Nurflügel fliegen

UweH

User

gerwi

User
Dein Horten XIV ist definitiv ein geiles Teil - Eigenkonstruktion oder ein Bausatz?
Ich habe/fliege schon einige Nuris - vor den Horten habe ich aber noch zu viel Respekt!
 

UweH

User
Eigenkonstruktion oder ein Bausatz?


Hallo Gerwald,
das ist sowohl als auch, denn es ist ein Exemplar aus einem Gemeinschaftsprojekt des früheren IG-Horten-Forums.
Der CAD-Konstrukteur aus dem Gemeinschaftsprojekt hat seinen Anteil an den Daten nicht frei gegeben und dem Hersteller der späteren Lasercut-Kleinserie Brian so viel Ärger gemacht, dass der keine XIVer mehr verkauft.
RCN-Bauthread von Ho XIV Kleinserienmodellen
Brian hat dann mit etwas drüber schauen von mir die Horten IV im gleichen Maßstab ausgelegt und konstruiert, die man bei Fun-Modellbau kaufen kann: https://shop.fun-modellbau.de/de/La...halkett--lasercut-wood-kit-fun-modellbau.html

Die Aerodynamik der beiden Modelle ist eng verwandt und beide basieren auf den gleichen Profilen von mir, ich habe aber noch keines dieser Ho IV Modelle live fliegen sehen oder gar selbst gesteuert.

Gruß,

Uwe.
 

gerwi

User
Hallo Uwe,
vielen Dank für die Hinweise - habe mir eben auch mal auch den Nachbar-fred und die Infos/Bilder von Markus, sowie Deine weiteren videos angesehen...schon sehr verlockend, aber auch nicht wenig Bauaufwand. Andernfalls würde man die Hortens ja wohl zuhauf sehen.
Deine allg. Fluganleitung für Hortens wäre wohl ein wesentl. Garant für erfolgreiches Einfliegen...die "Seitenruder-Programmierung" hatte ich mir schon früher mal angesehen/überlegt - ist bei den GR-hott-mc-Sendern sogar im Handbuch (mc 20) beschrieben und angelegt.
Schau ma mal...der anstehende Corona-Winter könnte einen wieder öfter/länger in die Werkstatt zwingen (hoffentl. nicht mit klammen Fingern).
 

UweH

User
...schon sehr verlockend, aber auch nicht wenig Bauaufwand. Andernfalls würde man die Hortens ja wohl zuhauf sehen

Ich möchte schon lange die Horten XII mit 2 m Spannweite als Bausatz reaktivieren, die ist sehr vielseitig und kein so großer Bauaufwand wie die großen 1:4 Seglertypen, aber mir fehlt einfach die Zeit die vorhandenen CAD-Daten von Brian, Tino und mir für eine Serie aufzubereiten. Das Modell ist mit kräftiger Motorisierung ein > 150 km/h schneller Motorflieger aus Holz, oder mit konservativer 3S-Ausrüstung ein kreuzbraver Motortrainer der am Hang oder in guter Thermik sogar sehr anständig segelt.
Bei den Flugeigenschaften ist es die anfängerfreundlichste Horten die ich kenne...aber es fehlt einfach die Zeit und die Lust zur richtigen Zeit, und der Fräsmeister, und, und und ....dabei gibt es hier sogar einen Thread über das Modell: https://www.rc-network.de/threads/horten-xii.242422/

Bis da hin gibt es aber weiter die Bausätze von Raimund Sonst / Alfons Gabsch / Thomas Kehrer, die sich schon sehr lange mit den Hortenflugzeugen beschäftigen: http://www.nurfluegel-modelltechnik.de/

Gruß,

Uwe.
 
In Anlehnung an den Bumerang von Tilmann im vorigen Beitrag hab ich ein Film`chen von einem schon etwas älteren K-Wing .... .... ich hab den Flieger von einem Flugkollegen aus Süddeutschland bekommen und , wie bei mir häufig üblich , von allen zum Fliegen nicht unbedingt notwendigen Teilen befreit ... d.h. das lange Rumpfboot und die Winglet`s wurden demontiert .... und er fliegt immer noch .... ist aber so eben nicht mehr DLG tauglich .... LG Rainer
 

UweH

User
Der Repus fliegt ja wirklich "supeR"


Jepp 👍

Vor einiger Zeit bin ich auf ein Video der 4,1 m Horten IIIe von Fun-Modellbau gestoßen das mir nicht nur deshalb gefallen hat weil ich die Auslegung und Profile für diese Konstruktion von Brian Halkett geliefert habe, sondern auch weil der Flieger dabei sehr schön in Szene gesetzt wurde.
Es ist ein Video vom Erstflugtag, ich hoffe der Erbauer hat dann noch die inneren Klappen mit Tieftrimm zum Motor gemischt um das Himmeln im Kraftflug zu unterbinden 😉

Gruß,

Uwe.

 

Lownoise

User
Hallo, ich habe auch noch einen kleinen Nuri, der hier noch nicht präsentiert wurde:
85 cm Spw, 215 g ohne Ballast, CFK Positivbauweise, Rumpf aus 3D gedruckter Form
Details siehe: http://www.abdrehfaktor.de/abdrehfaktor090.htm

IMG_3349.JPG




 

UweH

User
Zuletzt bearbeitet:

Tucanova

User
Brettnurflügel von Hand starten ohne "Abnicker". Hier Zorro EVO mit einer Flächenbelastung von 28 gr/qdm, Profil PW98 mod und ein Hang der thermisch etwas trägt. Start mit kräftigem Schubs in Thermikstellung.
Zorro EVO Koralpe 2023
Karl-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten