Hi,
also ich habe ja nicht gemeint, das Aceton mal so in den Rumpf zu schütten und dann zu verteilen....
Pinsel in Aceton tauchen und dann auf dem Riss verstreichen. Man merkt schnell, wie sich das ABS an der Oberfläche anlöst und sich damit hübsch verschmieren läßt. Da Aceton leicht flüchtig ist, hört der Zauber aber auch schnell wieder auf - im Gegensatz zu so manchem Kunststoffkleber, der durch seine Dickflüssigkeit länger verarbeitbar sein kann und daher auch länger einwirken kann - und genau dadurch das ABS mehr anlösen und letztlich sogar verformen kann, wenn Spannungen im Bauteil vorhanden sind.
Die Verbindung von ABS durch Acteon ist nach Verdunstung des Acetons wie eine homogene Verbindung - das ABS ist miteinander "verschmolzen". Ideal! (Ob es rein chemisch gesehen wirklich sauber ist - keine Ahnung) Daher ist diese Art die beste aller ABS-Verbindungsmöglichkeiten, sofern eben keine Spalten im Spiel sind. Wenn Spalten da sind, dann ist Stabilit empfehlenswert. Oder man kann auf diese Art auch ABS-Kleber herstellen: Rest-ABS in einer Schale mit Aceton zu einer dicken Masse lösen lassen und diese in dünnen Schichten (!) auftragen. Dünn, damit das Lösungsmittel möglichst schnell abziehen kann.
Epoxy und ABS passen nicht zusammen, das Epoxy platzt später wieder sauber ab. Wenn doch was mit Glasfaser verstärkt bzw. abgedeckt werden soll, dann das gute alte Polyester nehmen. Auch ein Laminat mit Stabilit Express funktioniert - wenn man schnell arbeiten kann.
Kym, hier gleich einen neuen Rumpf zu verwenden halte ich für ein wenig übertrieben. Probier es erstmal so - wenn es wider erwarten nicht klappen sollte (hast zwei linke Hände und bist aber Rechtshänder?
), dann kannst Du immer noch solch einen Umbau versuchen.
@Eric,
ich hätte ja schon gerne eine Baubeschreibung Deiner Flunder für eine gewisse Seite...... Hast Du evtl. sogar Baustufenbilder davon gemacht? Mein ja nur.......
Übrigens schon interessant, daß der Rumpf nur so gering beschädigt wurde - bei dem Alter und dem Material. Es gibt auch welche, die in 1000 Teile zersprungen wären. Offenbar ist er aus gutem ABS (es wird ja leider auch bisweilen Recycling-Material verwendet - das sieht man an dem schnellen Vergilben....)Also ein Grund mehr, das gute Stück zu reparieren!
Gruß
Thomas