Neues von RTG Modellbau

VOBO

User
Mein E-Orden ist seit gestern auch da.
Obwohl ich hier schon vieles gelesen habe, werde ich mich beim Bau sicher gelegentlich an euch mit Fragen wenden.
Gruß Volker.
 

VOBO

User
Aktuell schon die erste Frage:
Welche Servos haben sich im E-Rumpf für die Ruder bewährt?
Einige haben ja KST A08, andere MKS6100 verwendet. Ist schon mal eines davon ausgefallen?

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Eigentlich ist mir das A08 zu filigran um mich darauf zu verlassen. Zum MKS6100 gibt es in einem anderen Thread viele negative Erfahrungen, das gefällt mir dann auch nicht.

Ich würde gerne das CHA9 nehmen, paßt aber leider nicht rein.
Gibt es noch andere Ideen?
Gruß Volker
 
Hallo Volker,
bei meinem Segler hab‘ ich auch das X12-508 verbaut. Bei einem E-Rumpf (wenn‘s denn‘ Not tun tut) würde ich mir erst einmal meinen Antriebsstrang aussuchen; also Motor, Regler und Akku😉. Danach siehst Du ja was an Servos reinpasst. Denke kleiner als das KST HS08 solltest Du nicht gehen. Die Getriebe sind schon…. sehr, sehr….. filigran🙄.
Bei KST gibt es auch noch das MS320. Ist zwar auch recht zierlich für ein 12mm Servo, sollte aber möglich sein.

Jörg Baumann
 

VOBO

User
@Jörg
Leider passt das M320 von der Bauhöhe nicht.
Es fehlen so 2-3mm an Rumpfhöhe.
Das X08/A08 nutzt den Platz nicht voll aus.
Irgendwas dazwischen müsste es geben.
Das MKS6100 passt auch ganz gut und ist halt 2mm dicker als die KXT. Das würde ich gerne nehmen, wenn es nicht einen so schlechten Ruf hätte
Beim E-Orden ist die Position der Servos ja durch die Revisionsöffung vorgegeben, da spielt die andere Ausstattung überhaupt keine Rolle.
Ich mache es genau umgekehrt. Erst werden die Servos verbaut und dann geschaut welcher Motor reinpasst ohne das viel Blei rein muss.
Gruß Volker.
 
Hallo Volker,

in mehreren NITRO DP´s haben sich die KST 08-Servos hervorragend bewährt.
Selbst sehr harte Landungen haben sie bisher problemlos überstanden.

mfg Paul
 
Hallo Volker,

ich habe in den E-Rumpf des ORDEN für das V-Leitwerk die - Servos: 2x Futaba S3777SV eingebaut. Die passen sehr gut in den Rumpf. Sie werden auch von RTG-Modell empfohlen.
Siehe Fotos.

Gruß, Jürgen
 

Anhänge

  • 20210502_115049.jpg
    20210502_115049.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 127
  • 20210502_115110.jpg
    20210502_115110.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 121

VOBO

User
Hallo Jürgen,
da bist du jetzt etwas zu spät 🙂.
Ich glaube das sind auch wohl S-Bus-Servos?
Ich habe Jeti.
Man sieht sich.
 

VOBO

User
So, hab noch mal nachgeschaut. S-Bus-Servos gehen auch an anderen Empfängern wie z.B Jeti. Aber: Die Dinger sind nirgends verfügbar, teilweise auch als Auslaufartikel gekennzeichnet. Jetzt versuch ichs erstmal mit den KST A08.
Gruß Volker
 

VOBO

User
Mal eine Frage an die Elektrofraktion:
Hat es jemand geschafft eine Strongversion ohne nennenswerte Bleizugabe auszustatten?
Gruß Volker.
 

VOBO

User
Offensichtlich nicht. Dann versuche ich die Frage noch mal anders zu stellen.
Wieviel Zusatzblei habt ihr noch benötigt, bei Angabe von Motor(gewicht) und Akku(gewicht).
 

f3k

User
Offensichtlich nicht. Dann versuche ich die Frage noch mal anders zu stellen.
Wieviel Zusatzblei habt ihr noch benötigt, bei Angabe von Motor(gewicht) und Akku(gewicht).
schau dir mal die Beiträge hier ab Seite 6 an. Da werden einige Konfigurationen genannt.
In meinem Standard-Orden ist ein Leomotion L3025-2600V2 + 6.7:1 (189g) mit YGE 65 LVT (45g) verbaut. Anfangs hatte ich einen Akku mit 150g verwendet, der recht weit nach vorne zu schieben war, siehe Bilder im Beitrag 123. Da brauchte ich kein Blei. (inzwischen fliege ich einen größeren Akku mit mehr Kapazität und vorallem besserem Innenwiderstand, der aber in den beiden Flügeln und im Rumpf verbaut ist - das ist aber keine "normale Lösung").
Vielleicht hilft dir das weiter.

viele Grüße,
Achim
 

VOBO

User
Ja, etwas hilft das schon. Du hast aber die Standard (leichte)-Variante. Beim schwereren Strong kann das natürlich völlig anders aussehen. Ich hätte halt gerne gewußt (bevor ich mit meinem Servoeinbau fertig bin) mit wieviel Blei ich vorne zusätzlich zum Motor/Steller/Akku zu rechnen habe.
Gruß Volker.
 

f3k

User
Hallo zusammen,

hier mal ein Bild von meinem Spezialakku. Da ich einen 6s-Antrieb verwende (siehe Beitrag 123) kam mir die Idee, jeweils 2s in den Ballastschaft im Flügel zu packen. Vor ein paar Jahren hat das jemand mal bei der Needle von thuro gemacht. Nach etwas Ausmessen und Suche geeigneter Akkus bin ich bei mylipo und einem 6s 1800 mAh HV-Lipo mit 60/120C fündig geworden. mylipo war so nett und hat mir die Dicke der Zellen noch durchgegeben (sowie einen guten Preis gemacht) und so war ich guter Dinge, dass ich die Zellen in den Ballastschacht bekomme.

Die erste Hürde bestand darin einen einsetzfertigen Lipo-Pack in seine Einzelteile zu zerlegen. Nach Tips von Guntmar Rüb (danke an dieser Stelle) und der Verwendung von Zahnseide, um die mit doppelseitigem Klebeband verkleben Einzelzellen auseinander zu bekommen, hatte ich dann 4 Einzelzellen ein ein 2s Pack vor mir liegen. Im Internet fand ich per Zufall bei Trollmodellbau (Hr. Budion, ex-Battmann) auch die notwendigen Kupferstreifen Lötverbinder mit 0,7x6 mm Querschnitt.

Viel Schrumpfschlag gegen die Angst, dünne GfK-Platte zur Stabilisierung und viel passendes Lötzinn später, lagen zwei 2s Lipo-Packs in Stangenform vor mir, die quasi saugend in die Ballastschächte in den Flügel passten. Der Rest war einfach und es mussten nur im Rumpf noch passende Kabel verlegt werden. Im Rumpf sind die restlichen 2s Lipos platziert und werden so weit wie möglich nach vorne geschoben.
Zu meiner Überraschung kam ich mit dem Schwerpunkt gut hin, da die 2s Lipos und die Kabel vor dem Schwerpunkt genau passten.

Den ursprünglichen GM 16x10 competition Prop+Spinner habe ich wegen der Leistungsgrenzen von 800W zur Sicherheit gegen einen "normalen" GM 16x10 Prop + Spinner getauscht.

Ergebnis: Gewichtszuwachs von 2278 g @ 97,3 mm zu 2520 g @ 98,7 mm (weit bekam ich den Akku nicht nach vorne. Fliegerisch merke ich den leichten Schwerpunkt unterschied nicht wirklich. Die +242 g merkt man beim Fliegen überhaupt nicht. Und Leistung ist nun mehr als genugn vorhanden (25 m/s Steigen).

Resümee: mehr Antrieb bekommt man nicht in den e-Orden und der Akkuumbau ist nichts für schwache Nerven.

viele Grüße,
Achim
 

Anhänge

  • 20220903_223939.jpg
    20220903_223939.jpg
    361,6 KB · Aufrufe: 136
  • 20220904_213622.jpg
    20220904_213622.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 134

VOBO

User
Hallo Achim, das ist schon sehr speziell, vor allem wenn die Akkus in den Flächen mal blähen und sie nicht mehr aus den Flächen heraus wollen.
Wenn ich das richtig sehe sind die Ballastschächte doch deutlich hinter dem Schwerpunkt. Das sehe ich eher als Problem, wenn man bei der Strongversion vorne mehr Gewicht braucht.
Ich brauche auch keine Rakete. Der Schwerpunkt liegt auf segeln und der Antrieb soll mir das Modell retten wenn es plötzlich nicht mehr trägt (was mir schon einige Male passiert ist). Ich strebe einen 3s-Antrieb mit guter Effizienz und ca. 400W Leistung an.
Gruß Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten