gar keine:eek: und ich kaufe wieder fertig modelle:cry:
oder??

gruß ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten