O - Ringe für Gummi's

Eine weitere Möglichkeit die O - Ringe zum einhängen in das Modell selber zu machen : Dünne Scheiben von Fahrrad - Hydraulikbremsleitungen (Shimano oder Magura hab' ich schon probiert, es funktioniert) abschneiden und die Enden zwecks abrunden der scharfen Kante anschmelzen.
 

Anhänge

  • ringe1.jpg
    ringe1.jpg
    377,2 KB · Aufrufe: 105
  • ringe2.jpg
    ringe2.jpg
    328,1 KB · Aufrufe: 104

Rüdiger

User
Nur so ein Tipp: Nicht Gummi's, sondern Gummis. Das ist eine einfache Mehrzahl, da wird kein Apostroph gesetzt.

Dein Tipp ist übrigens gut!

Nix für ungut,

Rüdiger
 
Ist das Zeug wirklich hart genug? Wir haben schon Verschiedenes probiert. Die Opel Unterdruckleitung ist immer noch das Beste.
Nylon-Unterdruckschläuche sind schon zu weich. Sie drehen sich mit dem Gummi auf - eine Methode um noch ein paar Umdrehungen dazu zu gewinnen:)
 
Einen 1.3mm Gummi bringe ich damit ohne nennenswerte Verformung zum bersten. Ein schönes Rundschmelzen ist mir allerdings noch nicht gelungen, das braucht wohl noch Übung. Bei einem S - Haken würde ich ein etwas weicherer Ring bevorzugen.
 
Ich habe einen kleinen Gas-Lötkolben von Rothenberger, den ich mit halber Flamme ganz kurz in die Mitte des Ringes richte. Dann umdrehen.
Manche Materialien fließen auseinander, manche bleiben stabil.
Die Fahrrad Brems-und Schaltungsleitungen scheinen extrem hart zu sein. Guter Tipp, Rubberfly! Bezugsquelle für einzelne Schläuche? Es gibt etwas dünnere (für das Schaltungskabel), die wären wohl vom Durchmesser her gut geeignet.
 
Das werde ich ausprobieren, Danke Longgrain.
Normale Brems- und Schaltkabelhüllen sind nicht gemeint. Diese bestehen aus einem Teflon Inliner Schlauch der leider für unsere Anwendungen z.b. als Hülsen für Flügelstützen zu schwer ist (Eine Micro - Bobbine für Peanuts habe ich daraus schon gemacht). Weiter aussen bestehen die Schaltkabelhüllen, die es mit AD 4 oder 5mm gibt, aus 0.5mm Federstahl in Längsrichtung (Eine kostengünstige Quelle, eigentlich überall verfügbar) Die Bremskabelhülle mit AD 5mm besteht aus gewundenem Flachstahl und ist deshalb viel flexibler.
Gemeint sind hier Hydraulikschläuche der modernen Scheibenbremssysteme. Erhältlich beim Fahrradhändler oder beim Versandhändler.
Gerne kann ich Dir Proben von Shimano und Magura zusenden. rubberfly@gmx.ch
 
Bei den Hydraulikbremsschläuchen am Fahrrad gibt es verschiedene. einige haben einen Gewebeschlauch im Inneren, andere sind aus
durchgängig aus schwarzem Kunststoff. Ich habe mal die vier Schläuche ,die ich zuliegen habe ausgemessen .
DSC_9845.JPG
 
Hallo Rubberfly,
habe ich jetzt probiert mit Hydraulikschlauch vom Fahrradhändler 5,2 aD. Die Härte stimmt, allerdings ist das Gewicht eines Ringes schon bei 13 mg.
Für Saalflug ist das u. U. schon beachtlich. Beim Wettbewerb zählt das Gummigewicht mit Ringen, wenn ich mich nicht irre.
Bei F1D muss man um jedes mg kämpfen (Gummilimit 400 mg), auch schon bei F1M und F1L. Die Ringe vom 4 mm Schlauch (Opel Original) wiegen a 7 mg.
Den Original Opel-Unterdruckschlauch habe ich jedoch nur einmal bekommen und der war sündteuer (ca. 30 Euro/m). Bei einer anderen Bestellung wurde ein weicherer Nylonschlauch geliefert.
Longgrain
 
Hallo Longgrain,
Der 5.2mm Schlauch ist wohl der schwarze von den hydraulischen Magura HS 33 Felgenbremsen. Im Bild oben von Strauchdieb rechts. Der Shimano Schlauch ist der dünnste mit AD ca. 3.2mm ID ca. 2.3mm. Dieser ist weiss und mit einem Flechtschlauch geschützt. Bild oben wohl ganz links. Mein Favorit ist der Magura Disc - Tube 2.2. Dieser hat ein wenig mehr Wandstärke als der Shimano. AD ca. 3.3 ID ca. 2.2. Dieser dürfte so leicht wie der Opel Schlauch sein und damit habe ich TH 35 Gummis zum bersten gebracht.
Von den Letzgenannten sende ich Dir je ein gutes Stück zum testen. Ich bin Fahrrad - Recycler und komme daher Gratis zu solchem Material. Deine Anschrift finde ich ja in der Thermiksense :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten