OS Max 91SX Acro Sport - Vergaser einstellen ?

Hi,

mir ist nicht ganz klar wie ich den Vergaser (60 L mit Inflight Control Needle Setup) meines OS Max 91SX Acro Sport einstellen soll. Wie sollte die Grundeinstellung aussehen.

IMG_4857[1].jpg

IMG_4856.jpg

Die Schraube oben drauf ist doch die Nadel für Volllast wenn ich mich nicht irre. Wo wird die Teillast bei diesem Vergaser eingestellt und wie sollte das Servo von der Gemischverstellung beim Start und während des Fluges am besten eingestellt werden ?
Danke.

Gruß,
Frank
 
Hi,

es gibt da keine Vollgasnadel.

Dreh die Gemischverstellung vorsichtig ganz rein ( Nadel eindrehen, Kunststoff festhalten ) und dann die Nadel eine Umdrehung raus. ( wieder festhalten )

Dann müsste er sauber laufen. 3 Zacken rauf oder runter machen den schon gut fett oder gut mager.

Irgendwo gibts noch ne Leerlaufschraube, die soll aber von Werk aus passen.

Gruß, Ralf
 
Die Leerlaufschraube werde ich erst mal nicht anrühren. Mal sehen wie der Motor so läuft. Das Gemischverstellservo hab ich mal in die mittlere Postition gefahren und werde sehen wie sich der Motorlauf bei Betätigung verändert.

Mal ne ganz andere Frage. Der Vorbesitzer hat auf den Motor eine APC 16x6 geschraubt. Ich werde die Kiste mit dem Graupner Extremschalldämpfer (Aluminium Resorohr) betreiben. Ist die Latte nicht ein bischen zu groß für die Kiste? Würde eine 15x4 nicht besser passen ? Habe Bedenken das der Funflyer durch die höhere Steigung mit wenig Gas noch zu schnell bei der Landung ist. Was nimmt man denn so für Propeller für den OS SX-91 Acro Sport?

Thx.

Gruß,
Frank
 
Hi,

neuer SX plus Genesis Pipe = 17x4W APC

Träge Gasannahme aber Mörderschub.:D

Ich halte in nem Funflyer auch die 15x4W für besser, da bessere Gasannahme.

Fürs Grundeinstellen passt die Leerlaufdüse so, zumindest läuft er so ordentlich mit 5% Nitro.

Das landen mit der 17x4 war gar kein Problem.

Gruß, Ralf
 
Alles klar. Dann werde ich mal ne 15x4 APC montieren. Wieviel U/min sollte der denn mit dieser Schraube drehen. Der Motor ist ja mit einem Drehzahlbereich von 2.000-16.000 U/min angegeben, wobei mir 16.000 für diesen Motor etwas zu hoch gegriffen scheint. In welchem Bereich sollte man den 91er denn betreiben?

Das Resorohr abstimmen spare ich mir vorerst, da ich zu wenig Plan von der Materie habe. Ich hoffe das die Länge in Bezug auf die Leistung ungefähr stimmen wird. Es handelt sich um einen Gaupner Extremschalldämpfer (diese jointartig aussehende Aluminiumtröte ).

Gruß,
Frank
 
Hi,

ehrlich gesagt hab ich bei Methanolern nie auf die Drehzahl geachtet. Wenns nicht ging hab ich ne andere LS probiert ;o)

Stell ihn doch sauber ein und flieg mal, dann siehst du ja ob sich was zuckt oder nicht ;o)

Gruß, Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten