PACE F4 (Hangsegler für F3F/F3B): Präsentation

Hallo Ralf,

ich nehme an du hast ihn gebraucht gekauft, von wem? Schreib mir einfach eine Mail!

Wenn du den EF4H hast, dann hast du insgesamt 4 Ballastkammern vor dem Verbinder. Dies ist die mittlere Variante.

EF4H = Elektro --- F4 --- H-Variante

Dein Schwerpunkt ist noch zu weit vorne, baue dir einen neuen Lipo ein! Ein 3S2200 XCell 35C wäre optimal, und du kannst den Schwerpunkt nach etlichen Flügen weiter nach hinten versetzen. So hast du noch keine Gleitleistung!!, das ist noch der Schwerpunkt für den sicheren Einflug den ich angebe, aber fliegerisch ist noch viel drinnen.
Die Servos im Heck sind nicht gerade ideal, hiermit schwächst du das Heck immens! Schick mir mal ein Foto auf die Mailadresse. Im Rumpf ist genügend Platz für Servos, Antriebsakku, Empfängerakku, Vario, und mit meinem empfohlenen Antrieb ist der Schwerpunkt auch kein Problem. So wirst du das Heck bei einer schiefen Landung anknacksen.

Ich kann deine Durchbiegung nicht kommentieren da ich sie nicht gesehen habe, Ablasser aus 350m ( mit Vario ) sollten aber bei korrekter Struktur keinerlei Probleme bereiten. Guck einmal die Flächen durch ob eine Verklebung gebrochen ist, ob beide Flächen ident durchbiegen.
Anscheinend ist dein Antrieb/ Lipo zu schwer, wenn es schon mit dem Schwerpunkt nicht geht, so hast du im Rumpf meines Erachtens zu viel Gewicht welches eine verstärkte Biegung erkennen lässt!

Bedenke, du knackst schon mit 70g/dm² umher!! Wobei der Rumpf geschätzte 1300- 1500g wiegt!! 3400g hören sich recht wenig an, mein F4 ist aber kein F3B- Vergleich.

Gut sichtbare Durchbiegung ist eigentlich kein Problem, der Holm ist abgestuft sodass zum Aussenbereich eine stetige Biegung erreicht wird die man dann gut sieht- hohe Streckung, geringe Profildicke. Natürlich gibt es Grenzen die man durch Kennenlernen des Modells nicht erreichen sollte, wobei mir bis dato kein Bruch eines F4 in der Luft bekannt ist ( gilt auch für alle anderen ( desire, vx, comp., fx ) wobei Springbäume nicht mitgerechnet sind :-D )

Beste Grüße, Daniel
 
Hi Leute
mein Pace ist jetzt auch bei mir Eingeflogen.:):):)
Bin von der Bauausführung nur begeistert, Daniel hast super Arbeit geliefert.:D:D:D:D:D:D:D:D
Jetzt geht's ans fertig stellen, schau mer mal.

Gruß,Herbert:cool::cool::cool::cool::cool:
 

held

User
hy
hab meinen f4 sehnsüchtig erwartet und nun endlich bekommen is wirklich wie weihnachten !!!!
sehts ja auf der homepage für roman .die folierung kommt viel besser rüber als aufn foto ,toll nur noch bauen .
meine auslegung
hacker b50-5l an 4s 3700 fullymax luftschraube wird wohl die 16mal 17 variabel bis 18mal 19 mal sehen was besser geht .
servos von daniel mit kabelbaum spinner ist auch schon da von rudi .lediglich auf die tasche warte ich noch .der flieger ist einfach nur toll ,nur schad das ich mit montieren noch ein paar tage warten muß.
grüsse roman
 

Anhänge

  • DSC017201.jpg
    DSC017201.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 114
  • DSC017161.jpg
    DSC017161.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 100

held

User
accu geht bis zur steckung , servos empfänger und empfängeraccu kommen hinten nach der steckung habs bei meinem eso so gemacht ,der hat die nase etwas länger und ging so .
denke das funzt schon platz hab ich hier mehr rumpf ist dicker (4-6mm)
grüss roman
 

flymaik

User
theoretisch so ,ja,;)
wird aber ne tolle Operation das servicefreundlich zu implantieren.;)
ich hoffe, du vergisst nicht davon hier mit Bildern zu berichten.:D
 

held

User
mach ich aber wie gesagt dauert noch ein paar tag .bin mittwoch letzte woch am bein operiert und sitze denn ganzen tag da und darf mich ned rühren .wenn ichs reiß dann mach ich vom eso mal ein foto da sieht mans schön .bei den hinteren stiften der fläche kommt eine klappe wo beide servos empfänger und accu reinkommen .
grüss roman
 

held

User
weitergehts

weitergehts

so notdürftig aufm wohnzimmertisch etwas gebastelt ,mein ursprünglicher plan wurde verworfen, da es evtl zu knapp sein könnte (der berühmte 1bis2mm zweng)so schauts beim eso aus (bilder)und funzt super ,der jetzige plan sieht so aus das ich das servobrett schraubbar machen werde ,hinten an das servobr. kommt eine zunge ran, die empfänger und rc accu aufnehmen soll.der flugaccu wird ersetzt durch ca 2650 bis3000 4s .je nachdem welcher vom gewicht besser passt der 3700 würde zwar passen ,der schwerpunkt wohl nicht .der rumpf des f4 hätte gerne länger sein dürfen . der eso ist da zwar vorne um 5mm schmaler, hinten allerdings um 4mm dicker. länge vorn wie hinten sinds einige cm mehr beim eso .für vorschläge und verbesserungen bin ich jederzeit offen .der flächenverbinder des eso ist bald doppelt so groß wie vom pace .
grüsse roman
 

Anhänge

  • DSC020191.jpg
    DSC020191.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 99
  • DSC020201.jpg
    DSC020201.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 107
  • DSC020211.JPG
    DSC020211.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 45
  • DSC020241.jpg
    DSC020241.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 81
  • DSC020281.jpg
    DSC020281.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 121
  • DSC02030.JPG
    DSC02030.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 96

held

User
hm wer is jetzt schöner ?
nein der pace is scho sche aber meins is schener
grüss
 

Anhänge

  • DSC019291.jpg
    DSC019291.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 61

tomfi

User
Juchu

Juchu

Hallo,
Mein Pace ist jetzt nach fast einem Jahr warten eingetroffen *freu*. Habe mich zu letzt für einen F4 in der "H" Ausführung entschieden.
Der Pace sieht hammermäßig aus. Top Oberfläche, super Passungen! --> Danke Daniel!!!

Gewichte:
Fläche Links: 695
Fläche rechts: 686
Verbinder: 93
HLW: 62
Rumpf: 340
Gesamt: 1876 (ohne RC usw.)
Dann habe ich das Modell noch auf die Schwerpunktwage gestellt, und unterm SLW gewogen: 150gr.

PACE_1.jpg
 
Hi Pacefreunde

habe meinen Pace F4H jetzt soweit fertig. Wollte in mit einem Kontronik Fun 500-27 + 4- 2560 Lipos ausrüsten komme aber mit dem Schwerpunkt nicht hin obwohl Daniel mir den Pace im Heck schwerer laminiert hat. Auch mein Höhenruder ist in Normal Carbon wegen Gewicht.
Habe mir bei Andy Reisenauer einen leichten Antrieb für 3 Lipos bestellt. Nach Empfehlung von Andy ist 150g leichter wie der Kontronik.Wollte kein Blei ins Heck geben.
Auch hatte ich Problem den Regler und den Akku nebeneinander im Rumpf vernünftig unter zubringen.
3 Lipos und Regler passen jetzt schon mal so wie ich mir das Vorstelle.
Meine Leergewichte

Höhenruder 36-37 g
Rumpf 336 g
Fläche L 702 g
" R 703 g

Gesamt leer 1814 g

Gruß,Herbert
 

flymaik

User
das "Problem" hab ich auch durch;)
Meine Einbauten hab ich auch schon 2x verschoben.;)
500er und 4s halte ich auch nur mit mehr Kompromissen machbar, die ich nicht eingehen möchte.
 
Hi Maik

Ich habe die Seros soweit zurück das ich gerade noch die Ruderhörner aushängen kann. Empfänger UBSC ist alles dahinter im Rumpf hatte trotzdem keine Chance
den Schwerpunkt zu erreichen. Darum die Entscheidung zu Reisenauer, Motor mit Getriebe wiegt 120g.
Ich hoffe das er Heute kommt, dann sehen wir weiter, müsste aber passen habe dann auch viel mehr Möglichkeiten mit dem Schwerpunkt zu spielen.
Sollte ich mit dem Akku ganz nach vorne kommen habe ich dann Platz für Telemetrie.
Meine Vorgaben bei Reisenauer waren, soll kein Hotti werden aber schon flottes Steigen und aus der Hand alleine zu starten sein.
Schau mer mal.

Gruß,Herbert
 
Hi Maik
hat jetzt mit dem Thread nichts zu tun.
haben wir uns im letzten Jahr in Kaltensundheim auf dem Flugtag über den Pace unterhalten.


Gruß,Herbert
 

ebnet

User
Motor für Pace EF4H

Motor für Pace EF4H

HI
Ich habe auch einen EF4 bestellt und erwarte ihn etwa im Sommer. Nun überlege ich seit längerem was für einen Motor ich einbauen soll.
Kontronik 500-27 ist ja der ultimative Vorschlag.
Aber hat der Rumpf so viel Platz , daß man ev einen Außenläufer mit Getriebe z.b von Hacker z.B. den A40 10L V2 14POL einbauen kann? Außendurchmesser 41mm 272g.
Auch der MVVS 5,6/960 Redliner sag mir zu. Außendurchmesser 36mm 268g.
hat jemand Erfahrung mit diesen Motoren?
Preislich zwar etwas günstiger, aber wie sieht es mit der zu erwartenden Leistung im Vergleich aus?
Gruß Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten