Hallo,
ich werde es wohl mit den Kabeln anders halten und 2 Empfänger einbauen, einen in die linke Gondel und einen in die rechte Gondel, bzw. in die betreffenden Flächenhälften. Motorkabel werden etwas zum Regler hin verlängert, Regler kommt dann in die Fläche, somit muß ich nur etwas die Akkukabel verlängern. Bugradmechanik und dazugehöriges Servo muß dann nur extrem verlängert werden, das spart reichlich Gewicht.
Ich habe Graupner Hott und so etwas noch nie gemacht, also 2 Empfänger in ein Modell. Wie ich da 2x den GR12 zu einem Dualempfänger zusammen schließe ist somit für mich Neuland. Insgesamt hat man 13 Funktionen die es zu steuern gilt, wobei man einige kombinieren könnte. Bugradlenkung mit einem Seitenruder und Bugradmechanik mit einer Hauptfahrwerkmechanik über V-Kabel kombinieren würde da Sinn machen. Bei den Reglern nehm ich den Hobbywing Platinum 100A als V4 mit 10A BEC, das sollte mehr als ausreichend sein.
Die Tarot 6012 Motoren wiegen 240g und sind sowas von unterfordert in der Maschine, so das sie einen extrem hohen Wirkungsgrad haben dürften, das ich bestimmt nicht auf einen Leopard Motor umschwenken werde. Von den Fiala 3 Blatt bin ich auch als E3 Blatt begeistert, als 16" käme da bei mir dann die mit 16" Steigung in Frage. Grob gerechnet Pitch mal Drehzahl ergibt das 140 km/h, mit einer 18er Steigung, die es leider nicht gibt dann 158 km/h. Die 18er Steigung gibt es leider erst ab 18" Durchmesser, ob man die kürzen könnte muß ich mal schauen, ich habe eine liegen. Ramoser käme auch noch in Betracht, nur bezweifle ich das ich mit der 12C Nabe die Kräfte auf die Blätter bekomme und bei der 16D müßte ich mir noch eine 2. besorgen, weis nicht... ich mag gerade nicht so viel Geld ausgeben, denn ich müßte mir dann auch einen anderen Propmitnehmer für den Tarot anfertigen lassen, denn der Originale ist etwas kurz für die 16D Nabe.
Ich werd mir mal einen Adapter für den Tarot auf meinen Teststand basteln, um da etwas zu spielen und zu messen, kann da eh nur Drehzahl, Schub, Temperatur und Stromaufnahme im Stand messen, von daher eh fast Sinn frei.
Nix gegen Reisenauer oder Leopard, aber vergleiche ich den Leopard mit dem Tarot, dann zieht der Leopard immer den kürzeren, egal was ich rechne. Reisenauer hat da auch mit dem Fiala 16x10 Classic E 2-Blatt gerechnet und das Blatt ist besser als die Master Airscrew 3-Blatt, die 3 Blatt wird mehr Schub haben keine Frage, aber schaue ich mir dann V-Strahl an...näh und das ist nur gerechnet. Ich hab die Classic E-Prop von Fiala hier auch liegen, da sind Welten zum neueren Fiala E3 Blatt was ETA angeht.
Vom benötigten Schub sind beide Antriebe völlig überpowert und können senkrecht rauf, das steht mal ganz außer Frage. Preislich sind beide ungefähr gleich, der Tarot ist etwas leichter, der Leopard hat etwas mehr KV was die Luftschrauben Findung etwas leichter gestalten dürfte. Der Tarot ist aber ganz weit unter dem was er maximal leisten kann und dürfte somit um einiges besser im Wirkungsgrad liegen und darauf kommt es mir an, denn das bringt mehr Flugzeit.
Das Wetter ist aber Heute zu schön um länger am Rechner zu sitzen und theoretisch zu spekulieren, ich geh lieber etwas fliegen. Somit kommen Bilder und sonstiges zu der Bronco dann erst wieder im laufe der nächsten paar Tage.
Gruß, Daniel