Neuer Ultraleichtsegler: Präsentation

Steffen

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Moin,

Wenn die vD Deines Flugzeuges grösser als 170km/h ist (das vermute ich mal) musst Du einen Standschwingversuch machen (LFG 629 Flattern, (b)(1))

Dabei wird das Flugzeug elastisch gelagert und die Eigenformen werden bestimmt.
Durch Nachrechnung werden die Flatterwahrscheinlichkeiten ermittelt und notwendige Gewichtsausgleiche bestimmt.


Standschwingversuche und ihre Auswertung können nur von akkreditierten Gutachtern durchgeführt werden und sind leider nicht ganz billig.

Aber sie sind wirklich sinnvoll!

Gruss, Steffen
 

Steffen

User
Uih, das ist ja wenig. :eek:
Na dann brauchst Du auch keine Standschwingerei, wenn der Gutachter es nicht fordert.

Gruss, Steffen
 
Die verschiedenen Begriffe der Fluggeschwindigkeiten in div. Bauvorschriften

Die verschiedenen Begriffe der Fluggeschwindigkeiten in div. Bauvorschriften

Ich stelle hier mal eine Übersicht über die verschiedenen Flugeschwindigkeitsbegriffe ein:
 

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Steffen

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Nö, als Pilot braucht man das nicht ;)

Es ist die Design-speed, daran orientieren sich viele Dinge in der Zulassung.

Du brauchst als Pilot vS1, vNE, vA und vB, das reicht ;)
 
Tragflächenbau

Tragflächenbau

Diese Woche habe ich von der linken äußeren Fläche in der Form die Schalen der
Ober- und Unterseite, sowie ebenfalls in der Form die Ober- bzw. Unterseite des Querruders
zusammengefügt. Innen habe ich ein Glasgewegeband 220 g/qm 5 cm breit eingelegt und außen ein Glasgewebeband 120g/qm 25 mm breit auflaminiert.

Das Verkleben war bei einer Länge von 2,50 m ohne Schwierigkeiten durchzuführen - auch
beim schmäleren Querruder.

Ich bin mal gespannt, wie schwer die Fläche wird, wenn alle Einbauten fertig sind -
leer wiegen die beiden Teile 6600 g.
 

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Tragflächenbau macht Fortschritte

Tragflächenbau macht Fortschritte

Hallo zusammen,
in den Vergangenen 3 Wochen habe ich
-die Scharniere für alle Querruder und Wölbklappen gefertigt
-die Scharniere für das Querruder der linken Außenfläche angepasst und teilweise
eingeharzt
-der Anlenkhebel des Querruders gefertigt und angepasst
-das äußere Querrudersteuergestände angefertigt
-die erste Holmtasche für die äußere linke Tragfläche gebaut.

Ich bin jetzt soweit zufrieden und werde in der gleichen Art und Weise die anderen 3
Flächenteile bauen.

Michael
 

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Verflixt, beinahe hätte ich was vergessen!

Verflixt, beinahe hätte ich was vergessen!

Hallo zusammen,
nach dem Einlaminieren des Lagerbocks für die Querruderanlenkung innerhalb der Fläche
habe ich vergessen, an einer Anlenkung eine selbstsichernde Mutter anzubringen. Ich wollte
aber kein Loch in die Flächenunterseite bohren und so habe ich mit Ratsche und 10er
Ringschlüssel, beide an 1m-Aluverlängerungen mit Klebeband angebracht,nach einer Stunde Fummelei die Einfachmutter abgenommen und eine selbstsichernde Mutter angebracht und
festgezogen.
Heute klebe ich die Holmtasche ein.
Michael
 

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Ich wollte aber kein Loch in die Flächenunterseite bohren und so habe ich mit Ratsche und 10er Ringschlüssel, beide an 1m-Aluverlängerungen mit Klebeband angebracht,nach einer Stunde Fummelei die Einfachmutter abgenommen und eine selbstsichernde Mutter angebracht und festgezogen.
Bleibt die Verbindung zumindest einsehbar? Sonst würde ich schon aus Inspektionsgründen an so einer Stelle ein Loch haben wollen.
 

micbu

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Die bleiben aber (leider) nicht immer so klein :D

Viele Grüße, Michael
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Neuer Ultraleichtsegler

Neuer Ultraleichtsegler

muss er halt schnell bauen, oder wenn fertig gebaut ist neue kinder erschaffen

Wo ist der Bezug zum Thema? Ihr wollt doch wohl Michaels herverragenden Baubericht nicht durch solche Mätzchen zerreden und zerfleddern, oder? Also an alle: Zügig zurück zum Thema oder...


14-Handfeger.gif


Ein freundlicher Hinweis des Moderators! :rolleyes:
 
120 kg-Klasse aus Gewichtsgründen nicht möglich

120 kg-Klasse aus Gewichtsgründen nicht möglich

Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt auch das Gewicht der Tragflächen in etwa abschätzen kann und
damit eine Hochrechnung auf das tatsächliche Leergewicht möglich wird, kann ich
definitiv feststellen, dass mein Luftikus 2 schon ohne Antrieb an die 120 kg wiegen
wird. Macht aber nichts - vielleicht wird es dann ein UL.

Michael
 
Kleiner Zwischenbericht

Kleiner Zwischenbericht

Zwei Tragflächenteile der linken Seite sind soweit, dass ich am Rumpf anpassen kann.
 

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Leitwerke fertig

Leitwerke fertig

Hallo zusammen,
bis auf die Randbögen sind die Leitwerke jetzt fertig. Der Test am Höhenleitwerk ganz außen
am Randbogen mit 10 kg verlief ohne Auffälligkeiten.

In nächster Zeit gibt es dann nichts besonderes mehr zu berichten. Ich werde gelegentlich
mal wieder einen Zwischenbericht abgeben.

Gruß Michael
 

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