'Odyssey'-Jet von 'Top RC-Model'

Weil der Filter sich ohne den Stift frei bewegen kann, so wird er auf Dauer mechanisch zerstört.
Der kleine Metallstift nimmt dem Filter einfach sein Bewegungsfreiheit.
Gruß
Thomas

Moin,
und mir wurde erklärt, dass es durch zu festes Verschrauben der Gehäuse dazu kommen kann, dass der Filtereinsatz brechen kann. Der Stift soll verhindern, dass sich die losen Teile dann vor die Bohrung Richtung Turbine setzen können.....
 

Klaus1

User
Ich habe heute mit Jean Marc geschrieben.
Habe ihm das Bild geschickt. Soweit ist alles passend an dem Filter. Eventuell falschrum eingebaut oder zu fest zugeschraubt. Einbaurichtung war aber korrekt. Somit zu fest zugedreht. Ich vermute eine unglückliche Toleranz, so das zu viel Spannung innen auf dem Sieb lastete. Ich bekomme einen neuen zugeschickt.
 

Klaus1

User
Hallo,
habe mir in der Zwischenzeit einen Filter von Intairco bestellt. Denke mal der hält.
 

Anhänge

  • 16325974457461.jpg
    16325974457461.jpg
    432,6 KB · Aufrufe: 215
  • 16325974353260.jpg
    16325974353260.jpg
    341,9 KB · Aufrufe: 214

Klaus1

User
Hallo, heute hatte ich bei Traumwetter 3 tolle Flüge mit der Odyssey. Der Tank und die Tankbefestigung haben sich voll bewährt.
Auch der neue Filter macht einen tollen Eindruck. Durch den neuen Tank hat sich mein Leergewicht nun um ca. 200 Gramm erhöht.
 

Anhänge

  • 16338961380570.jpg
    16338961380570.jpg
    447,4 KB · Aufrufe: 212
Hallo, heute hatte ich bei Traumwetter 3 tolle Flüge mit der Odyssey. Der Tank und die Tankbefestigung haben sich voll bewährt.
Auch der neue Filter macht einen tollen Eindruck. Durch den neuen Tank hat sich mein Leergewicht nun um ca. 200 Gramm erhöht.


Hallo Klaus, welchen Piloten hast du verbaut? 10 od 12" und woher hast du Ihn
 
Hallo Leute,
ich baue mir derzeit auch einen Odyssey auf.
Beim Schubrohr ist mir aufgefallen, daß sowohl Innenschubrohr als auch das Kühlrohr vorne und hinten
mit den Zick-Zack-Band über Punktschweißungen verbunden ist, d.h. das Innenrohr kann sich bei Erwärmung nicht
frei ausdehnen. An einigen Stellen sind die Punktschweißungen innen /außen direkt nebeneinander, dann sind wieder Stellen
einige Stellen nicht direkt nebeneinander punktgeschweißt, wo man mutmaßen könnte, daß das Bandmaterial durch Verformung die
Wärmeausdehnung mitmacht. Überschlagsmäßig ergibt sich eine Wärmeausdehnung vom Innenrohr von ca. 2,4mm.
Habt ihr Erfahrungen mit durch Wärmeausdehnung deformierten Schubrohren?
Oder habt ihr einige Schweißpunkte aufgetrennt, sodaß eine Seite axial gleiten kann?

Schöne Grüße
Bernhard
 
Danke Berndi,
genau dieser Beitrag von der JMB-MB339 hat mich dazu veranlasst, mir die Punktverschweißungen genauer anzuschauen.
Ich frag mich nur, ob bei anderen Ody-Besitzern das gleiche Thema zutage kam.
Übrigens: der Einlauftrichter war bei mir zum Schubrohr falsch verbohrt, sodaß die Schubrohrschräge am Ende nicht zum Rumpf passt.
Naja, war schnell gelöst, einrichten u. 4 passende Löcher bohren.
Gruß
 

BulDo

User
Hi,
habe bis jetzt zwei Odysseys gehabt.
Die Schweißpunkte habe ich nie kontrolliert.
Beide Rohre waren bzw. das eine ist noch unauffällig.
Habe auch die MB 339, da beult das Rohr wenn es warm wird, hält sich aber in Grenzen, habe keine Schweißpunkte gelöst.
Grüße
 
Hallo zusammen,
Ich fliege die odyssey seit 2,5 Jahren mit einer auf 18 kg gedrosselten EVO 220. bisher keinerlei Probleme mit dem Schubrohr.

viele Grüße
 

BulDo

User
Da ist ja meiner mit der K142 total untermotorisiert 😉...😂
Bin aber eher der Schleicher, vielmehr als ein drittel Gas brauche ich zum fliegen nicht.
 
Keine Sorge, die war halt da. Verschafft dir sehr kurze Starts. Ansonsten nur kurz im Streigflug. Der Rest vorwiegend etwas über Halbgas. Dann ist sie sehr! leise. 😎
 
Danke Berndi,
genau dieser Beitrag von der JMB-MB339 hat mich dazu veranlasst, mir die Punktverschweißungen genauer anzuschauen.
Ich frag mich nur, ob bei anderen Ody-Besitzern das gleiche Thema zutage kam.
Übrigens: der Einlauftrichter war bei mir zum Schubrohr falsch verbohrt, sodaß die Schubrohrschräge am Ende nicht zum Rumpf passt.
Naja, war schnell gelöst, einrichten u. 4 passende Löcher bohren.
Gruß
Wie meinst du das denn genau?
Der Trichter war nicht winklig zum Rohr montiert?

Viele Grüße
Steffen
 
Hallo Steffen,
Trichter war mit Schubrohr schon korrekt auf derselben Achse,
aber da das Schubrohrende schräg endet, muß diese Schräge auch zum schrägen Rumpfende passen.
Das war bei mir nicht der Fall, war um ca. 10° daneben. Daher habe ich die 4 Verschraubungen zwischen
Schubrohr und Trichter geöffnet, um die etwa 10° verdreht, neue Löcher in den Trichter gebohrt und
wieder verschraubt.
Man hätte natürlich auch die bereits werksseitig verschraubten Befestigungswinkel am Trichter
in ihrer Position korrigieren können.

Schöne Grüße
Bernhard
 
Ähm nein die Schräge vom Schubrohr muss nicht parallel sein zur Schräge vom Rumpfende.
Winkel vom Rohr und Rumpf sind nicht identisch.
Das einzige was zählt ist die Achse vom Rohr zur Längsachse des Flugzeugs.
Und natürlich dass das Rohr mittig zur Turbine steht am Trichter.

Viele Grüße
Steffen
 
Ich glaube jetzt weiß ich was Bernhard meint.
Und zwar dass das Rohr verdreht war.
Die lange Seite war nicht exakt oben auf 12 Uhr sondern 10 grad gedreht....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten