• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Oldtimer-Segelflug-Interessengemeinschaft nord

Hallo Hermann,

hast´e recht, sehr
schönes Modell:):)

@Udo: Freue mich schon euch
alle wieder zutreffen:)
Können wir wieder eine lustige Sause machen
und in alten Erinnerungen schwelgen.

Freue mich ganz besonders, dass sich sogar unser
Thomas aus Bad Neustadt angemeldet hat und
etwas ganz feines zum vorzeigen mitbringt.
Aber lasst euch überraschen.:D:D

Gruß Olli
 
Hallo Liebe Oldtimerfreunde,

wir von den OSIG nord Veranstalten mit der MFG Süsel
und dem DMFV unser 1.Norddeutsche Segler Clasic`s.
Die Veranstaltung findet schon nächstes Wochenende
vom 14.06.-15.06 statt.
Wir würden uns noch über einige Anmeldungen freuen.
Alles über die Veranstaltung findet ihr hier:

http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/1.segler classi`s.htm

Anreise wäre auch schon ab Freitag möglich.
Wir möchten gerne die ganze Epoche der Oldtimersegelfliegerei
darstellen.
Dadurch, dass wir die Veranstaltung mit dem DMFV durchführen,
ist das Datum des Originalnachbaues bis 1970 ausgeschrieben,
da wir aber von einem Oldtimersegelflugtreffen sprechen, weiß
ja jeder worum es geht;)

Gruß Olli
 

bronco52

User
1. Segler-Classics-Nord

1. Segler-Classics-Nord

Hallo,:)
ja, die Veranstaltung in Süsel, mit Unterstützung des DMFV, war wirklich eine tolle Sache. Etwa 20 erstklassig gebaute und vorgeflogene Oldie-Segler wurden am Boden und in der Luft von ihren Eignern präsentiert.
Eine Jury aus drei "Fachfrauen" bewertete über zwei Tage die Modelle und entschieden sich für folgende Sieger:
3. Platz: Udo Stamer mit seiner SG-38
2. Platz: Manfred Münster mit Reiher III
1. Platz: Lutz Helbig mit seinem Condor
Alle drei Modelle sind im M=1:3 gebaut.

Bilder sagen oft mehr als viele Worte:
süsel1.jpg013.jpg

Herzlichst
Udo
 
Hallo Oldie-Fans,:)

ich bin sicherlich nicht der einzige SG-38 Fan. Habe über unseren H.J. Fischer einen sehr interessanten Link erfahren.
Viel Spaß beim betrachten:

http://schulgleiter.de/

Gruß
Udo
...ja, und da versuche ich schon seit Jahren Originalzeichnungen der SG-38 zu erhalten, bisher immer erfolglos. Dürfte es schon 3- oder 4 mal versucht haben,
keine Reaktion. Sehr seltsam.......

Gruß
Hans-Jürgen
 
Cockpitausbau M 1:2

Cockpitausbau M 1:2

Moin moin an die Experten

Vielleicht habe ich ja auf dieser Seite mehr GLÜCK,ich habe eine ASG 29 in Arbeit da ja noch kein Flugwetter ist und die Thermik auch noch Winterschlaf macht habe ich mich mal an diesen Ausbau gewagt,nun habe ich auch Hochachtung bekommen von denen die sich damit beschäftigt haben,bin so gut wie fertig es fehlt nur noch das Schloß für die Sicherheitsgurte da es auch zum öffen und schließen sein soll komme ich hier nicht so recht weiter,frage wie ist das innenleben aufgebaut,hat es von euch schon einer nachgebaut,oder ein paar Fotos,oder irgendetwas was nich da weiter bringt,bei Googel finde ich NIXXX.

fragende Grüße
von Reinhard
 
Gurtschloss

Gurtschloss

Hallo Reinhard,

ich habe heute in meiner heiligen Mittagstunde, zumindest am Wochenende,
mal dies hier gebaut;)
Bestehend aus 2. alten Servoscheiben, 3. kleinen 4mm Aluröhrchen,
einer M3 Schraube, einer M3 Mutter, ein kleines 6mm Alurörchen, etwas 1mm
Alublech und etwas 2mm Alublech

Die Obere Servoscheibe habe ich mit der Eisensäge über kreuz etwas genutet,
in der Mitte ein kleines Stück Alurohr draufgeklebt und in die Nuten kleine 1mm
Alublechstreifen eingeklebt.
Von unten habe ich eine M3 Mutter eingeklebt.

In die untere Scheibe habe ich 3 Löcher gebohrt für die 3kleinen 4mm Aluröhrchen
und eine 3mm Senkkopfschraube von hinten in der Mitte, das Loch habe ich dann noch
verschmolzen.

Aus 2mm Alublech habe ich noch die Gurtösen hergestellt.

Geöffnet wird das Schloss in dem man die Vordere Scheibe so lange dreht, bis die
Gurtösen frei kommen, es ist zwar etwas fummelig beim Zusammensetzten, sprich Anschnallen,
aber es geht.

Ein Original herzustellen wäre wohl zu umständlich, habe eine Funktionsskizze gefunden aber in der
Größe eigentlich unmöglich.

Für Anregungen bin ich offen;)

Hier nun die Bilder, könnte man natürlich auch aus Metall herstellen,)

Gruß Olli

gurtschloss1.jpg

gurtschloss2.jpg

gurtschloss3.jpg

gurtschloss4.jpg

gurtschloss5.jpg

gurtschloss6.jpg
 

bronco52

User
Wintertreffen OSIG-Nord

Wintertreffen OSIG-Nord

Die OSIG Nord hat am kommenden Samstag ihr jährliches Wintertreffen :).

Es findet in Rendsburg statt und es haben sich schon zahlreiche Mitglieder angemeldet. Wer noch nichts davon gehört hat und gern dabei sein möchte, melde sich bitte telefonisch bei Olli Theede.

Ich werde schon am frühen Morgen nach Busdorf, nahe Schleswig fahren, um dort ein in der Restauration befindliches original Grunau Baby II-b zu besichtigen. Auch darüber wird hier in der nächsten Woche berichtet.

Gruß
Udo:)
 
Oben Unten