Moin!
Ich finde die Frage komplett überflüßig!
Nabend,
nun, ich nicht! Warum? Weil ich die Antwort nicht kannte und durch Deine Beantwortung dazugelernt habe!
So einfach ist das: was man nicht kennt, ist interessant, insbesondere, wenn sich dadurch eine nicht bedachte Konsequenz ergeben könnte! David so ist das nun mal mit der Neugier und ich bin
sehr neugierig. Wer nicht fragt, bleibt dumm
Ich war sogar bis vor kurzem noch überzeugt, daß ein Gyro ansich, selbst ein Einachser,
völlig überflüssig ist. Deshalb hab ich ihn auch nie angeschlossen (Hubschrauberhecks nehme ich dabei mal aus). Tja bis ... ich neulich zugast war auf einem Platz, wo Seitenwind die Regel ist (mir bis dato egal, es gibt ja Seitenruder), aaaber durch eine Baumgruppe eine lustige Walze auf der Piste erzeugt wurde und da staunte ich nicht schlecht, als sich mein Flieger beim Landeanflug plötzlich im Messerflug befand - ohne daß ich dies gesteuert hätte!
(ja ok, der Wind war seehr bockig an dem Tag und ne gute Landewertung war auch futsch)
Ging alles gut, weil schnell reagiert, aber da habe ich eingesehen, daß ein Gyro auf Quer
durchaus sinnvoll sein kann!
Logisch also, daß mich so eine Frage interessiert, besonders da sie das bei der Landung das kritischste aller Ruder betrifft: das HR! Im übrigen bin ich genauso der Meinung, daß ein Gyro, erstrecht ein 3-achsiger, sagen wir... nur sehr bedingt, was für Anfänger ist. Man sollte sein Modell erstmal gut kennen, bevor man an den Einbau eines Gyros oder gar 3Achs-Gyros denkt!
Genau solche Erfahrungen, die Du ja offensichtlich mit dem iGyro schon hast, waren hier im Fred gefragt. Man muß nicht gleich jede Erfahrung selber machen, man kann auch aus Erfahrungen anderer lernen
Danke und Gruß,
Jörg