Nurflügel Buch

Endlich…..

Endlich, nach vier langen Jahren ist mein Buch über das Design von Nurflügeln fertiggestellt. Ich finde, dass es recht gut geworden ist (340 Seiten!!). Zahlreiche Personen haben dazu beigetragen. Besonders möchte ich Uwe Heuer danken, der ein umfangreiches Kapitel über reine (Horten) Nurflügel beigesteuert hat, sowie Jochen Güntzel und Tobias Schill. Ebenfalls ein grosser Dank gebührt Rainer Mossmayer, der nicht nur CAD´s und die Fräsarbeit einiger meiner NF´s gemacht hat, sondern der mit seinen konstruktiven Ideen mich immer wieder überraschen kann. Ein besonderer Dank gebührt auch Joachim Loerke, der freundlicherweise bereit war, das Buch hinsichtlich der aerodynamischen Aussagen zu überprüfen. Vieles in diesem Werk beruht auf unserer eigenen Erfahrung und einiges steht mitunter auf etwas unsicheren Beinen, doch die Modellflug-Aerodynamik hält ja auch stets Überraschungen bereit. Genau das macht jedoch die Faszination unseres Hobbys aus.

Genug der Worte – das Buch steht nun kostenlos zum Download bereit:

http://pw-nurflügel.dk/

Ebenso ist es auch auf Englisch verfügbar, für jene, die das bevorzugen. Es besteht zudem die Möglichkeit, eine Spende zu tätigen, falls Euch das Buch gefällt, und ich versichere, dass das Geld in die Weiterentwicklung von Nurflügeln fließen wird. Das Buch ist noch nicht vollständig und wird es wohl nie werden. Deshalb werde ich irgendwann ein Update herausgeben – einiges Material liegt dafür bereits vor.

Viel Vergnügen
Peter Wick
 

Tucanova

User
Hab mich gleich mal reingefressen. Toll! Alle neuen Erkenntnisse der letzten Jahre komprimiert. Super auch die Querverweise. Danke euch für die vielen Stunden.
Karl-Heinz
 

husi

User
Vielen Dank‼️

Ich hoffe das auch noch ein paar weitere Erfreute, den "kleinen" Button unter dem Link treffen werden. :)
 

sonouno

User
Meine Freude ist kaum in Worte zu fassen....🤩

immer mal wieder in den letzen 10 Jahren wurde der Wunsch an dich und Uwe
herangetragen euer tolles Wissen, dass ihr in 2 Foren und hunderten Postings für
Dummies wie uns zur Verfügung gestellt habt, zusammenzutragen und zu veröffentlichen.

Gaaaanz liebe Grüsse, Christof

Danke Danke Danke !!!! 👍👏👏
 
Vielen Dank für diese großartige Arbeit. Und auch an den Rest der Menschen, die beim Schreiben mitgewirkt haben. Ich werde es nach und nach übersetzen, um seinen Inhalt zu verstehen, und selbst wenn ich es nur teilweise schaffe, wird es für mich fantastisch sein.

Thank you very much for this magnificent work. And also to the rest of the people who have collaborated in its writing. I will translate it little by little to understand its content and even if I only partially achieve it, it will be fantastic for me.
 

Ted

User
Super. Ich habe bisher nur ein klein bisschen reingelesen, frage mich aber jetzt schon, warum meine bisherigen Flieger eigentlich alle recht gut flogen, obwohl ich mir diese ganzen Gedanken nicht gemacht habe ;).
Andersrum denke ich, dass mir dieses Buch aufzeigen wird, mit welchen Methoden ich einfach noch mehr rausholen kann...

Gruß. Ted
 

UweH

User
Hi Ted,

das steht doch im Buch schon auf der ersten Seite: “Keine Theorie ohne Praxis und keine Praxis ohne Theorie” 😉

Gruß,

Uwe.
 
  • Like
Reaktionen: Ted

Buxus

User
Super. Ich habe bisher nur ein klein bisschen reingelesen, frage mich aber jetzt schon, warum meine bisherigen Flieger eigentlich alle recht gut flogen, obwohl ich mir diese ganzen Gedanken nicht gemacht habe ;).
Andersrum denke ich, dass mir dieses Buch aufzeigen wird, mit welchen Methoden ich einfach noch mehr rausholen kann...

Gruß. Ted
Is wie mit dem "grünen Daumen", manche haben einfach ein Händchen dafür.
 
Ein so sorgfältiges und gut fundiertes Werk: die Autoren verdienen ein kleines "Dankeschön".

Ich habe den Spendenknopf genutzt und hoffe, dass auch weitere Kollegen mitmachen.

Grüße
Klaus.
 
Vielen Dank an alle und für das Lob.
Schön, dass es offenbar gut ankommt. War wirklich viel viel Arbeit...Inhalt ist ja nur eine Sache, Querverweise, Aufbau, Rechtschreibung usw. eine andere. Andereits gab die Suche nach Querverweisen und Forschungslitteratur auch immer wieder neue Einsichten - spannende Sache - mir ist ja nun auch selbst alles ein wenig klarer :-)
 

Tucanova

User
Sagte mein alter Physiklehrer auf die Frage, warum er auswendig die Tafel zweimal in einer Unterrichtsstunde vollschreiben könne: "wenn man das so oft macht wie ich, dann kapiert es selbst der Dümmste". :)
Karl-Heinz
 
Peter, Uwe herzlichen Dank an euch und alle Beteiligten, dass ihr euch soviel Mühe gemacht habt :) - bin grad dabei, das Buch mal im Schnellgang durchzulesen und ich finde es sehr Informativ. Das Lesen macht wirklich Freude :) - dass ich den "Knopf" auf eurer Seite gefunden hab, war Ehrensache ;)..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten