Neuer Cirrus 1:4 4,40m von Weberschock Development

modellflieger1104

Vereinsmitglied
Hallo Zusammen,

ich habe gestern am Hang den neuen Cirrus 1:4 von Martin Weberschock fliegen sehen!
Hatte gleich mal ein Video gemacht, damit man sieht wie super der Flieger geht.


Design ist von Philip Kolb, Spannweite 4,40m bei einem Gewicht von 4,8kg!
 

modellflieger1104

Vereinsmitglied
Bild_2.jpg

Bild_3.jpg

Bild_4.jpg
 

funkle95

User
Super schönes Modell!!!
Gibt's dazu ein zwei Daten??
Bauweise ,Profil, gibt's da einen Bausatz oder ist es ein Einzelstück?

schöne grüße aus tirol
simon
 

k_wimmer

User
Wunderschöner klassischer Segler.
Das mit der Größe ist wieder relativ.
Mir wäre z.B. 1:3 lieber, aber trotzdem ein Modell welches dem Scheckbuch schon erheblich gefährlich werden könnte :D
 

Laddl

Vereinsmitglied
Hallo

Nur der Cirrus von Gewalt hatte keine Wölbklappen, wie auch das Original keine hatte! Im Video sieht man aber bei der Landung die Wölbis .....
Der Rumpf und Haube scheinen aber nach ehemals Gewalt zu rufen .... ;-)

Gruß vom Laddl
 
Als ich vor zwei Monaten bei Martin Weberschock war und mir den Cirrus angeschaut habe hieß es, dass die erste Charge gegen Gebot abgeben wird.
Ob dies immer noch so ist müsste man durch Nachfrage beim Hersteller klären.

Jörg
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Spannweite des Cirrus beträgt nicht 18, sondern 17,74 m.
Auf Wölbklappen würde ich bei einem aerodynamisch modern ausgelegten Flügel allerdings nicht verzichten wollen. Im Bericht wird ja zudem angedeutet, dass auch die Rumpflänge angepasst wurde. Ich denke hier war Leistungsmaximierung mehr im Vordergrund als der Full-scale-Gedanke....

Schönes Modell.
 

rafparon

User
Hi
Solange es optisch nicht stört, wär mir das auch egal.
Zudem was nützt Scale, wenn ja doch niemand Scale-like fliegt ? Von wegen Ablasser mit umgerechnet Mach 1 und eckigen Kunstflugfiguren mit 20g...
Grüsse
Christian

Scale scheitert häufig an der Aerodynamik, siehe dazu kaum zu erreichende Reynoldszahlen... ich finde das Wiederbeleben von 1960er Ikonen wie ASW-12, AN-66, Cirrus... sehr spannend. Da hat ja jemand (hallo Philipp Kolb) immer die GPS Klasse im Kopf...
 
Ich finde einen Flieger in den Abmessungen unter 5kg mit einer guten Flugdynamik super.
Aber musste es unbedingt der alte offene Cirrus sein....der passt für mich eher in die Oldtimer Scale Sparte.....und nicht als developement revulution....ist aber nur meine Meinung.....und er wird viele Anhänger finden. Ist halt kein allerwelt Flieger.
Gruß Robert
 

funkle95

User
Also ich glaube das ''alter'' dieses Modells ist da zweitrangig.

Im Original war der Cirrus schon wegweisend für die Ära der Kunststoffsegelflugzeuge und wenn man ihn jetzt mit aktuellen Profilen, kleinen Anpassungen wie Rumpflänge,.. neu ins Leben ruft, dann steht dieses ''alte'' Modell sicher keiner neuen Superorchidee nach.

Schau dir da mal die ASW 12 von Tecnoepoxy (Chocofly, Philip Kolb) an. Die ist noch eine spur ''älter'' als der Open Cirrus und wurde auch als GPS Triangle Modell Entwickelt.

Alles andere ist dann eine rein optische Sache. Und dass sich ein Hersteller nicht an alle Geschmäcker der Piloten richten kann, ist glaube ich auch klar :cool:


Und für mich gibt es da nicht viel schönere Modelle als den Open Cirrus :)


schöne grüße aus tirol
simon
 

Effe

User
Hallo Männer
Gutes Neues Jahr
Mir persönlich gefallen die älteren Modelle sehr gut.
Ob das dann Scale sein muss kann jeder ja selbst entscheiden.
Für mich ja.
Muss mich aber nur wundern wenn man schreibt schau dir das mal an . . .
Wo denn Bitte ????
Selbst auf den Homepages meistens nix drauf.
Infos dünn bis null !!!
Wenn man dann die aufgerufenen Preise im Hinterkopf hat die man vermutet, verwirft man das doch.
Oder wer kauft Porsche ohne jemals einen gesehen zu haben . . . . .
Denke auch dass man das auch absichtlich Exclusiv halten will.
LG
JK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten