Orbit Microlader V6.3 SUPER !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich bin auch am Überlegen ob ich mir den Microlader V6.3 zulegen soll und bin trotz intensivem Lesen der Produktbeschreibung nicht weiter gekommen.
Vielleicht kann mir jemand folgende Fragen beantworten, der das Gerät im Einsatz hat:

1. Besitzt das Gerät einen Lüfter oder arbeitet es rein passiv? Wie warm wird das Gerät?
2. Ist die PC-Software im Preis enthalten bzw. lohnt sich diese?
3. Kann man beim Programm Kapazitätsmessung bzw. Formieren nur die letzte Kapazität ablesen oder auch die vorherigen?
4. Kann man beim Laden auch die Eingangsspannung ablesen ohne den Ladevorgang abbrechen zu müssen?
5. Ist die Displaybeleuchtung dauerhaft eingeschaltet oder geschieht dies bei Bedarf auf Tastendruck oder kann sie menüseitig deaktiviert werden?
6. Arbeitet das Gerät einwandfrei mit dem "Ladeexpander" zusammen?

Wäre super, wenn mir das jemand beantworten könnte.....

[ 05. April 2004, 10:42: Beitrag editiert von: netfriend ]
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin netfriend, zu:
1. Besitzt das Gerät einen Lüfter oder arbeitet es rein passiv? Wie warm wird das Gerät?
Bei vollen 30Watt ca. 58°C. Wird die Temp höher durch Sonneneinstr. regelt das Gerät runter. Ich finde die Lösung ohne Lüfter mustergültig!

2. Ist die PC-Software im Preis enthalten bzw. lohnt sich diese?
Nein, für mich ja, der vieles Vergleichen will!

3. Kann man beim Programm Kapazitätsmessung bzw. Formieren nur die letzte Kapazität ablesen oder auch die vorherigen?
Maximal zwei (letzten) Werte sind per tastendruck abrufbar.

4. Kann beim beim Laden auch die Eingangsspannung ablesen ohne den Ladevorgang abbrechen zu müssen?
Diese wird kontinuierlich am Display angezeigt.
es ist auch ein tendenzpfeil vorhanden, steigend - fallende Spannung.

5. Ist die Displaybeleuchtung dauerhaft eingeschaltet oder geschieht dies bei Bedarf auf Tastendruck oder kann sie menüseitig deaktiviert werden?
Dauerhaft ...

6. Arbeitet das Gerät einwandfrei mit dem "Ladeexpander" zusammen?
Nue in den Programmen die aus Sichheit keine Zellenanzahlbestätigung benötigen!

Warte bis zur Veröffentlichung meines Test's in der DMFV-Maiausgabe.
 
Original erstellt von gegie:
Moin netfriend, zu:
1. Besitzt das Gerät einen Lüfter oder arbeitet es rein passiv? Wie warm wird das Gerät?
Bei vollen 30Watt ca. 58°C. Wird die Temp höher durch Sonneneinstr. regelt das Gerät runter. Ich finde die Lösung ohne Lüfter mustergültig!
Finde ich auch besser, denn manche Lüfter nerven ziemlich.


3. Kann man beim Programm Kapazitätsmessung bzw. Formieren nur die letzte Kapazität ablesen oder auch die vorherigen?
Maximal zwei (letzten) Werte sind per tastendruck abrufbar.
D.h. bei 10x entladen / laden kann ich nur den letzten Wert für entladen / laden ablesen. Reicht das aus? Oder geht über die Software mehr?


Warte bis zur Veröffentlichung meines Test's in der DMFV-Maiausgabe.
Hab im aktuellen DMFV-Magazin schon die Vorschau gelesen und bin schon gespannt. Aber das dauert ja noch so lange....
Wollte eigentlich schon vorher zuschlagen.

Vielen Dank für Deine Hilfe!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Dass die Eingangsspannung permanent angezeigt würde, ist mir neu.. ich vermute mal, hier liegt eine Verwechslung zwischen Ein- und Ausgangsspannung des Laders vor?

Grüße, Ulrich
 
Hallo,

mich interessiert schon die Eingangsspannung, da ich das Gerät an der Autobatterie betreiben möchte.

Kann ich diese nun während des Betriebs anzeigen lassen oder muß ich dazu den Ladevorgang abbrechen?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin netfriend,
während der Akku angesteckt ist kann man sich die Autobatteriespannung nicht anzeigen lassen. Nur ohne Akku ist die per Tastendruck abrufbar.
Die Warnschwelle (leises piepen mit wechselnder Ubatt-Anzeige) kann im SET-UP-Menü programmiert und dauhaft gespeichert werden.
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Das ist doch eher ein "nice to have", oder?
Mir reicht es, die Spannung der Autobatterie zwischen den Ladevorgängen zu prüfen, in Kombination mit dem Piepen, wenn sie während der Ladung nachläßt.
Und wenn ich wirklich mehr wissen will, kommt ein einfaches parallel geschaltetes Multimeter gerade mal 5 € ;)

Grüße, Ulrich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten