Steffen
User
Moin,
Wenn die vD Deines Flugzeuges grösser als 170km/h ist (das vermute ich mal) musst Du einen Standschwingversuch machen (LFG 629 Flattern, (b)(1))
Dabei wird das Flugzeug elastisch gelagert und die Eigenformen werden bestimmt.
Durch Nachrechnung werden die Flatterwahrscheinlichkeiten ermittelt und notwendige Gewichtsausgleiche bestimmt.
Standschwingversuche und ihre Auswertung können nur von akkreditierten Gutachtern durchgeführt werden und sind leider nicht ganz billig.
Aber sie sind wirklich sinnvoll!
Gruss, Steffen
Wenn die vD Deines Flugzeuges grösser als 170km/h ist (das vermute ich mal) musst Du einen Standschwingversuch machen (LFG 629 Flattern, (b)(1))
Dabei wird das Flugzeug elastisch gelagert und die Eigenformen werden bestimmt.
Durch Nachrechnung werden die Flatterwahrscheinlichkeiten ermittelt und notwendige Gewichtsausgleiche bestimmt.
Standschwingversuche und ihre Auswertung können nur von akkreditierten Gutachtern durchgeführt werden und sind leider nicht ganz billig.
Aber sie sind wirklich sinnvoll!
Gruss, Steffen