Nurflügel fliegen

Rallef

User
Liebe Leut ... ich finde es ganz gut , dass Ralf nun den Beitrag zum Thema Nurflügler fliegen wieder auferweckt hat .... deshalb möchte ich euch ein Video (12) Ellipse 20.0 , late afternoon slope soaring - YouTube meiner running-Ellipse 20.0 ( der erste Prototyp mit noch eingeschränkter Rollwendigkeit ) zeigen ... dies ist ein experimenteller Minimalnuri ( 2019 entwickelt ) mit elliptischem Flügelgrundriss ( zur Minimierung des induzierten Wiederstandes ) .... also ich finde der fliegt am Hang ganz toll .... für`s DS Fliegen ist er nicht konstruiert , aber vielleicht geht auch sooooft DS .... aber dafür muss ich noch ein wenig das Fliegen üben ....
 

UweH

User
Hallo Leute,

hier ein bissl was Hangflug- und DS-lastiges zum Thema das bei RCN an anderer Stelle schon zu sehen ist :rolleyes:
Die DS-Wintersaison war heuer nicht sehr ergiebig, vielleicht bringt der kommende Frühling und Sommer als Ausgleich besseres Flugwetter und damit mehr Videos beim Thermikfliegen von Nuris? ;)

Viel Spaß und Gruß,

Uwe.




 
Cooles Video vom Santoku!!
Auch prima geflogen! Sieht recht dyamisch aus und gute Umsetzung von Speed in Höhe. ....und das gedruckt...wow! Das ist wohl keiner in der Nähe.
 
Hallo Ralf!
Keine Sorge:): Du hattest keine Bildungslücke. Der Santoku durchschneidet hier die Luft zum ersten Mal öffentlich!

Ein paar grobe Eckdaten zum Santoku im Video...
  • 2.05 Meter Spannweite bei 36dm^2 Flächeninhalt - also eine Streckung von etwa 11.6.
  • 1.3 kg Abfluggewicht - also eine Flächenbelastung von etwa 36g/dm^2.
  • Die orthogonal eingebauten Profile haben etwas weniger als 8% Dicke und etwa 1.4% Wölbung.
Der zweite mit PLA 3D-gedruckte Prototyp im Video wurde noch deutlich kohlenstoffhaltiger als der erste. Die Klinge des Santoku ist ja ziemlich dünn und soll sich nicht ungewollt verbiegen.
"Ins All" geschossen wurde der Santoku mit eimen "EMC-Megarubber Allround"-Gummi.

Fliegergrüsse
Tobias
 

Rallef

User
Danke Tobias!

Klingt sehr interessant - wäre das nicht einen Baubericht wert?
Ich finde es immer wieder beeindruckend, was ihr hier in PLA baut. Meine beiden in PLA gedruckten Flieger waren ziemlich wenig belastbar und auch nicht wirklich leicht.
Daher setze ich 3D Druck bisher immer nur für Formen ein (siehe SimpleX), was aber wirklich gut geht.

Gruß Ralf
 

oT-To

User †
hallo tobias!
geht mir auch so: fände ein paar mehr informationen spannend. wie du vielleicht gelesen hast sind wir mit der BLONDEN HELENE an einem ähnlichen flieger.

dort werden wir die winglets in LW-PLA drucken um experimentell die beste auslegung zu finden. fände es auf jedenfall spannend zu sehen, wie ihr zwei meter PLA steif verklebt.
grüsse: otto
 
Klingt sehr interessant - wäre das nicht einen Baubericht wert?
Der derzeitige Santoku ist vorwiegend ein Prototyp und eine Testplattform für weitere Flieger aus Formen, um ein paar "gewagtere" Dinge "schmerzfreier" als mit einem "One Shot" aus Formen testen zu können. Wir haben schon ein paar Dinge gelernt!:) Und der erste Schuss mit PLA war schon ein recht guter!:D
Der mit PLA gedruckte Santoku ist wohl an der Grenze des sinnvoll Machbaren und nur durch die CAD- und 3D-Druck-Zauberkünste von Lasse überhaupt im Bereich des Möglichen. Der Bauaufwand ist nicht klein und macht für einen Prototypen Sinn - aber weniger für einen Nachdruck zur Erzeugung eines Gebrauchsfliegers. Einen Baubericht wird es daher wohl nicht geben.
Generelle Einblicke in die Bauweise hat Lasse z. B. hier und auch beim Buuhmähräng etc. gegeben.
fände es auf jedenfall spannend zu sehen, wie ihr zwei meter PLA steif verklebt.
Beim Santoku sind grosse Mengen Carbon-Rechteckprofile (HM im Aussenflügel) als Holmgurt verarbeitet - mit PLA und hohem Infill als Holmsteg. Verklebt wurde mit Epoxid-Laminierharz (nicht thixotropiert).
dort werden wir die winglets in LW-PLA drucken um experimentell die beste auslegung zu finden.
LW-PLA muss man dann wieder mit extra Massnahmen steifer machen. Und das bedeutet wieder Mehrgewicht.
Die Bauweise der Santoku PLA-Winglets hat Lasse hier detailiert beschrieben.
 

Dix

User
Komm, das Teil is doch n eigener Thread wert. Traut Euch!
 

oT-To

User †
hallo tobias und lasse!
klingt auf jedenfall so, wie wenn ihr neben den fähigkeiten gewagte konstruktion auszuführen auch in der lage seid spannung aufzubauen!!!
anerkennung, das macht ihr gut: otto
 

UweH

User
Hallo Bernd, bis 1:51 min dachte ich ......komischer Flügel, kann der nur schnell hin und her oder rollt der einfach schneller als die Kamera kann? ....aber dann kam endlich eine schöne Rolle :D

Fliegt Supi 👍

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe,

zu dem Zeitpunkt war ich mir nicht immer bewusst das die Cam läuft.
Die Cam war am Sender montiert, habe einfach oft vergessen mitzuziehen.

Gruß

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten