Orange Empfänger und SBus System, erklärt mir das bitte mal einer genauer?

Grüß euch!
Bitte KEINE Grundsatzdiskussion oder sonstwas über die Orangeteile. Ob und wie sie jemand verwendet bleibt jedem selbst überlassen, mir gehts hier jetzt rein nur ums technische!

Ich habe eine MC24 mit Spektrum DM12 Modul die ja bekanntlich 12 Kanäle übertragen kann, ich nehme jetzt also den Orange 9 Kanal Empfänger (http://***********/8clhezr) binde das ganze im PPM18 Modus und habe somit 9 Kanäl zur Verfügung und das ganze geht soweit problemlos.
Ich hatte nie näheren Kontakt zu SBus und kenne mich deswegen auch jetzt nicht ganz aus damit, bitte erhellt mich mal:

Ich nehme nun den 9 Kanal Empfänger und schließe 9 Servos normal an, zusätzlich noch am Sbus Anschluss diesen Sbus Decoder: http://***********/bdx2vec
Den Empfänger binde ich nun im PPM24 Mode und programmiere den Empfänger (oder Decoder?) so dass am SBus nun noch Servo 10 bis 12 (0815 Standard Servos?) hängen. Und somit hab ich aus einem ganz normalen 9 Kanal Empfänger einen 12 Kanal Empfänger gemacht?
Ist das so korrekt / funktioniert das so?

Ich habe nun ein Sondermodell mit jeweils 4 Servos in jeder Tragfläche, zusätzlich noch Motor/ Höhenruder / Seitenruder.
Ich Stecke also die Servos für Motor, Höhen und Seitenruder ganz normal in den Empfänger.
In jeder Fläche sitzt nun ein SBus Decoder an dem die 4 Flächenservos hängen und ein Sbus Decoder wird wieder am Empfänger angeschlossen (insgesamt 3 Decoder somit). Wenn ich nun die Maschine zusammenbaue muss ich jeweils bei den Flächen nur ein Servokabel verbinden, nämlich die beiden SBus Decoder in den Flächen mit dem Decoder am Empfänger.
Ebenso richtig?

Wäre dankbar wenn mir das jemand kurz erklären / bestätigen könnte.

Danke!
 
Anscheinend weiß hier auch niemand was...
Nunja, was ich mal rausbekommen habe:
In Verbindung mit dem 9 Kanal Empfänger und dem Decoder funktioniert es dass man 12 Kanäle verwenden kann. Allerdings muss man den Empfänger aber auch im PPM24 Modus bereits binden.

Ich werde mir bei Gelegenheit mal diesen Decoder mitbestellen und dann vielleicht etwas detailierter berichten.
 

Lasso1

User gesperrt
Also ich habe den Orange Empfänger mit S-BUS für Futaba FASST, das Programmiergerät und 2 Decoder.

Bei meiner Lunak (Maßstab 1:2,5) habe ich sogar 5 Servos in den Flächen und dennoch kommt da nur ein Kabel heraus. Den Decoder braucht man jedoch nur, wenn man "normale" Servos und keine S-Bus fähigen verwenden will.

An den Decoder können jeweils 4 normale Servos angeschlossen werden und mit dem Programmiergerät kann man festlegen, auf welchen Kanal die Servos an den Ausgängen 1-4 reagieren sollen.

Wenn man jetzt einen Decoder in der linken und einen in der rechten Fläche hat, dann kann man die auch so programmieren, dass Servos in der linken und rechten Fläche auf den gleichen Kanal ansprechen (z.B. für Störklappen). Das kostet dann keinen extra Kanal im Sender oder am Empfänger.

Reinhard
 
Danke für deine Info, bestätigt das was ich mir bis jetzt erlesen habe.

Hab also nun eine günstige Methode für einen 12 Kanal Empfänger und gleichzeitig auch eine Lösung wenn ich mal ein Modell mit 3 oder 4 Flächenservos pro Seite haben sollte.

Konntest du bei deiner Lunak schonmal ein Problem mit der Stromzufuhr erkennen? Immerhin laufen dann ja 5 Servos über ein Servokabel, kann mir vorstellen dass es da mit dem Kabelquerschnitt doch schon recht eng werden dürfte...
 

Lasso1

User gesperrt
Da habe ich allerdings beim Bau drauf geachtet. Die von mir verwendeten Servos ziehen einen Blockierstrom von jeweils 4A. Der Leitungsquerschnitt der Plus und der Minusleitung in den Flächen zum Decoder wurde entsprechend gewählt. Außerdem habe ich HV Servos verwendet und als Spannungsversorgung zwei 2S1P LiFePO4 Akkus, ohne Weiche und BEC's. Da dürfen dann von den 6,6V Nennspannung der Akkus ruhig 0,6V abfallen. Bislang habe ich jedenfalls noch keine "Flächenbeheizung" durch die Kabel festgestellt.
Aber ich kann ja mal einfach den Empfänger wechseln (auf Robbe R 6308BT) und dann mit der FASSTest Telemetriebox , dem Variometer und dem Amperemeter arbeiten. Bislang liegt das Zeug noch in der Kiste, aber dann kann man sofort sehen, wieviel die Servos beim normalen Fliegen so ziehen.

Reinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten