Noch ein PW Brett

Claas

User
Hi Uwe,

bei meinem Strongmini konnte ich das nicht beobachten - was denkst du, ist die Ursache?

Viele Grüße,
Claas
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Claas @ Uwe

Ich fliege einen Strong Run aus der ersten Generation. Bei den ersten Flitschenstart's als der SP noch im vorderen Bereich lag hat er das Nicken nicht gehabt. Erst als der SP nach Hinten wanderte und nun ca 3 mm hinter Thomas seinen Angaben ist, aber einen fast nicht merklichen Abfangbogen fliegt, Nickt er ebenfalls, teilweise schon Heftig.

Das ist für mich die Erklärung. ob es nun bei der Petoma ebenfalls so ist kann nich nicht sagen, aber schon möglich.
 
Servus,

heute beim Flitschen meines Petoma fiel mir auf, daß er während des Beschleunigens mehrmals schnell hintereinander nickte.

Mit welcher Flugphase (Ruderanstellung) flitscht ihr eure Petomas?

Hi Claas,

die Petoma muss bei der Thermikstellung nicken, wenn man sie mit viel Power rausschiesst! Der Flieger will nach oben, wird aber durch das Gummi mit der Nase runter gezogen. Das Nicken sind wirklich kleine Abrisse. Es ist viel sinnvoller mit "Gleitflugstellung" zu flitschen. Die erreichten Höhen sind auch viel, viel besser.
Ich flitsche im Speed-Trim. Allerdings muss man da aufpassen, dass Petoma nicht 5 m vor dem Piloten im Boden steckt :( Erst mal mit Starthelfer probieren!

Idealer Weise sollte das Brett am Gummi waagerecht beschleunigen, und erst nach dem Ausklinken nach oben gesteuert werden. Wenn es schon im Gummi steigt, verschenkt man Fahrt und Höhe.

Liebe Grüße
 

Claas

User
Jo,

so hab ich es mir auch gedacht, werde mir noch eine Startstellung basteln und mich langsam an den richtigen Trimm rantasten.
Dabei hab ich dann Uwes Erfahrung mit seinem Kroak im Hinterkopf und ich selber hab auch schon ein Schalentier noch vor dem Anker geerdet.
Das Dumme ist, das man bei richtig Zug eigentlich keine Zeit zum reagieren hat, sondern damit beschäftigt ist nicht umzufallen, das Viech halbwegs geordnet loszulassen und die Finger schnell an den Sender zu bekommen ohne irgendwelche Geber zu streifen.

Danke euch für die Antworten,
viele Grüße,
Claas
 

UweH

User
Das Dumme ist, das man bei richtig Zug eigentlich keine Zeit zum reagieren hat, sondern damit beschäftigt ist nicht umzufallen, das Viech halbwegs geordnet loszulassen und die Finger schnell an den Sender zu bekommen ohne irgendwelche Geber zu streifen.

Ooops, ich hatte ja ganz vergessen noch meine Ahnung wegen dem wippen zu posten, aber Manfred hat das so schön auf den Punkt gebracht...;)

Wegen dem schnellen reagieren halte ich den Höhenruderknüppel beim los lassen des Bretts mit dem Daumen leicht gezogen. Also mit einer Hand unter der Seitenleitwerksfinne halte ich den Flieger, mit der anderen Hand und dem Daumen am Höhenruderknüppel halte ich den Sender. Damit geht der Flieger zuerst ein bisschen hoch und wenn ich dann beide Hände am Sender habe lasse ich das Höhenruder für den waagerechten Beschleunigungsflug los bis zum aushängen. Dann ein kurzes beherztes ziehen für den senkrechten Steigflug und alles ist gut :)
Damit geht flitschen auch in der Speedstellung gefahrlos und sicher.

Gruß,

Uwe.
 

Claas

User
Servus,

so, mit Speedstellung geflitscht sind die Abrisse tatächlich weg.
Anbei ein paar Bildchen meiner Petoma vom Gebidempass:

DSC_1847.JPG


Sie war mindestens so schnell wie eine FS19...

DSC_1786.JPGDSC_1790.JPG

stieg aber in der Thermik nicht höher...

DSC_1825kl.JPG

Vorbeiflug:


Viele Grüße,
Claas
 
Na also :-)

Na also :-)

Hey Claas,

gut, dass jetzt alles klappt.

Im Thermikflug sollte man Petoma nicht "hungern", dann verliert sie Leistung. Ich muss mich immer dazu zwingen, deutlich dynamischer zu fliegen, als mit Schwanzfliegern. Ich denke mal, ich kreise doppelt so schnell im Bart, wie mit einem F3B-Modell. Dann steigt die kleine Rennsau besser, als langsam geflogen.

Versuch's mal, dann kannste die Geschwanzte vielleicht auch da abhängen :rolleyes:

Liebe Grüße
 

Claas

User
Hoi Manfred,

bis auf den Erstflug bin ich immer mit dem Stahlverbinder geflogen - Petoma wird tatsächlich richtig schnell!
Insbesondere beschleunigt sie schneller als es viele gleich große Leitwerkler tun.
Allerdings wackelt die Fuhre nach ein paar hundert Meter Sturz bedenklich, für sowas ist sie dann doch nicht gemacht.

Ansonsten, wie du geschrieben hast, einfach alles ein bißchen flotter fliegen - auch Thermik, dann ist die Leistung wirklich gut.

Viele Grüße,
Claas
 

UweH

User
Hier noch ein Petoma-Video bei etwas besseren Bedingungen:

Achtung: Petoma ist nicht für DS zugelassen!
Die Belastungen, die bei schnellem Hangkunstflug entstehen hält Petoma auch im DS aus, wie man im Video sieht, aber für hohe Turbulenzbelastungen beim sehr schnellen (>~200 km/h) durchfliegen der Scherzone beim DS sind vor allem die sehr dünnen Ruder nicht geeignet!
Diese extrem belastenden Flugmanöver sind bei Petoma aus Sicherheitsgründen für Pilot und vor allem zur Sicherheit der Zuschauer und unbeteiligten Passanten unbedingt zu vermeiden!

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Uwe :mad:

Du sollst doch nicht...

I had fun fun fun, till Doc Manfred took my DS-Bird away :o:o:o:D

Hi Manfred, schade dass Petoma nicht für DS zugelassen ist, denn das kann sie richtig gut :rolleyes:

Viel schneller als im Video werde ich mich das aber nicht trauen, ich bin kein Speed-Junkie und so bis 200 km/h zeigt Petoma auch im DS keinerlei Schwächen und liegt satt am Knüppel und stabil im Kreis. Ich hab allerdings UHU-Plus-verklebte doppelte GFK-Ruderhörner mit dazwischen geschraubtem Kugelkopf am Querruder um eine sichere Verankerung in dem nur 3,5 mm dicken Ruderblatt zu gewährleisten. Als Anlenkung hab ich 3 mm Kohle-Schubstangen verbaut.

Ich gelobe Vorsicht, denn ich möchte das lieb gewonnene Vorserien-Einzelstück auch nicht verlieren ;)

Gruß,

Uwe.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Uwe

Schön deine Petoma wieder fliegen zu sehen.
 

UweH

User
Moin Uwe

Schön deine Petoma wieder fliegen zu sehen.

Hi Nobby,

das finde ich auch ;)

Danke an Coolmove für dieses Video vom Sonntag:

http://www.youtube.com/watch?v=PZrdOW7nKos&feature=youtu.be


Da es 1 1/2 Stunden vorher noch etwas besser ging hoffe ich mit meinem Mützenkamera-Video das gerade konvertiert beim gefilmten DS-Speed noch ein bisschen was drauf legen zu können, auch wenn die künstlerische Qualität mit Rainers Schnitt nicht mit kommen wird :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Da es 1 1/2 Stunden vorher noch etwas besser ging hoffe ich mit meinem Mützenkamera-Video das gerade konvertiert beim gefilmten DS-Speed noch ein bisschen was drauf legen zu können, auch wenn die künstlerische Qualität mit Rainers Schnitt nicht mit kommen wird :rolleyes:

..und hier isses, wenn die Konvertierung bei Vimeo klappt:

https://vimeo.com/85206424


Eine Bitte an die Petoma-Besitzer: bitte nicht nachmachen, Petoma ist wegen der dünnen Ruder nicht für DS zugelassen. Ich habe spezielle, verstärkte CFK-Ruder mit doppelten Ruderhörnern und extra festen CFK-Gestängen um testen zu können was mit dem Brett möglich ist, aber viel mehr als 200 km/h trau ich mich auch nicht, dafür ist das Thermik-Allroundbrett Petoma nicht gemacht.

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten