NGH Gtt70 Boxer springt nicht an.

tschulz

User
Boxer läuft nur bis 40% Klappenöffnung

Boxer läuft nur bis 40% Klappenöffnung

Hallo Zusammen,
nachdem nun einige Zeit verstärkt genutzt wurde habe ich ein neues Thema. Mein Motor läuft nur bis ca. Halbgas, erreicht dabei volle Drehzahl und geht bei allen Klappenöffnungen darüber sofort aus. Das Anspringverhalten und die Gasannahme ist gut. Der Motor läuft durch. Einstellungen der H-Nadel haben scheinbar keine Auswirkungen. Die Dämpfer sind zwei grosse Pefa-Alufrontauslassdämpfer.

Drehzahl mit 22x10 6700U/min und mit 24x10 5400U/min.

Folgende Dinge habe ich geprüft/geändert ohne Änderung:

- mehrfache Reinigung des Vergasers, H-Nadel verstopft ? keine Änderung
- Zündakku getauscht (eventuell briht die Spannung unter Last zusammen)
- 22x10 Luftschraube gegen 24x10 Luftschraube getauscht, niedrigere Drehzahl wegen kurzer Krümmerlänge

Mechanisch habe ich die Klappe überprüft, das Servo kann 100% öffnen, der Motor geht bei 42% aus. Ich habe eine Gaskurve angelegt und kann so den vollen Weg nutzen, nach zwei kurzen Flügen mit Vollgas, nahm der Motor kein Gas an und ich musste den Wert noch weiter reduzieren. Nach Wechsel auf die 24er Latte (nur ein kurzer Probelauf) scheint die Klappenöffnung noch geringer zu sein. Das deutet ja auf Last/Temperatur hin. Der Motor hängt aktuell frei ohne Haube vor dem Flieger.

Das Anspringverhalten war bislang sehr schlecht 10 bis 20ig Mal mit Vollgas und geschlossenen Choke drehen führte zum Start. Ich hatte erst zu spät bemerkt, dass mein vermeintliches erhöhtes Standgas, für den Motor schon 3/4 Gas bedeutet. Jetzt springt er bei 0 Gas wunderbar, vorhersagbar an.

Soweit zu meinen Thema. Sehr verwunderlich. Nebenluft?

Danke für euren Rat.

Grüsse Tilo
 
NGH Gtt70 Boxer ....

NGH Gtt70 Boxer ....

Guten Morgen.....

ich habe diesen Motor auch erworben und auf dem Prüfstand zum Einlaufen:

Tanken - Starterklappe geschlossen - Benzin (Aral) wurde angesaugt ohne Probleme.... Schalldämpfer: Zimmermann Bestellnr. 3005 Heck, Krümmerlänge 22cm Durchmesse 22mm.....

Zündung ein - und nach ca. 3-4 mal Anwerfen erste Zündungen - Starterklappe auf - etwas die Drosselklappe öffnen und nah 2 !! Anwerfversuchen lief der Motor ohne Probleme...

Propeller zum Einlaufen: 22x8 Menz - nach zwei Tankfüllungen (Mischung 1: 40) - Leerlauf 1300 U/min - Vollgas 7200 U/min......

Weitere Propeller 23x12 Seyer CFK Leerlauf 1300 U/min - Vollgas 7100 U/min. DANN Seyer Dreiblatt CFK 21x12 Leerlauf 1300 U/min und Vollgas 7000 U/min.

Vergaser wurde jeweils Geringfügig nachjustiert und somit sind die ersten Erfahrungen mit diesem Motor gut.

Betrieb im Modell, darüber später mehr, das Modell ist erst im Bau...

Grüße
Karl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten