NORES ein norddeutsches Eigenbau Gemeinschaftsprojekt

IMG_20210507_121133.jpg

In Arbeit
Bin doch mal über meinen Schatten gesprungen und bau einen E-RES-Rumpf für den NORES. Das steckbare Leitwerk wird einfach vom RES ausgeliehen. Hacker-Getriebemotor. Die Luftschraubenblätter werden noch durch GM 13x8 ersetzt, die schon auf dem Postweg zu mir sind. Auf die Schwerpunktwaage gelegt, seh ich, dass die Nase kürzer sein dürfte.

Gruß Hans
 
Hallo Georg,
Dein Beitrag bei Elektro-RES..... hatte mich auf den Prop gebracht. Und das 28mm Mittelstück ist auch schon bestellt. Vielen Dank für den Tip. Gefällt mir persönlich auch besser als der Competition- Prop. Meinem Portemonnaie auch.
Gruß Hans
 

pfeiferl

User
Also,
Ich verwende die Mittelteile von Reisenauer weil ich die in der Zwischezeit in allen verschiedenen Größen habe und vor allem weil sie eine kleine Rille in den Flanken haben und so den Spanngummi schön führen!
Damit wird kaum mehr ein Gummi eingeklemmt.
Es soll aber auch noch Leute geben die’s ohne Gummi machen 😉
Viele Grüße, Georg
 
Anhang anzeigen 11969320
In Arbeit
Bin doch mal über meinen Schatten gesprungen und bau einen E-RES-Rumpf für den NORES. Das steckbare Leitwerk wird einfach vom RES ausgeliehen. Hacker-Getriebemotor. Die Luftschraubenblätter werden noch durch GM 13x8 ersetzt, die schon auf dem Postweg zu mir sind. Auf die Schwerpunktwaage gelegt, seh ich, dass die Nase kürzer sein dürfte.

Gruß Hans
Hallo Hans,
schön, dass du doch noch zum E-RES gefunden hast. Dann kannst du ja Dein neues Projekt gleich mal in Damme im August im HARTEN Wettbewerb testen. Es lohnt sich. Ich habe es in Fiss getestet. Frag Georg!;):D
 

pfeiferl

User
Uli, ich kann dir nur Recht geben.
Mitmachen und ihr werdet sehen, wie streßfrei so ein Bewerb ist.
Vor allem ist ein Nachstart keine exta Einlage für die Helfer, sondern ein taktisches Mittel, das richtig eingesetzt, oft zum Ziel führt😁

Viele Grüße in den Norden, Georg
 
Dann kannst du ja Dein neues Projekt gleich mal in Damme im August im HARTEN Wettbewerb testen.
Hallo Uli,
dieser geplante Wettbewerb war für mich der Grund, überhaupt einen E-RES zu bauen. Und die Möglichkeit, diesen als Ersatzmodell für F5JHFS, meiner bisher einzigen Elektrosünde, zu haben.
Gruß Hans
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Zuerst habe ich mir gedacht - ganz schön üppig bzw. viel Platz.
Aber dann setzte man die Komponenten in Reihe und bis auf das bisschen Platz unter fer Fläche bleibt nicht viel übrig.
Ich nehme mal an dass der Motor bis fast zum Haubenausschnitt reicht...

Wie lang ist der denn vor der FlächenNL?
 
Bis zum Motorspant sind es 235mm. Der Motor reicht nicht bis zum Haubenausschnitt, es braucht noch Platz für Balancer- und Akkukabel. Der Schwerpunkt liegt jetzt bei 75mm, da braucht es noch etwas Gewicht im Heck.
Gruß Hans
 
Rumpf

die nicht so alltägliche Besonderheit beim Rumpf des NORES ist der Einbau der Servos über Kopf. So sind Kabel und Bowdenzüge total entkoppelt und können sich nicht gegenseitig in den Weg kommen. Dabei lassen sich die Servos genau so einfach einbauen, wie andersherum. Es ist also nur ungewohnt, aber ungemein praktisch.
Darüber hinaus ist der Rumpf nicht nur leicht und stabil, sondern er besteht auch nur aus recht wenigen Teilen. Da braucht man gar keinen Laser. Die Laubsäge oder Dekupiersäge tut es auch.

Rumpf1.jpg

Mit dem Servobrett und den davor und dahinter liegenden Spanten hat man schon mal die Basis.

Rumpf2.jpg

Die anderen Spanten sind dann nur noch Formsache.

Rumpf3.jpg

Den ersten Rumpf hatte Hans für mich gebaut. Ich durfte mich jetzt davon überzeugen, dass sich so ein Rohbau innerhalb eines Tages erstellen läßt.

Bei der Gelegenheit habe ich dann auch die Zeichnung für den Rumpf schon mal fertig gemacht. Dies wird jetzt erst mal mein Standard-Rumpf. An dieser Stelle sage ich noch mal : Vielen Dank Hans für diese Konstruktion.

Gruß
Norbert
 

Anhänge

  • Rumpf.pdf
    104,4 KB · Aufrufe: 418
Vielen Dank für die Zeichnung eures Rumpfes!
Ich werde sicher das Kreuzleitwerk mal nachbauen, die Details gefallen mir.😃

Meinen Rumpf mit dem Bericht hier im Magazin kennt ihr sicher auch:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten