Open Wing - Ein 2m Allrounder für jede Gelegenheit!

Marc25

User
Hm... Patrick hatte ja schonmal angemerkt das es cool wäre die Servoschächte ohne Stützstruktur drucken zu können - Ich hatte beim Entfernen eigentlich nie große Probleme, aber wenn das doch die Stelle ist, die hier am stärksten die Lust am Projekt trübt, schaue ich mir das nochmal an - Hab auch schon ne Idee wie das ganz gut funktionieren könnte :)



Meinst du mit Warping das sich immer noch die Endleisten vom Druckbett ablösen? Oder verzieht sich irgendetwas anderes?
Hallo Lasse,
die R0 Teile haben sich bei mir perfekt ohne Stützstruktur drucken lassen!
Ich drucke alle Teile mit deinen Cura Einstellungen, ändere nur die Temperaturen und die Geschw. der ersten Schicht und Anzahl Brim.

Kann man die Stützstruktur bei R3 und R1 nicht analog zu R0 komplett weglassen? Und die Befestigungen für die Servos separat drucken und im Nachhinein einkleben?

Warping hatte ich an der Endleiste, war aber meine Unachtsamkeit. Die Anti-Warping Teile vom Cura Plug-In hatten keine feste Verbindung zur Endleiste warum auch immer. Ich hab dann diese Teile komplett weggelassen und drucke im Moment mit 10 Reihen Brim.

Ich konnte aber nicht bei allen Teilen 10 Reihen Brim dazufügen, da hat Cura bei manchen Teilen gemekert! Es gingen dann ca. 5 oder 6 Brimlinien.
Gruß
Marc
 
So, noch ein kleines Update:
Franz war so freundlich seine Einstellungen auf Schablonen festzuhalten, die ich jetzt digitalisiert habe. So kann man sich jetzt die Schablonen auf etwas stärkerem Papier ausdrucken, die Löcher für die Torsionsstifte freischneiden, und die Schablonen dann an der Trennstelle zwischen die beiden Segmente stecken.
@keep-res-simple Ich fände es super wenn du das auch nochmal machen könntest, nur um zu gucken ob ich alles richtig getroffen habe ;)
(Auch wenn ich ziemlich sicher bin, dass es jetzt passt!)

Zum Teil sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Klappenstellungen sehr gering - das ist aber schon richtig so, zwischen flottem Geradeausflug und kurz vor Strömungsabriss liegen bei den Außenklappen gerade mal 2mm... Also sorgfältig einstellen! ;)


Die Schablonen im Original:
open-wing elevons (1).pngopen-wing klappen.png
Und im Einsatz
open-wing schablone.jpg


Das PDF zum ausdrucken ist im Anhang, und hier auf GitHub: https://github.com/LasseCre/Open-Wi...ity/Manuals V5/OpenWing_Flap Templates_FH.pdf

Fettes Dankeschön nochmal an Franz fürs ausprobieren und Teilen der Einstellungen!
 

Anhänge

  • OpenWing_Flap Templates_FH.pdf
    6,3 MB · Aufrufe: 127
Määh - Papier drucken... :)
Kann man das nicht aus 3 Schichten 2D drucken mit allen Löchern drin?
Kriegt man das konvertiert? Wäre ja nur konsequent...

Patrick
(Danke für das Notieren, Franz :) )
 

RayX

User
Moin zusammen,

kann ich irgendwo nachsehen was in der V5 noch nicht fertig ist ?
Die V5 ist vermutlich die, die für mich am interessantesten ist.

Gruß
RayX
 
Hey Ray,

wann ist ein Flieger denn jemals "richtig fertig"... ;)
Spaß beiseite, im Moment sind vor allem das Fehlen einer Anleitung und ein paar kleinere Problemstellen / Unklarheiten zu bemängeln, außerdem hat (soweit ich weiß) noch niemand die V5 komplett gebaut und geflogen, daher würde ich sie auch noch nicht als komplett getestet bezeichnen.
Bin mir aber ziemlich sicher, dass alles passt, funktioniert und fliegt.
Im Moment arbeite ich relativ viel, daher geht es gerade nicht so richtig vorwärts - Ein paar Verbesserungsvorschläge bzgl. der Servoausschnitte und ein paar andere Kleinigkeiten warten daher im Moment noch auf Umsetzung. Aber wie gesagt, grundsätzlich sollte alles funktionieren :)
 

RayX

User
Hey Ray,

wann ist ein Flieger denn jemals "richtig fertig"
Ha... 😉 nach langer such welche Version, kämpfe ich gerade mit Cura (ich mochte es damals schon nicht) auch einen einfachen Stützblocker setzten ist eine sehr umständlich Geschichte in Cura.... es geht auch alles soo verzögert, ich nutze normal Prusa.
Nichts desto trotz habe ich mal ein Stückchen gedruckt um zu sehen ob die CFK Rohre mit meinen / deinen Einstellungen auch passen.
Wenigstens etwas, die Rohre passen schön saugend mit deinen Einstellungen, ich habe sie nur auf meinen Artillery angepasst, das Druck Bild siehjt echt gut aus.

Übrigens, sehr gute Arbeit Lasse und vielen Dank fürs teilen der Daten.
Bin gespannt wenn er denn mal fertig ist wie sich so ein Brett fliegt, ich fliege normal nur Besenstiele mit Leitwerk und so...

Gibt es eine Möglichkeit deine fertigen G-Codes für den Ender auf das Druckbett des Artillery anzupassen ? der Ender hat ja nur ca 200mm und meiner 300mm wenn ich die Daten lade hängt alles in einer Ecke.

Dann kämpfe ich mal weiter mit den Blockern.
 
Gibt es eine Möglichkeit deine fertigen G-Codes für den Ender auf das Druckbett des Artillery anzupassen ? der Ender hat ja nur ca 200mm und meiner 300mm wenn ich die Daten lade hängt alles in einer Ecke.
Hm, das Anpassen der G-Codes ist eher schwierig, aber du kannst einfach die Cura-Files benutzen, mit STRG+A alles markieren, und dann einfach die Koordinaten passend eintragen / die Teile verschieben.
Die G-Codes sind exakt das, was rauskommt, wenn man die Cura Daten ohne Änderungen sliced, mit dem Verschieben vorm slicen hast du ja dann den G-Code den du brauchst ;)
Warum brauchst du Blocker? Eigentlich sollten alle notwendigen Stützstruktur-Blocker bei den STLs mit dabei sein...
 

RayX

User
Warum brauchst du Blocker? Eigentlich sollten alle notwendigen Stützstruktur-Blocker bei den STLs mit dabei sein...
In den Schächten sind keine Stützen in den Cura Files von dir aktive.
Das sieht dann bei der V5 R00 nach dem Slicen so aus, in die Schächte müsste ja eigentlich eine Stützstruktur sein damit die Decke nach dem Druck nicht durchhängt.
So habe ich das irgendwo hier im Thread auch schon gesehen das einige Teile ohne Stützstruktur in Wichtigen teilen gedruckt wurden und dann Fäden durch hingen.

Die blauen wackeligen Linien deuten die zwei Stellen an in denen eine Stützstruktur hingehört, ja der Drucker druckt das auch ohne irgendwie... aber halt nur irgendwie mit Stütze wäre es toll.
Unbenannt.PNG
 

Marc25

User
Hallo,
Du brauchst keine Stützstruktur bei R0 der V5 Variante. Du hättest eher Probleme sie herauszubekommen.

Gruß
Marc
 

Anhänge

  • 20220605_204132.jpg
    20220605_204132.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 100
  • 20220605_204151.jpg
    20220605_204151.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 101

RayX

User
Hi Marc,

deine Ergebnisse sehen in der Tat viel versprechend aus, mein Drucker wärmt gerade auf, wenn das nix wird, dann bekomme ich die zwei grünen Teile 😉 😁
 

Marc25

User
Hi Marc,

deine Ergebnisse sehen in der Tat viel versprechend aus, mein Drucker wärmt gerade auf, wenn das nix wird, dann bekomme ich die zwei grünen Teile 😉 😁

Hallo Ray,
ich hab nichts gemacht 😂, nur die Curafiles von Lasse ohne Änderungen genutzt 👍.
War bei diesen Teilen aber auch skeptisch, ob es ohne Stützstruktur funktioniert.

Gruß
Marc
 

RayX

User
Danke, morgen werden wir es genauer wissen.

Hier mal ein Stückchen gedruckt um zu prüfen ob die CFK Rohre so passen.

IMG_20220605_205529.jpg
 

RayX

User
Die Spitze dünne Endleiste ist halt bei sowas immer ein Problem, also lieber ein bisschen.... mehr bevor die sich löst, das wäre uncool.
Mal schauen was bei raus kommt.

Update jetzt issser aber bald fertig... 4,36mm

Gruß
RayX
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten