tschulz
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Boxer läuft nur bis 40% Klappenöffnung
Boxer läuft nur bis 40% Klappenöffnung
Hallo Zusammen,
nachdem nun einige Zeit verstärkt genutzt wurde habe ich ein neues Thema. Mein Motor läuft nur bis ca. Halbgas, erreicht dabei volle Drehzahl und geht bei allen Klappenöffnungen darüber sofort aus. Das Anspringverhalten und die Gasannahme ist gut. Der Motor läuft durch. Einstellungen der H-Nadel haben scheinbar keine Auswirkungen. Die Dämpfer sind zwei grosse Pefa-Alufrontauslassdämpfer.
Drehzahl mit 22x10 6700U/min und mit 24x10 5400U/min.
Folgende Dinge habe ich geprüft/geändert ohne Änderung:
- mehrfache Reinigung des Vergasers, H-Nadel verstopft ? keine Änderung
- Zündakku getauscht (eventuell briht die Spannung unter Last zusammen)
- 22x10 Luftschraube gegen 24x10 Luftschraube getauscht, niedrigere Drehzahl wegen kurzer Krümmerlänge
Mechanisch habe ich die Klappe überprüft, das Servo kann 100% öffnen, der Motor geht bei 42% aus. Ich habe eine Gaskurve angelegt und kann so den vollen Weg nutzen, nach zwei kurzen Flügen mit Vollgas, nahm der Motor kein Gas an und ich musste den Wert noch weiter reduzieren. Nach Wechsel auf die 24er Latte (nur ein kurzer Probelauf) scheint die Klappenöffnung noch geringer zu sein. Das deutet ja auf Last/Temperatur hin. Der Motor hängt aktuell frei ohne Haube vor dem Flieger.
Das Anspringverhalten war bislang sehr schlecht 10 bis 20ig Mal mit Vollgas und geschlossenen Choke drehen führte zum Start. Ich hatte erst zu spät bemerkt, dass mein vermeintliches erhöhtes Standgas, für den Motor schon 3/4 Gas bedeutet. Jetzt springt er bei 0 Gas wunderbar, vorhersagbar an.
Soweit zu meinen Thema. Sehr verwunderlich. Nebenluft?
Danke für euren Rat.
Grüsse Tilo
Boxer läuft nur bis 40% Klappenöffnung
Hallo Zusammen,
nachdem nun einige Zeit verstärkt genutzt wurde habe ich ein neues Thema. Mein Motor läuft nur bis ca. Halbgas, erreicht dabei volle Drehzahl und geht bei allen Klappenöffnungen darüber sofort aus. Das Anspringverhalten und die Gasannahme ist gut. Der Motor läuft durch. Einstellungen der H-Nadel haben scheinbar keine Auswirkungen. Die Dämpfer sind zwei grosse Pefa-Alufrontauslassdämpfer.
Drehzahl mit 22x10 6700U/min und mit 24x10 5400U/min.
Folgende Dinge habe ich geprüft/geändert ohne Änderung:
- mehrfache Reinigung des Vergasers, H-Nadel verstopft ? keine Änderung
- Zündakku getauscht (eventuell briht die Spannung unter Last zusammen)
- 22x10 Luftschraube gegen 24x10 Luftschraube getauscht, niedrigere Drehzahl wegen kurzer Krümmerlänge
Mechanisch habe ich die Klappe überprüft, das Servo kann 100% öffnen, der Motor geht bei 42% aus. Ich habe eine Gaskurve angelegt und kann so den vollen Weg nutzen, nach zwei kurzen Flügen mit Vollgas, nahm der Motor kein Gas an und ich musste den Wert noch weiter reduzieren. Nach Wechsel auf die 24er Latte (nur ein kurzer Probelauf) scheint die Klappenöffnung noch geringer zu sein. Das deutet ja auf Last/Temperatur hin. Der Motor hängt aktuell frei ohne Haube vor dem Flieger.
Das Anspringverhalten war bislang sehr schlecht 10 bis 20ig Mal mit Vollgas und geschlossenen Choke drehen führte zum Start. Ich hatte erst zu spät bemerkt, dass mein vermeintliches erhöhtes Standgas, für den Motor schon 3/4 Gas bedeutet. Jetzt springt er bei 0 Gas wunderbar, vorhersagbar an.
Soweit zu meinen Thema. Sehr verwunderlich. Nebenluft?
Danke für euren Rat.
Grüsse Tilo