ORCA PRO von Aer-O-Tec

gufi

User
Hallo zusammen.
Ich glaube wenn ich in Zukunft nicht weiß, ob ich z.B. Satori, F3f oder Skywalker oder .....oder..... nehmen soll, dann
lade ich ab jetzt einfach den Orca ein :).

IMG_20210401_154624.jpg

IMG_20210401_134522.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210401_134522.jpg
    IMG_20210401_134522.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_20210401_134425.jpg
    IMG_20210401_134425.jpg
    679,9 KB · Aufrufe: 165
Hallo,

Ich war nicht dabei (Thomas schon).
Der Orca wurde aus 600m wie schon sehr oft auf die Nase gestellt. Nach rund 300m Unterschneiden und Flattern.
Danach ungebremster Einschlag weil Modell nicht mehr abgefangen werden konnte.

Mutmaßlich wurde ein wieder aufgeplatzter Rumpfriss am Ausleger übersehen, der wegen eines Lupfers nach der vorherigen Landung wieder aufgegangen ist. Hatte ich auch vor ein paar Wochen, als meiner nach der Landung von einer Boe erfasst wurde und sich umdrehte.
Nur war mein Riss so präsent, dass man ihn nicht übersehen konnte.
Ist aber alles nur Mutmaßung. Unter normalen Verhältnissen war der Orca 100% fest und wurde auch schon aus größeren Höhen bei ruppigem Wetter abgelassen.
Ich habe es auch nur die letzten 20m vor dem Einschlag gesehen. Was mir jedoch auffiel, es flogen noch Einzelteile vom Himmel. Ich weiß nicht, ob es das HR oder die Außenflächen waren?
so was ist immer sehr schade. Gott sei dank bekommt er deinen. Denn eine Saison ohne Brot und Butter Flieger geht gar nicht!
 
Der Orca wurde aus 600m wie schon sehr oft auf die Nase gestellt. Nach rund 300m Unterschneiden und Flattern.

Na ja, Hauptsache Aufmerksamkeit, ich sage eindeutig Pilotenfehler.
Falsches Material , fehlerhafte Prüfung vor dem Einsatz und fehlerhafte Flugplanung ...
( vielleicht mal die Pflichten und Verantwortung des Fernpiloten studieren ...)

Kauft euch entsprechen ausgelegte Segler für solche Spässchen.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt etwas hart aber ist vielleicht nicht gaaaaaanz falsch 🤨
Wir wissen eigentlich alle warum was runtergefallen ist
und meistens ist nicht das Modell schuld 😉
Beileid trotzdem !

By the way: Ich denke auch an einen Orca Pro, wie lange dauert das Teetrinken denn derzeit ??
 
Hallo,
auf Nachfrage möchte ich die Gewichte meines Orca Pro C 120 mitteilen.
Flügel mit langen Ohren 735g/734g Verbinder 105g Summe 1.575g
Rumpf mit Servoeinbau unter der separaten Klappe hinten unter dem Flügel 792g
HLW 74g
Akku 4 S/ 2.650 282g
Summe Flugzeug 2.723g

Die kurzen Ohren habe ich nicht gewogen, weil ich damit noch nie geflogen bin.

Mit Ballast bin ich auch noch nie geflogen. Das ist eher meiner Faulheit geschuldet und ich flieg halt lieber Thermik. Aus meinen Erfahrungen würde ich sagen, dass 300g Ballast den Spaßfaktor deutlich erhöhen, sobald es auch nur ein bisschen trägt.

Seit August 2020 stehen per heute 22 Stunden auf der Uhr (Flugzeit in der Luft). Irgendwelche Schwächen haben sich nicht gezeigt. Meine bsiherigen Anmerkungen zu dem Flugzeug haben sich voll bestätigt.
Heute konnte ich in der Ebene, Flugplatz am Rand der Münsterländer Bucht, garantiert ohne Hangeinfluss, bei 5 Grad und voll bedeckten Himmel mehrfach Thermikbärte auskurbeln.
Die Festigkeit des Flugzeugs ist sehr gut. Mit den langen Ohren würde ich Sturzflüge aus Höhen jenseits 200m nicht machen.

Herzlichen Gruß,
Stefan
 

clony

User
Hallo,
auf Nachfrage möchte ich die Gewichte meines Orca Pro C 120 mitteilen.
Flügel mit langen Ohren 735g/734g Verbinder 105g Summe 1.575g
Rumpf mit Servoeinbau unter der separaten Klappe hinten unter dem Flügel 792g
HLW 74g
Akku 4 S/ 2.650 282g
Summe Flugzeug 2.723g

Hallo Stefan,
deine Gewichtsangaben für die Tragflächen der C 120 Version verwundert mich schon etwas. Im Beitrag 128 habe ich meine Einzelkomponeten aufgeführt.

Du schreibst ca. 735g Flügel mit langen Ohren (485mm)!

Soviel wiegt meine Tragfläche ohne Ohren und ohne Servos+Kabel :eek:
Alleine die Servos mit Einbaurahm, Kabel und etwas Klebstoff liegen pro Tragfläche bei ca.80g. Die langen Ohren wiegen ca. 73g.
Das ist ein Gewichtsunterschied von 150g pro Tragfläche zu meinen C120 Version.

Bist du dir sicher, dass wir von der gleichen Version C120 pro mit 3,95m Spannweite berichten.

Gruß Rolf
 

onki

User
Kauft euch entsprechen ausgelegte Segler für solche Spässchen.
War ja klar dass wieder so ein Schlaubergerspruch kommt.

Willkommen Mr. Perfect der nie einen Fehler macht. Der einzige Fehler war mutmaßlich die versäumte, detailierte Inspektion des Modells vor dem Start.
Aber die macht mit Sicherheit kein Pilot bei jedem Start (und wer das behauptet dem nehm ich das nicht ab).

Und warum ein Orca für "solche Späßchen" nicht ausgelegt sein soll, solltest du hier mal erklären statt irgendwelche Floskeln zu dreschen.
Der Orca (ab C93 - C64 hab ich keine Erfahrung) ist eines der Modelle, dass in der Luft im legalen Luftraum mit keinem Flugmanöver kaputt zu bekommen ist. Und glaube mir, ich hab alles versucht.
Das ist eines der Gründe, warum es mein Brot- und Buttermodell ist. Zudem ist er wegen der zweiteiligen Flächen superpraktisch und sieht toll aus.

Mir wurde der C120 Orca mit einem Abfluggewicht von etwas über 3kg kommuniziert. Daher kann ich die genannten 2,7kg auch nicht ganz glauben.
Mein C93 liegt bei gut 2,8kg, der C160 bei 3,3kg.

Die Leergewichte sind hier genannt.
https://onki.de/uebermich/bauberichte/324-orca-2-0-mit-dem-zweiten-fliegt-man-besser

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,
deine Gewichtsangaben für die Tragflächen der C 120 Version verwundert mich schon etwas. Im Beitrag 128 habe ich meine Einzelkomponeten aufgeführt.

Du schreibst ca. 735g Flügel mit langen Ohren (485mm)!

Bist du dir sicher, dass wir von der gleichen Version C120 pro mit 3,95m Spannweite berichten.

Gruß Rolf

Hallo Rolf,
jetzt wollte ich es wissen und habe alle Waagen in unserem Haushalt aus den Schränken geholt.

Die alte Söhnle Werkstattwaage elektronisch : immer noch 735g
Die neue elektronische Backwaage aus der Küche (noname aus dem Supermarkt): 748g
Omas mechanische Balkenwaage mit 10g Einteilung: ca. 740 - 745g
Dann habe ich mit einem 100g Wiegestück aus einem Satz für eine andere mechanische Waage kontrolliert. Die Söhnle Waage zeigt tatsächlich 2 g zu wenig auf 100g, die Waage aus dem Supermarkt zeigt 100g. Das passt übrigens recht gut zu dem Unterschied zwischen den beiden elektronischen Waagen mit 2% Missweisung des 100g Stücks.

Erster Schluss: Man sollte kritisch gegenüber seinen Messmitteln sein.

Zweiter Schluss: Mehr als 748g wird es nicht.

Es ist der Flügel mit den langen 480mm Ohren, die ich mitgewogen habe und mit normaler technischer Ausstattung, Servos 4* Futaba S3173 mit Rahmen und Gegenlager von Servorahmen.de .
Standard Lackierung Weiß mit Dekor.

Ich hab bei Stefan Eder die 120er Version bestellt und keinen Anlass anzunehmen, dass ich etwas Anderes bekommen habe.

Kürzlich hatte ich die unangenehme Erfahrung, eine zweiten Flügelhälfte für meine ASW 15 1/4 bauen zu müssen, weil eine Hälfte Nichts geworden war. Gewichtsunterschied bei gleicher Bauweise und Material 740g zu 780g (120er Carbon aber ohne Servos). Solche Streuungen würde ich bei einem Serienhersteller eigentlich nicht erwarten und die beiden Orca Flügel sind auch praktisch gleich schwer. Dafür, dass ich einen 120er Orca habe spricht, dass meinen ASW Flügel mit C64er Carbon deutlich leichter sind. Das passt also schon zusammen.

Die oben mitgeteilten Einzelgewichte sind damit auch alle um ca. 2 % zu gering. Also komme ich ca. auf 2.780g Abfluggewicht.

Tja Rolf, ich weiß es auch nicht. Vielleicht telefoniere ich mal mit Stefan Eder.

Ich denke allerdings, dass die Frage etwas überschätzt wird, also nicht ärgern sondern genießen.
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Hansen

User
Hallo Stefan!
Ich konnte durch Zufall einen Orca Pro C64 im C120 Design, innerhalb einer Woche bei Stefan bekommen, war bei einer Lieferung einer über, hätte wohl sonst auch einen C120 genommen.

Mein Abfluggewicht beträgt 2784g, ein C120 ist wohl nicht nicht unter 3000g fertig zu stellen, er hatte mir vorab gesagt das ich beim C64 so bei 2800g landen würde.
Gruß Heinz!
 
Hallo,
das ist jetzt sehr peinlich! Ich hab gerade die Rechnung heraus gesucht und siehe da, es ist die C64 Version. Ich muss mich für den Irrtum entschuldigen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich lange nicht entscheiden konnte, welche Version ich kaufen sollte. Es tut mir leid, dass ich hier Fehlinformationen verbreitet habe. Das lässt sich jetzt leider nicht mehr editieren.

Ich denke, dass sich Einige nicht mehr wundern.

Na ja, dann kann ich aber die Frage nach der Festigkeit der C64 Version beantworten. Ich bin, wie gesagt bisher nur die große Spannweite geflogen. Ich meine, dass der Flügel fest genug für eine F3B Winde ist. Ja nach Windstärke muss man auf die kurzen "Ohren" wechseln und rechtzeitig "tackern". Voll durchziehen würde ich nur bewi 0 -1 Windstärke. Das Scale Gummi würde ich nicht nehmen. Das wäre mir zu hart und zu schwer. Ich benutze für vergleichbare Flieger das F3B Hochstartgummi von emc-vega.
Sturzflug aus 200m geht mit den langen Ohren, wenn man das Höhenruder mit Verstand bedient.

Also nichts für ungut,
Stefan
 
War ja klar dass wieder so ein Schlaubergerspruch kommt.
Willkommen Mr. Perfect ....
Gruß
Onki

Hallo Onki,
Danke für das Lob und Deinen Tadel, demnach hat Dich die Info ja erreicht.
Gruß Martin

Und warum ein Orca für "solche Späßchen" nicht ausgelegt sein soll, solltest du hier mal erklären statt irgendwelche Floskeln zu dreschen.

Frag einfach mal den Konstrukteur und Hersteller was er mit diesem Modell und der Auslegung und Bauart bezweckt !

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ursprünglich war der Orca ein F3j Flugzeug.
Mich würde interessieren, ob ihr zum schnellen Flug negativ verwölbt?
Wenn wir weiter über den Absturz diskutieren wollen, waren die langen oder die kurzen Aussenflügel montiert?
Stefan
 

mademax

User
Hallo Stefan,
für den schnellen Flug habe ich 1,5 Grad nach oben und für den sehr schnellen dann 2 Grad. Mit 2 Grad bist du schon im Bereich knapp unter einem Ca von 0,1. Das ist das Maximum, mehr gibt auch meine Nachrechnung nicht her.

Max
 
Hallo Max, vielen Dank für die Info, das dürfte das Leitwerk ebenfalls entlasten? Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten